Wechsel Dieselfilter - Diesel-Additiv

  • Moin,


    ich war gerade in unserer kleinen Werkstatt vor Ort wg. einer Frage. Dabei kamen wir auch das Thema Dieselfilterwechsel.
    Den Dieselfilter sollte man ja nach dem Einbau zunächst entlüften bzw. vor dem Einbau befüllen, damit die ESP nicht zu lange ohne Diesel läuft.


    Das gängige Verfahren in der o.a. Werkstatt ist, den Filter mit Dieseladditiv (LM SUPER DIESEL ADDITIV) statt Diesel zu füllen.
    Da ich persönlich nicht viel von Additiven halte mal die eine oder andere Frage dazu:


    Hat jemand Erfahrung mit dem Additiv?
    Schadet es der ESP bzw. dem Motor, wenn sie zumindest für eine kurze Zeit eine 'Überdosis' Additiv bekommt?
    Wird der Diesel, den man in den geöffneten Filter einfüllt, vor dem Filterelement eingefüllt oder dahinter? Oder anders gefragt: Wird dieser Diesel gleich gefiltert oder geht er ungefiltert zur ESP?



    zaydo

  • Hej zaydo,


    ein merkwürdiges oder besser seltsames Verfahren mit dem Additiv. Merken sollte man es nich wohl lieber nur als Negativbeispiel, wenn du mich fragst.


    Ich halte auch nichts vohn diesen Additiven.
    Ob es so fast pur der ESP und dem Motor schadet?
    Eigentlich glaube ich das nicht.
    Die Konsistenz wird ja nicht wesentlich dünner sein als bei Diesel?
    Rausgeschmissenes (das kann man jetzt wieder zusammen schreiben?) Geld denke ich.
    Dazu ist die Einwirkungsezit zu kurz.
    Ist ja zündfähig.


    Der andere Punkt:


    Das kommt daruf an, auf wecher Seite zu den Diesel einfüllst.
    Bei meiner Einbaukopfplatte für den anschraubbaren Wechselfilter hab ich mir das mal angesehn, wo es rein und wo es rausgeht.
    Ist leider schon ein paar Jahre her und ich hab auch kein Foto gemacht.
    Beim nächsten Wechsel hol ich das aber nach.


    Eventuell können dir die Hardcore PÖLer da aber schon früher weiterhelfen ;-)) .


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    >ein merkwürdiges oder besser seltsames Verfahren mit dem Additiv. Merken sollte man es nich wohl lieber nur als Negativbeispiel, wenn du mich fragst.
    >Ich halte auch nichts vohn diesen Additiven.
    >Ob es so fast pur der ESP und dem Motor schadet?
    >Eigentlich glaube ich das nicht.
    >Die Konsistenz wird ja nicht wesentlich dünner sein als bei Diesel?
    >Rausgeschmissenes (das kann man jetzt wieder zusammen schreiben?) Geld denke ich.
    >Dazu ist die Einwirkungsezit zu kurz.


    Jein ;)


    Ich habe es mal gemacht. Letztlich war der Filterwechsel dadurch wesentlich einfacher, weil man kein Gepantsche mit Dieseleinfüllen hatte.
    Die Einwirkzeit ist weniger das Problem, weil der größte Teil des Additivs ja über den 'ESP-Überlauf' in den Tank gespült wird. Denn wenn die Daten stimmen, die mir Liqui-Moly (hatte angerufen) genannt und die ich auch im Netz gefunden hatte, dann fliessen bei laufendem Motor fast 2 Liter pro Minute in den Tank zurück, während nur ein Bruchteil davon vom Motor verbrannt wird.
    Dem entsprechend ist es wichtig, dass der Tank ziemlich voll ist; die kleine Flasche Additiv ist schließlich für ca. 75l Diesel gedacht.


    Naja, wahrscheinlich ist das angesichts des Preises von fast 7 Euro für die kleine Flasche eher Einbildung. Aber ich meine, dass er jetzt nach ein paar km im Leerlauf eine Spur ruhiger läuft ;)



    [...]
    >Das kommt daruf an, auf wecher Seite zu den Diesel einfüllst.


    In die Öffnung für das Regelventil; Rücklauf



    >alla dann Fridi


    zaydo

  • [...]
    >Naja, wahrscheinlich ist das angesichts des Preises von fast 7 Euro für die kleine Flasche eher Einbildung. Aber ich meine, dass er jetzt nach ein paar km im Leerlauf eine Spur ruhiger läuft ;)
    >
    >[...]


    Den gleichen Eindruck habe ich wenn ich ultimate-Diesel Tanke, aber nicht nur im Leerlauf


    Grüße


    Andreas

  • Hej zaydo,


    du hättest ihn aber wirklich nicht ein paar km im Leerlauf schieben müssen. Das wär im Stand auch gegangen ;) ...(und schnell weg jetzt.....)


    Zu der Öffnung:
    Mhm... wenn du das jetzt so schreibst, kommts mir eher vor, als ob das die saubere Seite wäre.
    Wäre auch logisch, denn dieser Kraftstoff der von der ESP kommt ist ja gerade vorher schon mal durch den Filter gegangen.
    2 mal mit der gleichen Korngröße filtern macht keinen Sinn.


    Ich glaube mich jetzt zu erinnern, daß an der Platte die Öffnung von der Tankleitung her an der Seite liegt.
    Also großes Volumen außen vor der Filterung und das kleine in der Mitte der abgehende Kraftstoff.
    So ist auch immer genug da zum nachfließen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Rücklaufanschluß ist auf der 'schmutzigen' Seite des Filters. Ist auch nachvollziehbar, denn der Filter wird von außen nach innen durchströmt. Wenn man in den geöffneten Rücklaufanschluß schaut, sieht man das Filterelement von der Außenseite.


    Ob die von VW verbauten Filter einen Beitrag zum Umweltschutz leistet, ist fraglich. Denn es wird immer das komplette Gehäuse mit erneuert. Das kann Mercedes besser: Ob Öl- oder Kraftstofffilter, man wechselt nur den Filtereinsatz. Erstens ist er deutlich billiger, zweitens ist die Entsorgung einfacher, und drittens werden Rohstoffe eingespart.