Vorglühproblem

  • Hallo liebe Gemeinde habe schon im Forum gesucht aber nicht den entscheidenden Tip gefunden. Nun zum Problem: wenn ich meinen trapo 2,5 tdi 102 ps anlasse obwohl der Motor noch lauwarm ist glüht er ca. 30 sekunden vor , allerdings nur ab und zu , meistens glüht er nur ganz kurz oder aber überhaupt nicht, das andere was mir aufgefallen ist ist das manchmal , nicht oft unmittelbar nach dem anlassen die Drehzahl auf ca. 1500 u geht und eine sekunde später wieder auf Standgas abfällt. Alle Fahreigenschaften sind völlig normal , springt super an auch bei - 14 grad, sehr sparsam im Verbrauch. Wer kann mir helfen bzw. einen Tip geben.

  • Hej du (deinen Namen hab ich leider vergessen, du hast deinen Beitrg näm,lich nicht unterschrieben),


    wenn der Motor lauwarm ist sollte dein Auto eigentlichn nie vorglühen oder eben nur kurz. Warum es trotzdem manchmal lange dauert kann ich dir nicht sagen.
    Kurz oder gar nicht wäre normal.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    da er gut anspringt, würde ich vermuten, dass es nicht am Temperaturgeber, sondern am Glührelais selbst liegt.
    Vielleicht mal raus nehmen, Kontakte prüfen und wieder reinsetzen; ev. auch mal ein anderes versuchen.
    Ist es in Ordnung, geht es an die Motorelektr(on)ik ;)



    zaydo

  • >Moin,
    >da er gut anspringt, würde ich vermuten, dass es nicht am Temperaturgeber, sondern am Glührelais selbst liegt.
    >Vielleicht mal raus nehmen, Kontakte prüfen und wieder reinsetzen; ev. auch mal ein anderes versuchen.
    >Ist es in Ordnung, geht es an die Motorelektr(on)ik ;)
    >
    >zaydo
    Hi zaydo
    danke für deine hilfe !
    mit welcher bezeichnung steckt das ralei im sockel. sehe zb.103 122 welches ist das vorglührelei?