dusche im t4 california exclusiv möglich???

  • hallo leute, hab mir letztens einen t4 california exclusive mit langem radstend angeschaut und war endlos enttäuscht, dass es im heck in der sanitärkabine nur eine toilette und ein klappwaschbecken gab. Gibt es da eine möglichkeit zum nachträglichen einbau??


    würde mich über gute tips sehr freuen!!

  • Hallo Rolf,
    ja, es ist möglich. Schau mal auf http://www.thomas-ehret.de/, da ist so ein Duscheinbau beschrieben. Wir haben einen CE und der Wunsch nach einer Dusche kam immer wieder mal auf, wenn man aber die Ausmaße der Sanitärzelle sieht, wird Duschen im CE kein Vergnügen. Denn ausser der Duscheinrichtung brauchst Du ja noch einen Boiler, Mischbatterie und Vorhänge. Platz ist im CE kaum und dann soviel Aufwand.... Ich hätte mir da eher noch eine Aussendusche eingerichtet.
    MfG Alexander
    Wir sind bald zu viert und wollen unseren CE verkaufen: 6/96, 102PS TDI, 124tkm, VHB 19800.
    Falls Du Interesse hast, kannst Dich ja mal melden: herrwitt(ätt)gmx.de

  • Hi,


    aus meiner Sicht zu viel Aufwand. Woher mit dem Frischwasser, wohin mit dem Abwasser, und wie ? Dazu das ungute Gefühl das man langfristig einen Wasserschaden im Fahrzeug haben könnte. Denke auch das nach dem Duschen eine Putzorgie im Sanitärraum ansteht. Was ich vermisse ist der rausziehbare Wasserhahn wie im CC um sich mal aussen abzuduschen.


    Verkauf wegen 4 Personen ? Wir sind mit zwei Kindern unterwegs (5 und 8 Jahre) und das klappt bestens.


    Gruss Frank

  • >Verkauf wegen 4 Personen ? Wir sind mit zwei Kindern unterwegs (5 und 8 Jahre) und das klappt bestens.
    >Gruss Frank


    Tja, die Ansprüche sind eben verschieden. Warum brauchen 2 Leute ein Womo im Busformat mit Heckgarage für ihren Kleinwagen?
    Wir haben noch einen Hund, der meistens mitkommt, machen viel Winterurlaub und sind zusammengenommen ca. 8 Wochen im Jahr unterwegs, stehen davon max.30% auf Campingplätzen, der Rest Stellplatz, Parkplatz, Natur.
    Ausserdem ist der CE nicht unser einziges Auto, ich bin überzeugter Radfahrer und in naher Zukunft steht eine mehrmonatige Reise mit dem zukünftigen Womo an.
    Aus den Gründen reicht UNS der CE zu viert nicht mehr und es kommt `was Größeres ans Haus.
    Überzeugt?
    MfG Alexander

  • Hi,


    klar, der eine fährt mit dem Zelt in den Urlaub, der andere braucht dazu ein 8m Mobil. Wollte eigendlich nur Mut machen den CE weiter zu benutzen aber ich kenn das Gefühl, auf der Autobahn sollte es ein Sportwagen sein und auf dem Campingplatz kann er dann nicht gross genug sein :-). Das schöne ist aber das es den Kindern super viel Spass macht, die wären wohl auch mit dem Zelt zufrieden.


    Denke mit etwas Geduld wirst Du den CE um Ostern gut los.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >klar, der eine fährt mit dem Zelt in den Urlaub, der andere braucht dazu ein 8m Mobil. Wollte eigendlich nur Mut machen den CE weiter zu benutzen aber ich kenn das Gefühl, auf der Autobahn sollte es ein Sportwagen sein und auf dem Campingplatz kann er dann nicht gross genug sein :-).


    Der CE war immer mein Traumauto: schnell, alltagstauglich, Wohnbereiche (schlafen, kochen, klo) voneinander getrennt. Zu dritt wars noch okay, nun wirds uns definitiv zu eng (übrigens bemängeln selbst zu-zweit-Reisende den wenigen Stauraum im CE). Momentan habe ich (wegen Urlaubsreise) noch keine Zeit zum Autoverkauf, im März wirds dann aber losgehen. Ein bisschen heule ich ihm jetzt schon nach.


    >Das schöne ist aber das es den Kindern super viel Spass macht, die wären wohl auch mit dem Zelt zufrieden.


    Ich fahre mit unserer Tochter auch öfter Zelten und wir machen neben Womo- auch Hotelurlaube. Sie kennt also die diversen Urlaubsmöglichkeiten und war überall glücklich.


    Schöne Grüße Alexander

  • Hi,


    wenn ich nicht täglich mit dem CE zur Arbeit fahren müsste würd ich mir wohl einen Nissmann Bischoff auf DB614 kaufen und dass Ding komplett autark ausrüsten. Bevor ich mir den CE gekauft hab habe ich mir ein paar Autos davon angeschaut und verspürte sofort den Drang mir so eine Kiste zu kaufen und 1 Jahr in Urlaub zu fahren.


    Nachdem mich dann die Realität wieder eingeholt hatte hab ich mir ein paar James Cook angeschaut aber ein tiefer Blick in die Geldbörse hat dann den CE ergeben (gleicher Preiss, 4 Jahre jünger und statt 200 Tkm unter 1900Tkm).


    Für mich ist das Auto der für mich persöhnlich beste Kompromiss und stelle immer wieder fest das es kein schlechter ist. Das Auto ist nicht besonders gross aber wir sind drei Wochen unterwegs gewesen und es hat alles reingepasst.


    Das einzige was ich nicht verstehe ist wie man ein Auto für vier Personen bauen kann aber einen Fahrradträger für drei Räder anschraubt (Stabilität der Heckschale sagt VW ...) Nachdem nun meine Tochter auch Fahrrad fährt kommt noch ein Fahrradträger für 2 Räder an die Anhängerkupplung und dann geht es weiter.


    Denke mal das ich irgendwann auf einen James Cook umsteige wenn die Kinder etwas älter sind, oder ich kauf mir doch noch so ein riesen Auto und fahr nebenbei einen Citroen XM Pallas V6 mit Leder ... (träum)


    Das schöne am CE ist das er recht Wertbeständig ist und da es den T5 nicht mehr mit so einem Ausbau gibt denke ich das er noch eine Weile recht begehrt ist.



    Gruss Frank

  • Hallo,


    zum Thema Stauraum hab ich hier schon mehrmals
    geschrieben,daß man mit vorgeschobener Sitzbank
    fahren kann.Die Gurtlänge ist ausreichend,man
    braucht die störrische Bank nicht zu verschieben
    und kann den Platz unter der Bettverlängerung
    gnadenlos vollpacken.Allerdings kann man dann
    im Bus nicht mehr essen.Da ich ein Vordach und
    ein Vorzelt habe,esse ich im Sommer sowieso draußen.
    Den "großen" Tisch empfinde ich von der Breite
    her eh als Zumutung für 4 Personen.


    MfG
    Matthias

  • [Schreck dass CE keine Dusche im Heck]


    ging uns anfangs genau so ....


    jetzt nach ein paar Urlauben spaeter, kann ich da gern drauf verzichten.
    Dusche hiesse, noch mehr Leergewicht, noch mehr Frisch/Abwasser, und die
    Sauerei in der kleinen SaniZelle (und dann vlt. noch warm duschen, wo die nach oben aufsteigende Luft den dann noetigen Duschvorhang wunderbar an deinen nassen
    Koerper weht und festkleben laesst ...


    Es ist kaum zu glauben man kann sich in einem Teekessel Wasser warm machen, dieses im Waschbecken auf eine vertraegliche Temperatur mixen und sich dann mit einem Waschlappen wunderbar reinigen. Das funktioniert sogar im Winter bei -20Grad draussen und ein/zweimal die Woche gehts ins Hallenbad.


    Thorsten