Instrumentenbeleuchtung fällt aus ; und nu ??

  • Wer kann helfen; die Instrumentenbeleuchtung fällt bei mir zeitweise komplett aus; wenn ich dann Fernlicht einschalte, funktioniert alles ( temporär ....). Anfangs habe ich auch auf den Ein-und Ausschalter "rumgekloppt". Manchmal geht auch alles wieder, dann Bodenwelle: alles aus. Kann es sein, dasss ich mir einen neuen Ein-und Ausschalter zulegen muss. Wer hat Tips, Danke Gruss Jochen. Achso, ist ein 97 CC TDI 75 kw

  • Moin,


    >Wer kann helfen; die Instrumentenbeleuchtung fällt bei mir zeitweise komplett aus; wenn ich dann Fernlicht einschalte, funktioniert alles ( temporär ....). Anfangs habe ich auch auf den Ein-und Ausschalter "rumgekloppt". Manchmal geht auch alles wieder, dann Bodenwelle: alles aus. Kann es sein, dasss ich mir einen neuen Ein-und Ausschalter zulegen muss.


    Du meinst den Lichtschalter? Halte ich für wahrscheinlich.


    Ist das mit dem Fernlicht reproduzierbar?
    Wurde kürzlich irgendetwas eingebaut?
    Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung?



    zaydo

  • hatte mal nen ähnliches Problem bei meinem Golf GTI, oh gott ist das lange her, naja, da war es letztenendes der Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung... viel Glück bei der Suche


    Gruß Jan

  • >hatte mal nen ähnliches Problem bei meinem Golf GTI, oh gott ist das lange her, naja, da war es letztenendes der Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung


    War´s bei meinem alten T3 auch. Ich hab den Schalter ausgebaut, in jede Öffnung Videospray (manche schwören auch auf Kontaktspray) reingedrückt und dabei immer schön ein- und ausgeschaltet sowie den Dimmer für die Tachobeleuchtung hin- und hergestellt. Danach war alles ok.
    Der verdreckte Dimmer kündigt sich normalerweise schon eine Zeit lang vorher durch Flackern der Beleuchtung oder ungleichmäßiges heller/dunkler werden beim Betätigen an.


    Ahoi,
    Pom

  • >Moin,
    >>Wer kann helfen; die Instrumentenbeleuchtung fällt bei mir zeitweise komplett aus; wenn ich dann Fernlicht einschalte, funktioniert alles ( temporär ....). Anfangs habe ich auch auf den Ein-und Ausschalter "rumgekloppt". Manchmal geht auch alles wieder, dann Bodenwelle: alles aus. Kann es sein, dasss ich mir einen neuen Ein-und Ausschalter zulegen muss.
    >Du meinst den Lichtschalter? Halte ich für wahrscheinlich.


    ------ genau den meine ich ---------
    >Ist das mit dem Fernlicht reproduzierbar?


    ------ ja ---------------------------
    >Wurde kürzlich irgendetwas eingebaut?


    ------ nein --------------------------
    >Ist die Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung?
    ------ ja ----------------------------
    >
    >zaydo



    Ich habe das gefühl ( neee: HOFFNUNG ), dass dass mit dem Kontaktsprey klappen, könnte.. oder hat zaydo noch etwas, was mir Angst machen könnte ????


    gruss jochen

  • Moin,


    [...]
    >>Ist das mit dem Fernlicht reproduzierbar?
    >------ ja ---------------------------
    [...]
    >oder hat zaydo noch etwas, was mir Angst machen könnte ????


    Hmm.
    Die Instrumentenbeleuchtung bekommt ihre Spannung innerhalb des Lichtschalters über den Schaltkontakt für die Kennzeichenbeleuchtung, der wiederum an Dauerplus hängt.
    Das Fernlicht hat mit der ganzen Geschichte überhaupt nichts zu tun. Wenn es aber tatsächlich Einfluss auf die Instrumentenbeleuchtung hat, dann kann das nur aufgrund eines seltsamen Fehlers der Fall sein.


    Man müsste eigentlich mal einige Sachen ausprobieren und ggf. durchmessen. U.a. solltest Du prüfen, ob die gesamte Beleuchtung (Standlicht, Parklicht, Abblendlicht, Fernlicht, Lichthupe etc.) einwandfrei funktionieren und wann die Instrumentenbeleuchtung ankommt (Zündung aus + Stand-/Abblendlicht an? Nur bei Fernlicht?...).


    Das Baujahr war mit 1997 richtig angegeben?



    >gruss jochen


    zaydo