Händler/Werkstatt gesucht!

  • Hallo,
    wer kann mir eine Werkstatt im Raum Osnabrück oder Köln empfehlen wo ich mich wegen Schadstofffiltern etc. beraten lassen kann? Habe mir gerade einen VW-Bus `97 gekauft und zahle jetzt 800,- Steuern im Jahr. Da würde ich mich gerne beraten lassen wie ich in eine günstigere Steuerklasse komme denn so sind die laufenden Kosten der Wahnsinn. Kann mir da jemand einen Händler oder Werkstatt empfehlen, die sich damit auskennen?


    Svokk

  • Hej Svokk,



    zum ersten wäre es günstiger gewesen du hättest Baujahr und vor allem die Motorvariante deiner Neuerwerbung angegeben.


    Mein Glaskugel sagt mir allerdings, daß du einen 2.4D aus einem der älteren Baujahre hast.


    Ich empfehle dir, dich mal hier mit der "neuen Suche" oben zu beschäftigen. Nach 2 Wochen lesen weisst du dann soviel wie wir alle hier aber schon nach ner Stunde hast du nen guten Überblick.


    NE Werkstatt wird dir da erst mal nicht viel helfen können.


    Was ich nicht verstehe:
    Wieso kaufts du ein Auto ohne die sicheren festen Folgekosten vorher abzuchecken?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo fridi,
    so schlau war ich auch mich vorher zu informieren. nur leider hat die freundliche dame bei der finanzkasse mich falsch informiert. deshalb bin ich auch aus allen wolken gefallen als ich den steuerbescheid bekommen habe. das waren dann gleich 300,- mehr als sie mir vorausgesagt hat. außerdem hat sie gesagt ich wäre bereits in der günstigstn steuerklasse (klasse 3), die anderen kämen mich noch teurer, schadstofffilter hin oder her.


    ich habe mir schon hier und da die beiträge zum thema steuern durchgelesen. blicke da aber nicht wirklich durch und habe leider keine zeit und ruhe mich stundenlang die beiträge durchzulesen weil mein sohn hier dauernd rumturnt. aber herzlichen dank, daß du mir zum zweiten mal den hinweis gegeben hast, die beiträge zu lesen. hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht. ich kann verstehen, daß ihr keine lust habt alle zwei tage irgendeinem neuling wieder zu erklären wie das mit den steuern ist, aber es kostet dich doch nur fünf minuten. ich habe von autos keine ahnung, aber ich denke deine glaskuge hatte recht. baujahr ist, wie angegeben '97. farzeugtyp 70X02C, falls dir das was sagt, 2370 cm³, fahrzeugcode 0603-301. falls du noch zeit und lust hast was schlaues dazu zu sagen würde ich mich freuen. ansonsten hoffe ich mal, daß sich jemand anderes meiner erbarmt.


    liebe grüße, svokk




    >Hej Svokk,
    >
    >zum ersten wäre es günstiger gewesen du hättest Baujahr und vor allem die Motorvariante deiner Neuerwerbung angegeben.
    >Mein Glaskugel sagt mir allerdings, daß du einen 2.4D aus einem der älteren Baujahre hast.
    >Ich empfehle dir, dich mal hier mit der "neuen Suche" oben zu beschäftigen. Nach 2 Wochen lesen weisst du dann soviel wie wir alle hier aber schon nach ner Stunde hast du nen guten Überblick.
    >NE Werkstatt wird dir da erst mal nicht viel helfen können.
    >Was ich nicht verstehe:
    >Wieso kaufts du ein Auto ohne die sicheren festen Folgekosten vorher abzuchecken?
    >
    >alla dann Fridi

  • super, tausend dank. wer baut sowas ein? macht das jede werkstatt? kennst du zufällig eine in osnabrück- oder köln-umgebung? die teile bekomme ich doch bestimmt übers internet, oder? Auf euro 1 kommt man wahrscheinlich nicht, oder?
    liebe grüße, svokk


    >Moin,
    >das ist dann Motorkennung AAB.
    >Serienmäßig ohne Abgasreinigung. Ist mit einem Nachrüst-Kat auf Euro 2-Norm zu bringen, Teile (z.B. Oberland-Mangold) kosten allerdings 700-800 Euro + Einbau.
    >Steuer ist dann, wenn ich mich nicht irre, so um die 400,-.
    >Gruß,
    >Thomas

  • Hi,


    Euro 1 ist beim AAB natürlich auch möglich, und auch um einiges günstiger zu bekommen (ca. halber Preis). Einbau ist auch wesentlich schneller, es wird nur ein Oxi-Kat nachgerüstet, bei Euro 2 auch eine Abgasrückführung. Ist aber nur eine grobe Info, kann evtl. von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein, dass habe ich jetzt nicht recherchiert.


    Werkstätten in den Orten kenne ich nicht, ich komme aus einer anderen Ecke des Landes.


    Gruß,
    Thomas

  • hey Svokk


    also für den AAB , das das ist der Motor den du drin hast gibts von Oberland einen Euro 2 Oxikat inclusive Abgasrückrückführung . die Kostet meines Wissens nach ca 900 Euro wozu noch ca 3,5 -4 STunden Montage hinzukommen ( wegen der Abgasrückführung, nur nen kat würde natürlich viel schneller gehen ) dafür wärst du dann bei 385 Euro Steuern ... aber nen Rußfilter gibts dann immer noch nicht ... das wird auch noch ne Zeit dauern , bis die für die alten Saugdiesel rauskommen werden ...
    die Oxikat Geschichte kriegst du unteranderem in OS und Umland bei ATU , speziell Filiale Melle ist mit VW Bussen kund im Umgang ... unser einer mehr T3 aber der hier bekannte BobbyCarRocker ist der T4 Spezi...
    MfG der Guido