Fortlauf der "Batterie-Geschichte" (Entladung)

  • Moinsen,
    heute mal die Ströme gemessen. Es gehen 50mA von der Batterie ab, alles hinter Sicherung 21 (Innenbeleuchtung, Radio, etc.). 30 mA werden vom Radio gesaugt, dem habe ich jetzt einen freien Schalter zugewiesen (Nebel vorne, noch nicht verbaut). Leider sind dann die Einstellungen weg, also nur bei langem Stand so ausschalten.
    Dann Massekabel gecheckt, fest isses. Somit war es vielleicht doch eine Schrott-Batterie (Sonnenschein/AutoTip*/100Ah) oder sie ist "zu fett", um geladen zu werden. Hinzu kommt meine untertourige Spritspar-Fahrweise.
    UND HIER EIN LOB AN AutoTIP*: die haben die 1 1/2 Jahre alte Batterie "gecheckt" (hüstel, naja) und als "heile" bezeichnet, nach 15 min auf den Tisch kloppen habe ich jetzt aber eine nagelneue 90Ah von Varta drin und das bei einem Euro (!) Aufpreis.
    Nu bin ich aber gespannt, ob der Mist ein Ende hat *freu*.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Mahlzeit,


    bei 50 mA kannste dir ja ausrechnen, bei einer fungonierenden Bat. theor. etwa 200 h. Aber selbst wenn die nich mehr ganz fit ist dürfte es einer 100er Batterie nix ausmachen über Nacht mit 50 mA geärgert zu werden und nach 1 1/2 Jahren ist auch eine Sonnenschein Batterie noch nich umma. Wer weis was die alles scho erlebt hat, 2 - 3 Monate gestanden ohne Ladung und die vergisst das sie eine Batterie war. Ich habe eine nagel neue Varta 100A/h stehen, ein Winter nich geladen - jetzt betreibe ich mein Radio in der Werkstatt damit, das schafft sie noch. Dein Problem sollte sich erledigt haben den Schalter würde ich mal wieder abklemmen und mal probieren wie's geht, ist ja auch keine Endlösung so.


    Mfg. Eric

  • Hej bj.,


    zu fett ist sie sicher nicht.


    Ich fahre diese Dinger auch seit Jahren.
    Du weißt ja, gleiche Motor- und damit Lima- Variante.
    Meine Fahrweise ist sicher nicht wesentlich anders als die von dir beschriebene.


    Schließ die beiden Punkte getrost aus deinen Überlegungen aus.


    Wie oft trat dieses "Entladensein" auf bisher? Welche Abstände vom Wiederaufladen? hab das lette Tage wohl nicht mitbekommen....
    Kannst mir ja mal ne ail schicken, wennde nich hier weider bei 0 alles anfangen willst.
    Ich guck heute noch mal irgendwann ins Postfach.


    Wo und wie hat du das Massekabelgecheckt?
    Miss doch auch mal den Durchgang nach.
    Kann ja unterwegs unterbrochen sein.
    War meins schon 2 mal an unterschiedlichen Stellen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Huhu Fridi
    >Wie oft trat dieses "Entladensein" auf bisher? Welche Abstände vom Wiederaufladen?


    die Batterie war vielleicht 5 mal platt (~11,5 - 12 Volt), habe jedes mal mit meinem Starterblock nachgeholfen und bin dann länger gefahren (Anlasser neu). Die war aber schon von Anfang an Murks (wenn nicht doch das Massekabel hin ist). Vor 6 Monaten in F eine Nacht Musi gehört und dann 2 Tage geladen, obwohl ich gerade 1800 km Autobahn hinter mir hatte. Vielleicht war der lockere Keilriemen auch Schuld damals. Event. hatte die schon eine Tiefenentladung damals und war jetzt nur noch halbwegs fit. So langsam tippe ich auf eine Müllbatterie oder eben auf das Massekabel.


    >Wo und wie hat du das Massekabel gecheckt?


    Naja, hüstel, auf festen Sitz getestet und dann HD40 druff auf alle Kontaktpunkte. Als artiger Leser der Suchfunktion weiss ich ja auch, dass man das dem Ding nicht ansieht. Also Widerstand durchmessen? Bin da etwas "unbeleckt", der Hannes kennt sich aber aus. Was soll da bei rauskommen? Was kost das Ding neu und kann man es irgendwo im Cyberspace günstig bekommen? Ab einem gewissen Preis wird getauscht und nicht vorher gemessen. Gegebenenfalls unbedingt Original-VW erwerben?
    JEtzt wede ich natürlich erstmal täglich die Spannung messen, gesternabend waren es schöne 12,7 V (nach 5 Stunden Stand), ab 12,5 gehen bei mir die roten Lampen an (bzw. aus :o)
    Danke Fridi
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moinsen
    >bei 50 mA kannste dir ja ausrechnen, bei einer fungonierenden Bat. theor. etwa 200 h.


    tja, eigendlich "im Rahmen" der Wert.


    >Wer weis was die alles scho erlebt hat, 2 - 3 Monate gestanden ohne Ladung und die vergisst das sie eine Batterie war.


    nö, war ja neu gekauft, 1 1/2 jahre alt. Aber hatte eine Zeit lang schlappen Keilriemen. Vielleicht hat sie das geplättet, Tiefenentladung etc. Naja, nu neu und schau mer mal. Und das Massekabel wird noch mal inspiziert.


    >den Schalter würde ich mal wieder abklemmen.


    Hab ein gaaaanz tolles CD-Radio. Die polnischen Schrauber, die mein SChiff lackiert haben, wollten Musik hören und haben den on/off-Knopf so doll gedrückt, das der ins Frontteil reingefallen ist (tolle Wurst). Somit Lösung erst mal von daher auch ok, bis ich ein neues Frontteil ersteigert habe.
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin