Standheizung Problem mit el. Wasserpumpe

  • Hallo freunde des Forums,
    hab wie jedes Jahr wieder ein Problem mit meiner werksseitig verbauten D4W S
    Standheizung. Erst wars kabelbruch des themp-Sensors, bei VW 400 Tacken,
    im Jahr darauf die Glühkerze, selbst verbaut 20 Tacken, und nun die zusatzwasserpumpe laut Fehlerspeicher.
    Hab nun im Forum recherchiert, Eberspächer Standheizungen recherchiert und bin verwirrt. Laut Forum sitzt die Wasserpumpe nicht in der Standheizung, laut Eberspächer mittendrin. Und nu ???
    Zum Fehler:
    Auto: Multivan Bj. 2001 111KW TDI, laut Inspektion im Sommer leckt die Zusatzwasserpumpe, hatte aber morgens nie Probleme beim Vorheizen über Uhr.
    Nun startet die Standheizung ganz normal, Brenner und Gebläse volle Last, Tackern der Dosierpumpe in Ordnung. Nach ca 1 min wird der Brenner abgeschaltet, kurzer Kaltnachlauf des Gebläses, und AUS.
    Manchmal startet die Hzg. nach ein paar Minuten wieder von selbst und das gleiche Spiel von vor. Das Innenraumgebläse läuft die ganze Zeit dabei.
    Wenn der Motor läuft und ich die Standheizug einschalte, läuft sie locker durch bis Themp erreicht ist.
    Nach meiner Logik wird das Wasser in der Standheizung schnell heiß und da es nicht abtransportiert wird schaltet sie wegen Überhitzung ab. Passiert natürlich nicht wenn Motor läuft weil Motorwasserpumpe auch den Kreis durch die Standheizung mit zirkulieren lässt.
    Ist das alles so richtig ????????
    Wenn ja, wo find ich die blöde Pumpe, sprich die Stecker die laut Forum ab sein können.
    Vielen Dank im Vorraus, und ich geh schon mal die Auffahrt freischippen, damit ich mich morgen drunter legen kann, oder gehts auch von oben ?
    Gruß, der bibbernde bernd

  • moin bibbernder Bernd


    die Standheizung im T4 wird tatsächlich mit Hilfe der
    Zusatz-Wasserpumpe des Fahrzeuges durchströmt. Das schließe
    ich aus den Angaben im Eberspächer EPRO 7.0 und der aus meinem
    '98 ACV ausgebauten Werksheizung. Die hat keine Pumpe drin.
    Deckt sich ja auch mit Deiner Beobachtung.


    Nur wo die Zusatzpumpe sitzt weiß ich auch noch nicht. Ich würde
    sie nämlich gern abschalten weil ich eine Standheizung mit
    eigener Pumpe eingebaut habe...


    Beim T3 war die Kühlwasser-Zusatzpumpe ein schlanker Elektromotor
    mit einer kleinen Kreiselpumpe in Kunststoffausführung darauf.
    Gern kaputt sobald die Durchführung der Welle undicht wird.


    Das Ding muß jedenfalls mindestens an zwei Kühlwasserschläuche
    und elektrisch angeschlossen sein. Hauptaufgabe ist, den Zylinder-
    kopf mit Kühlwasser zu durchströmen wenn man nach scharfer Fahrt
    plötzlich den Motor abstellt. Pipipausenpumpe zuzusagen...


    Falls Du sie findest verrat doch bitte, wo.


    ciao, HENZO.