CE wie anmelden ; Womo / PKW

  • ich plane gerade den kauf eines ce.
    Frage: Wie wird der eigentlich angemeldet? Als PKW oder Womo; kann ich wählen ; was ist besser? Hat jemand einen Tipp bzw. eine Info dazu?

  • >ich plane gerade den kauf eines ce.
    >Frage: Wie wird der eigentlich angemeldet? Als PKW oder Womo; kann ich wählen ; was ist besser? Hat jemand einen Tipp bzw. eine Info dazu?


    Hi


    momentan ist die Anmeldung als Womo über 2,8 t die Sinnvollste was die Steuern betrifft.


    Die Sache ist wohl noch ein wenig in der Schwebe.


    Vermutlich ist ein CE eh als Sokfz Wohnmobil eingetragen ggf. ist er noch auf
    2,8t aufzulasten (Kann sein das der kleine ehe schon über 2,8 eingetragen hat.)


    Zur Seuer bemüh auch mal die Suche. (Wie rechts beim Eingabefeld schon emfohlen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    ich hab letztes Jahr meinen CE als Wohnmobil umgemeldet um von ca 400 Euro wieder auf 172 Euro Steuern zu kommen (102PS TDI ACV mit Kat Bj 99), soll demnächst aber auch vorbei sein (wie PKW aber minus 10 Prozent). Dazu musste ich die "Flügelschrauben" am Gaskocher gegen feste Schrauben tauschen damit der Kocher als "fest eingebaut" gilt. Danach dann zur Versicherung um eine neue Doppelkarte zu holen, dann zur Zulassung zur Typänderung und dann noch den genauen Wert des Autos bei der Versicherung angeben da sich Wohnmobile anders versichern (nach Wert). Nun hab ich keine KM Begrenzung mehr in der Versicherung darf aber auch nicht mehr auf Parkplätzen parken die für Womos verboten sind.


    Gruß Frank

  • Auf jeden Fall als WoMo.
    Im KFZ Schein steht doch sowieso schon SonerderKFZ über 2.8T.
    Die Steuer ist momentan noch 172,--, mal sehen was wird. Auf jedenfall günstiger als PKW.
    Und: Die Versicherung ist günstiger (TK/VK) un es gibt keine Gängeleien mit KM Begrenzung usw...


    Gruß/PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Willst Du sagen daß Du Parkplatz-Kontrolleure bisher davon überzeugen konnstest, daß Dein CE kein Womo ist, weil im Schein KFZ steht? Seit wann kann man mit denen diskutieren :) ? Auf schönen Übernachtungsplätzen steht sowieso immer "Übernachtung verboten".....
    Grüße
    Chris



    Nun hab ich keine KM Begrenzung mehr in der Versicherung darf aber auch nicht mehr auf Parkplätzen parken die für Womos verboten sind.
    >Gruß Frank

  • Hi,


    rein rechtlich darf man einem PKW nicht untersagen auf einem PKW Parkplatz zu parken ... sagte der nette Onkel vom TÜV. Ich hab es aber nie ausprobiert.


    Gruß Frank

  • Ich weiß schon was Du meinst; spannend wäre aber die Diskussion auf einem Parkplatz, auf dem explizit das Schild "keine Wohnmobile" steht. Mach´ mal einem nicht-Busfahrer klar, daß ein CE kein Womo ist... :) Spätestens außerhalb Deutschlands, wo die Eintragung im Schein nix wert ist, hat man dann wohl gelitten...


    Grüße
    Chris



    >Hi,
    >rein rechtlich darf man einem PKW nicht untersagen auf einem PKW Parkplatz zu parken ... sagte der nette Onkel vom TÜV. Ich hab es aber nie ausprobiert.
    >Gruß Frank