Standheizung bläst gegen Reifen

  • Bei meinem ersten T4, gerade gebraucht erworben, bläst die Standheizung so stark gegen den Reifen, daß es nach erhitztem Gummi riecht. Sicherlich ist das nicht gut für den Reifen.


    Gibt es Erfahrung damit, was kann man dagegen machen?


    Danke für Tips von erfahreneren T4-Fahrern!

  • Die stinken alle. Übrigens auch Sharan und Co., wo der Auspuff unter dem Auto rauskommt, deshalb vermute ich, daß der Gestank eher aus der Heizung direkt herrührt und nichts mit dem Reifen zu tun hat. Also einfach ignorieren. Meiner stinkt seit fünf Jahren im Standheizungsbetrieb ohne negative Folgen.

  • >Bei meinem ersten T4, gerade gebraucht erworben, bläst die Standheizung so stark gegen den Reifen, daß es nach erhitztem Gummi riecht. Sicherlich ist das nicht gut für den Reifen.
    >Gibt es Erfahrung damit, was kann man dagegen machen?
    >Danke für Tips von erfahreneren T4-Fahrern!
    ....................
    Bei den aktuellen Außentemperaturen können die Abgase des Zuheizers den Reifen nicht so erhitzen, daß er stinkt. Die Abgase haben einen typischen, stechenden Eigengeruch, den man für Gummibrand halten könnte. Gleichwohl hat VW bei späteren Modellen das Abgasrohr nach unten münden lassen, nicht nach hinten Richtung Reifen. Gruß HNW