Schiebefenster einbauen/ altes Fenster raus

  • hi FOlks,
    wie im Betreff schon beschrieben,
    meine Frage: gibt es besonderes zu beachten beim rausholen der alten Scheibe beim T4 ?(Fahrerseite), ebenso beim Einbau des Schiebefensters....
    wird das Fenster nur in Gummis eingelassen oder gar geklebt ?


    habe eine Werkstatt wo ich das selber machen kann , wollte nur vorher Erfahrungen und Tips von euch Spezialisten "abklappern".


    Viele Grüße und Danke im Vorraus fürs beantworten....
    Olli

  • Hallo Olli,
    also das alte Fenster bekommt man mit einem GUTEN, griffigen Cutter und einigen Klingen für selbigen ganz einfach raus. Gummidichtung außen rausziehen. Dann Schneiden: dabei von innen schneiden und am besten von außen einen Helfer gucken lassen, ob die Klinge nicht in den Lack ritzt (Kann man ja sehen, da die Gummidichtung schon weg ist). Wenn man die oberen Ecken zuletzt durchtrennt, kann der Helfer die Scheibe auch noch vorm Runterfallen retten.


    Dann müssen aber noch die Klebereste sauber entfernt werden. Alle wirst du nicht wegbekommen, aber man braucht ja eine ebene Fläche, damit das Schiebefenster auch dicht wird. Ich hatte aus ner Werkstatt so eine seltsame Maschine, die sich ultra schnell hin und her bewegt (keine Ahnung wie das heißt), hat aber spezielle Aufsätze für solche Arbeiten.


    Ach so, diese dünne Dichtung, die auf den Fensterrahmen des SF geklebt ist, sollstest Du evtl. austauschen.
    Die Schrauben am SchiebeF. kannst du mit etwas Farbe betupfen und damit die Bohrlöcher stempeln. Aber unbedingt nach dem Stempeln nochmal messen, um zu kontrollieren.
    Und die Plastik-Hutmuttern nicht zu fest anziehen, sonst sind sie hin. Unbedingt neue nehmen und evtl. gleich mal Ersatz mitbringen, falls eine kaputt geht.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Hej Olli,


    altes Fenster mit Schneidedraht rausnehmen, Klebemasse entfernen.
    10 Löcher bohren,
    Die durch die Aktion entstandenen Lackschäden beseitigen, mögliche Rostschäden beseitigen, Rostschutz betreiben, lackieren.
    Alle vorgeschriebenen Trocknungs- und <B> Ablüft</B>zeiten peinlich einhalten !!


    Auf Schiebefenster neue Dichtung aufkleben, Fenster durch die Löcher stecken, innen Hutmuttern langsam und vorsichtig regelmässig anziehen. Achtung: nicht zu fest anziehen.
    Die Muttern sind aus Kunststoff und heben eine "eingebaute" Kraftbegrenzung. Nach fest kommt überdreht.
    Dann heisst es 10 neue Muttern nehmen uind neu anziehen.


    Das ist alles.


    alla dann Fridi






    >hi FOlks,
    >wie im Betreff schon beschrieben,
    >meine Frage: gibt es besonderes zu beachten beim rausholen der alten Scheibe beim T4 ?(Fahrerseite), ebenso beim Einbau des Schiebefensters....
    >wird das Fenster nur in Gummis eingelassen oder gar geklebt ?
    >habe eine Werkstatt wo ich das selber machen kann , wollte nur vorher Erfahrungen und Tips von euch Spezialisten "abklappern".
    >Viele Grüße und Danke im Vorraus fürs beantworten....
    >Olli

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)