Biodiesel für T4 BJ 2000

  • Hallo Ihr T4 Freaks,
    ich habe mir gerade gestern einen T4 Baujahr 2000; geschlossener Kasten, 55 kW; 172000 km gekauft. Ich hatte bisher auch schon einen T4, allerdings 8 Jahre älter als der Neue.
    Kann ich in den Neuen einfach Biodiesel tanken, oder muß ich da noch sonst was beachten. Ich hab schon in den Foren mit der Suchfunktion gesucht, aber da gehts immer um Fahrzeuge, die wesentlich älter sind als meiner.


    Über Tips und Antworten freue ich mich


    Martin

  • >Hallo Ihr T4 Freaks,
    >ich habe mir gerade gestern einen T4 Baujahr 2000; geschlossener Kasten, 55 kW; 172000 km gekauft. Ich hatte bisher auch schon einen T4, allerdings 8 Jahre älter als der Neue.
    >Kann ich in den Neuen einfach Biodiesel tanken, oder muß ich da noch sonst was beachten. Ich hab schon in den Foren mit der Suchfunktion gesucht, aber da gehts immer um Fahrzeuge, die wesentlich älter sind als meiner.
    >Über Tips und Antworten freue ich mich
    >Martin


    Lass es lieber sein!
    VW lässt zwar Biodiesel zu, Bosch als Hersteller der Einspritzpumpe hat jedoch <u>keine</u> Freigabe für Biodiesel erteilt!
    Außerdem bringt es ja nicht wirklich was: Das, was es weniger kostet, verbraucht der Motor mehr.


    Bei Fahrzeugen mit Standheizung oder Zuheizer ist Biodiesel (RME) absolut tabu! Die werkseitigen Heizungen vertragen kein RME. Sie laufen zwar damit, die Brennersiebe verkoken aber bei bestimmten Ausführungen, und werden innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar.

  • Wenn Du sparen willst misch Pflanzenöl mit in den Diesel. Infos dazu findest Du unter www.fmso.de


    Um auf den gleichen finanziellen Spareffekt zu kommen wie mir Biodiesel mußt Du dem normalen Diesel rund 30% beimischen. Das sollte der Motor problemlos verkraften - ohne die Risiken beim Biodiesel.


    Aber ich muß Dich warnen... das Mischen mach süchtig und Du willst mehr und mehr . Was? Richtig mehr Pflanzenöl und weniger Diesel.


    Gruß
    mannimmond - der seinen Bus seit Dreikönig mit reinem Pflanzenöl fährt.

  • Finger weg vom Biodiesel! Denk mal drüber nach, Pflanzenöl zu fahren, aber auf keinen Fall RME - egal was dazu in der Bedienungsanleitung steht!!!
    Näheres dazu in der Suche oder im Fachforum: www.FMSO.de (dort aber bitte erst gründlich lesen+suchen und dann posten! Die Frage kommt jeden Tag an die 10x ;(


    MfG
    Roman



    >Hallo Ihr T4 Freaks,
    >ich habe mir gerade gestern einen T4 Baujahr 2000; geschlossener Kasten, 55 kW; 172000 km gekauft. Ich hatte bisher auch schon einen T4, allerdings 8 Jahre älter als der Neue.
    >Kann ich in den Neuen einfach Biodiesel tanken, oder muß ich da noch sonst was beachten. Ich hab schon in den Foren mit der Suchfunktion gesucht, aber da gehts immer um Fahrzeuge, die wesentlich älter sind als meiner.
    >Über Tips und Antworten freue ich mich
    >Martin

  • Hallo mannimmond und auch alle anderen.


    Wie sauber verschwindet das Pflanzenöl wieder aus dem Tank? Wegen der Standheizung und dem Zuheizer. Ich habe alles beide. Wenn ich jetzt im Sommer dazumische (weil da beides ja nicht läuft) und im Winter wieder nur Diesel tanke müsste das doch klappen oder?


    Gruss
    Michael

  • .... und wenn man hinterher sowieso mindestens den Dieselfilter erneuern will und ggf. auch gleich die Dieselpumpe.
    Dann doch lieber Pflanzenöl und einen "Schluck" Diesel dazu.
    Der Literatur nach verbessern schon 2% Dieselbemischung das Fliessverhalten bei Kälte schon beträchtlich.
    Ich bin mit bis zu 50% DK-Beimischung über den Winter gekommen mit teilweise Dauerfrost bis -15°C -ganz ohne jeden Umbau-. Das lag sicher auch an der guten Qualität des getankten Rapsöls. Im Moment -bei Nachttempeaturen bis -5°C- reduziere ich den DK-Anteil wieder auf ca. 25%. Motor: 2,4ltr AAB Bj.93
    Im Sommer habe ich vor, einen Dieselfilter mit integriertem Wärmetauscher einzubauen.


    Screwdriver

  • problem ist aber, daß die Heizungen KEINERLEI Pflanzenöl vertragen. Du mußt also den Tank zumindest mehrfach mit reinem Diesel auffüllen. Am besten wäre, Du fährst ihn vorher mal richti leer. Rechne einfach mal nach: Restbestand 20l im Tank (bei 30% Pöl sind dann rund 6l drin), dann nochmal 60l Diesel drauf. Sind also 74l Diesel und 6l Pöl, also etwas unter 10%. Wieder das gleiche Spiel, in 20l sind dann noch rund 1,5l drin - auffüllen, ist immer noch zu viel. Also aus dem Gesichtspunkt herraus richtig leer fahren.


    Nachteil am leer fahren ist, daß dabei Rückstände aus dem Tank, die normalerweise unten drin liegen angesaugt werden und im Filter bzw. in der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen landen (Filterrate der Filter bei 5µ 85%, da geht also noch jede Menge durch). Das kann im günstigsten Fall zu einem dichten Filter (originalfilter kostet ca. 30Eur bis 40Eur), im ungünstigsten Fall zu einer defekten Einspritzpumope (Ersatzteil beim AAB/AJA im Austausch ca. 800Eur bei Bosch) führen.


    Ich persönlich hab die Standheizung an einen eigenen Tank (5l Blechkanister) gehängt und gut isses. Da kommt wirklich nur Diesel oder Heizöl rein.

  • sondern vielmehr mit dem guten alten Schiffsdiesel, der auch sowas noch ganz gut verzeiht.


    75% ohne Umbau sind auch im Sommer zu viel. Das führ längerfristig zum Verkleben der Kolbenringe und damit zu Motorschäden. Ausserdem dürften auch die Einspritzdüsen ganz nett verkocken. Dabei spielt es KEINE ROLLE ob der Kraftstoff vorher aufgeheizt wird oder nicht. Mein Tipp: Bau ihn komplett um oder misch weniger Pöl zu.

  • Das mit dem extra Tank ist eine gute Idee für die Standheizung aber was mache ich mit dem Zuheizer?
    Ausserdem schreibst du für die Standheizung Diesel oder Heizöl. Darf man nur für die Standheizung auch Heizöl verwenden? Wird ja eigentlich nicht als Treibstoff verwendet sondern als Heizmittel oder?


    Gruss
    Michael

  • >Mein Tipp: Bau ihn komplett um oder misch weniger Pöl zu.


    Nö, das lohnt sich für mich nicht.
    In knapp 2 Jahren ist sowieso schluss mit *diesem* Bulli. Dann kommt in Berlin die Feinstaubverordnung und EURO2 wird Pflicht. Leider liegt sogar mein Betriebssitz im "Sperrbezirk". Die 900 EUR für den Oxikat und die 500 -1000 EUR für den "grossen" Pöl-Umbau spare ich mir....


    Screwdriver

  • es darf aber nicht zum Motor kommen. Aber sei bei Heizöl vorsichtig, das Zeug ist nicht frostsicher.


    Den Zuheizer klemmst Du so wie die Standheizung einfach an den Zusatztank un dgut isses.

  • Laba, laba,


    was soll der Schwachsinn?


    Es haben hier tausende schlechte Erfahrung mit BioDiesel.
    Du willst jetzt VW verklagen?
    Da hast Du schlechte Karten - Du mußt beweisen, daß Du nur (!) Biodiesel nach irgendeiner Din getankt hast. Blöd nur- diese Din gibt es nicht ... umgesetzt.


    Also:
    Der Sprit macht bei den Gesamtunterhaltskosten etwa 1/3 aus.


    Taschenrechner gibt es bei Lidel im Angebot.

  • >Das mit dem extra Tank ist eine gute Idee für die Standheizung aber was mache ich mit dem Zuheizer?
    >Ausserdem schreibst du für die Standheizung Diesel oder Heizöl. Darf man nur für die Standheizung auch Heizöl verwenden? Wird ja eigentlich nicht als Treibstoff verwendet sondern als Heizmittel oder?
    >Gruss
    >Michael


    Für die Standheizung darf man auch Heizöl verwenden.
    Wenn man Biodiesel bzw. Pöl tanken möchte, kann man den Zuheizer dadurch außer Betrieb setzen, indem man im Motorraum oberhalb des linken Scheinwerfers den an der Außenwand befestigten 6-poligen Stecker trennt. Das ist der Anschluß für den 5°-Schalter, der den Zuheizer einschaltet, wenn es draußen kalt wird.


    Man braucht auch keine Angst haben, dass Dreck in den Filter gerät, wenn man den Tank bis fast zum letzten Tropfen leerfährt. Der Dreck, der im Kraftstoff bzw. im Tank ist, wird auch angesaugt, wenn man den Tank nicht leerfährt. Schließlich ist der Kraftstoff ständig im Umlauf, solange der Motor läuft, und wird bei jedem Durchlauf gefiltert.


    Wenn man die Heizgeräte einmal versehentlich mit einer Mischung aus Diesel und Pöl betreibt, ist das auch nicht dramatisch. Es qualmt gewaltig, der Brenner zündet aber nicht oder nur wiederwillig, und geht kurz darauf in Störung.


    Sobald wieder Diesel im Tank ist, benötigt die Heizung dann u.U. mehrere Zündvorgänge, bevor die Leitungen wieder Pöl-frei sind.