Servo-Ölleitung mal wieder kaputt

  • Tachschön,


    zum zweiten Mal hat das Hosenrohr die direkt darunter liegende Servo-Ölleitung durchgescheuert.
    Das Rohr ist nur mit zwei Klipsen am Krümmer angebracht und setzt sich mit der zeit logischerweise auf die nur wenige Milli- bis Zentimeter darunter liegende Leitung.
    Hat sich schon mal jemand Gedanken über dieses Problem gemacht?
    Gibt es eine dauerhafte Lösung außer Hammer-auf-die entsprechende-Stelle-vom-Hosenrohr-Draufhauen?


    Falls eine Antwort kommt, schon mal Danke dafür!
    Ahoi aus Linden,
    Pom


    Bulli:
    AAB '91

  • Hallo Pom,


    da es verschiedene Hosenrohre gibt, kann ich Dir nur von meinem berichten. Meines hat wie hier auf dem Foto gezeigt


    http://cgi.ebay.de/VORDERROHR-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (beim Wort -autozubehör bei den Buchstaben "eh") so einen Haken dran, der sich auf einer Halterung mit Gummidämpfung aufliegt und sich dabei "abstützt". Dadurch wird ein "durchscheuern" vermieden


    Gruß Klausi1




    >Tachschön,
    >zum zweiten Mal hat das Hosenrohr die direkt darunter liegende Servo-Ölleitung durchgescheuert.
    >Das Rohr ist nur mit zwei Klipsen am Krümmer angebracht und setzt sich mit der zeit logischerweise auf die nur wenige Milli- bis Zentimeter darunter liegende Leitung.
    >

  • Aha!
    Den Haken hat "meins" nicht, das Gummi schon gar nicht.
    Da sind wohl nicht nur die Leitung, sondern auch Rohr und Gummi fällig.
    Das NFZ freut sich. ;)


    Danke für den Tipp, Klausi!


    Ahoi aus Linden,
    Pom

  • Ich hab gerade mal nachgeschaut:
    Der Verkäufer gibt an ab Bj 96. Und das Rohr sieht aus wie angeflanscht. Meins hat aber die Gleitlager. Einen neuen Abgaskrümmer will ich deswegen aber nicht auch noch kaufen.


    Könnte es auch an abgenuddelten Motorlagern liegen?

  • Servus,


    ich habe ja auch nicht gesagt, daß das Hosenrohr passt. Es ging mir nur um das Stück Metall, das da angeschweißt ist, damit das Rohr sich abstützen kann. Wenn Du das nicht hast, liegt das Rohr auf den Servoleitungen und Vibrationen zerstören es dann an dieser Stelle.


    Gruß


    >Ich hab gerade mal nachgeschaut:
    >Der Verkäufer gibt an ab Bj 96. Und das Rohr sieht aus wie angeflanscht. Meins hat aber die Gleitlager. Einen neuen Abgaskrümmer will ich deswegen aber nicht auch noch kaufen.
    >Könnte es auch an abgenuddelten Motorlagern liegen?

  • >ich habe ja auch nicht gesagt, daß das Hosenrohr passt.
    Stimmt. Aber bevor ich dort das Schweißen und Frickeln anfange, hab ich natürlich geguckt, ob ich das austauschen kann.


    Ein Kollege hat mich zeitgleich auf die Idee gebracht die Motorlager mal zu überprüfen. Logisch klingt es, dass sich der Motor zum Beispiel bei Lastwechsel zu viel bewegt und das Rohr deswegen auf der Hydraulikleitung aufliegt. Er sagt, bei Audi hätte es früher mal ein ähnliches Problem gegeben. Da warens die Lager.
    Ich schreib in ein paar Tagen mal, was bei rausgekommen ist.


    Auf jeden Fall dankeschön für Deine Idee!
    Pom