Zitternde Spiegel - Was tun???

  • Bei meinem Transporter zittert der Außenspiegel auf der Fahrerseite.
    Ziemlich blöd. Habt Ihr Vorschläge zur Reparatur ???

  • Moin,


    das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, daß das Glas schon mal demontiert wurde. Dabei leiern dann die Klemmnasen etwas aus.


    Ich habe schon mal gelesen, daß man durch Unterfütterung des Glases in den Klemmungen mit "Butterbrotpapier" die exakte Passung wieder herstellen könne - aber ob das lange hält ...?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    >das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, daß das Glas schon mal demontiert wurde. Dabei leiern dann die Klemmnasen etwas aus.


    das muß nicht unbedingt so sein. An meinem T4 habe ich Probleme abwechselnd links und rechts seit dem Kauf.


    In der Garantiezeit wurde der zuerst das linke Spiegelglas gewechselt und mit einem zusätzlichen Friktionsscheibchen (also insgesamt zwei) wieder montiert => kein Erfolg. Dann wurde auch das Spiegelgehäuse gewechselt. Das brachte kurzfristig Besserung. Danach wurden die Spiegel rechts und links komplett gewechselt. Leider wieder ohne bleibenden Erfolg. Inzwischen ist die Garantie abgelaufen. Ich sehe aber nicht ein die Spiegel wegen ein paar Wochen Besserung am laufenden Band zu tauschen.


    Nach meinem Eindruck tritt das Zittern auch nicht immer und nicht regelmäßig auf. Es unterliegt Schwankungen. Sehr zu meinem Leidwesen konnte ich dieses Phänomen noch keinen bestimmten Umständen zuordnen.


    Viele Grüße, Ohm.

  • Hallo
    das ist bei dir ja ne never ending story...
    Damit ein für allemal Ruhe herrscht:


    Kleb die Spiegelscheiben an drei Punkten ans Gehäuse mit Silikon!


    Nein, der Spiegel lässt sich jetzt nicht mehr verstellen, aber wenn du
    der einzige Fahrer bist, ist das ok!
    Gruß