hab keine Antenne im bus !?

  • hallo zusammen,


    wir würden uns gern ne Radioantenne in den Bus einbauen, haben aber keine Ahnung was denn da so das beste wäre, und vorallem wohin,
    Auf was muss man denn da alles achten und was kosten denn die so?


    Sind um jeden Tip mega dankbar!


    Danke
    Surfraaul

  • Meiner, Bj. 2000 hat eine Scheibenantenne (dünner Draht in der Mitte der Frontscheibe). Geht eigentlich ganz gut und macht keinerlei Streß. Laß dich bloß nicht zu irgendwelchen Dachaufbauten hinreißen. Damit ist dann so gut wie kein Parkhaus mehr befahrbar.

  • >hallo zusammen,
    >wir würden uns gern ne Radioantenne in den Bus einbauen, haben aber keine Ahnung was denn da so das beste wäre, und vorallem wohin,
    >Auf was muss man denn da alles achten und was kosten denn die so?
    >Sind um jeden Tip mega dankbar!
    >Danke
    >Surfraaul



    Hallo!!


    scheibenantenne ist die sauberste lösung, die kann auch niemand abknicken und es gibt immer sauberen Empfang. Zu empfehlen ist die von Bosch, kostet so gut 40 EUR;


    Viele Grüße


    Franz

  • Das original sitz vorn links in der Fuge zur Motorhaube - taugt aber nicht wirklich was ;( Eine Alternative wäre ein 1- oder 2-Antennen-Scheibenanlage. Die wird nur von innen aufgeklebt (oft in einer der Ecken). Bei einer 2-Antennen-Anlage mußt Du das zweite Kabel an der Heckscheibenheizung anschließen und nach vorn verlegen. Dazu kommt dann noch der Einbau des sogenannten Diversity-Verstärkers (etwa so groß wie eine Streichholzschachtel) irgendwo im Armaturenbrettbereich. Ist ein sehr gutes (empfangssicheres) System, kostet aber auch etwas mehr und wie gesagt - Kabelaufwand...


    MfG
    Roman



    >hallo zusammen,
    >wir w�rden uns gern ne Radioantenne in den Bus einbauen, haben aber keine Ahnung was denn da so das beste w�re, und vorallem wohin,
    >Auf was muss man denn da alles achten und was kosten denn die so?
    >Sind um jeden Tip mega dankbar!
    >Danke
    >Surfraaul

  • Die Scheibenantenne benötigt immer einen Verstärker, um halbwegs brauchbare Signale zu liefern. Die Stabantenne kann darauf verzichten und liefert dabei sogar noch bessere Ergebnisse.
    Genau aus diesem Grund habe ich meine Scheibenantenne schon vor Jahren stillgelegt.
    Wer auf guten Empfang Wert legt, sollte sich eine Teleskopantenne einbauen.
    Sie benötigt zwar etwas Pflege, aber das nehm ich gern in Kauf für einen besseren Empfang.