ATU und die Riemen, der Horror geht weiter!

  • Hallo zusammen, wollte nur mal berichten was mir bei ATU wiederfahren ist, und nochmal davor warnen kompliziertere Arbeiten beim ATU durchführen zu lassen, zumindest bei dem in Nürtingen bei Stuttgart ;)


    Ich hatte ja letztes Jahr schon über die Probleme mit dem Zahnriemen berichtet, nun der vorerst abschließende Bericht.


    T4 2,4l Sauger Trapo,´92


    Letzes Jahr Frühling, bei ATU alle Riemen (Zahnreimen, Keilriemen) wechseln lassen (ja mit WaPu usw.) Fahrzeug abgohlt, schlecht gelaufen (Starten nur mit KSB möglich auch bei +20 C°, unrunder Lauf, Rauch usw.)also Fahrzeug wieder hingebracht.
    ATU hat dann nachgebessert, fahrzeug wieder abgeholt immer noch schlecht, laut ATU war der Förderbeginn nicht ganz richtig. Aber er lief immer noch nicht richtig.


    Also wieder zu ATU, dann fahrrzeug abgeholt dann lief er besser.
    Jetzt TÜV und AU Termin, AU nicht bestanden, nicht möglich an die abriegeldrehzahl hin zu drehen ohne das es übelst raucht raucht.


    Also wieder zu ATU 3. Nachbesserung, ich sagte dann gleich sie sollen auch AU machen. Fahrzeug abgeholt, AU bestanden!!!! aber dafür lief er wieder schlechter als vorher.


    Dann habe ich ihn zu VWN gebracht, -> Zahnriemen um einen knappen Zahn daneben eingestellt. Jetzt wurde von VW eingestellt seit dem kenne ich meinen Bus nicht wieder, er läuft einfach.


    Rechnung bei ATU vorgelegt, wegen Rückerstattung, ihr angebot hälfte als Einkaufsgutschein, habe ich natürlich abglehnt ---> Anwalt.


    Das ist jetzt eine Woche her. Gestern ging meine Batterieleuchte nicht mehr aus, also ab zu VW (nie mehr ATU) --> Keilriemen gerissen!! Nach 11 Monaten und ca. 15T KM, bisschen kurze Haltbarkeit, naja VW ist jetzt gerade am neuen Drauf machen.


    Soweit mal die Geschichte.


    Nun noch eine Frage, wie hoch stehen die Chancen mein Geld von ATU zurück zu bekommen? Und welche Möglichkeit habe ich wegen dem Keilriemen? Hätte ich ja wohl bei ATU richten lassen müssen wg. nachbesserung. Aber zu denen gehe ich nicht mehr.


    Danke Grüße Tobi

  • >Soweit mal die Geschichte.
    >Nun noch eine Frage, wie hoch stehen die Chancen mein Geld von ATU zurück zu bekommen? Und welche Möglichkeit habe ich wegen dem Keilriemen? Hätte ich ja wohl bei ATU richten lassen müssen wg. nachbesserung. Aber zu denen gehe ich nicht mehr.
    >Danke Grüße Tobi



    Hallo Tobi,


    Beileid erstmal, aber mit AutoTöter-Unger hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Außer Ölwechsel mach ich bei denen nichts mehr, und den auch nur, wenn ich daneben stehen bleibe.
    Die Chancen, bei der Rechnung wenigstens den Arbeitskostenanteil wieder zu bekommen sind m. E. ganz gut, vorausgesetzt, Du hast alle Unterlagen einwandfrei beisammen. Gegen den Zahnriemen als Teil ist nichts zu sagen. Wg. dem Keilriemen würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen, bei der Laufleistung gilt das schon als normaler Verschleiß (Ja, ich weiß...hab auf meinem alten T3 die Keilriemen über 100 Tkm gefahren, und da hing auch die WaPu mit dran). Da wird mit Nachbesserung nicht viel zu machen sein. Wg. dem falsch eingestellten Keilriemen sind natürlich auch noch die Aufwendungen für mehrmaliges Anfahren der Werkstatt und für die zusätzlichen Kosten bei VW und beim TÜV als Ersatzanspruch möglich.


    Gruß


    Matthias

  • Nachtrag:


    Nach Anruf bei der ATU Zentrale wurde mir jetzt wenigstens die Rückerstattung der Rechnung für die Arbeiten die VWN durchgeführt hat zugesichert.

  • >>Soweit mal die Geschichte.
    >>Nun noch eine Frage, wie hoch stehen die Chancen mein Geld von ATU zurück zu bekommen? Und welche Möglichkeit habe ich wegen dem Keilriemen? Hätte ich ja wohl bei ATU richten lassen müssen wg. nachbesserung. Aber zu denen gehe ich nicht mehr.
    >>Danke Grüße Tobi
    >
    >Hallo Tobi,
    >Beileid erstmal, aber mit AutoTöter-Unger hab ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Außer Ölwechsel mach ich bei denen nichts mehr, und den auch nur, wenn ich daneben stehen bleibe.
    >Die Chancen, bei der Rechnung wenigstens den Arbeitskostenanteil wieder zu bekommen sind m. E. ganz gut, vorausgesetzt, Du hast alle Unterlagen einwandfrei beisammen. Gegen den Zahnriemen als Teil ist nichts zu sagen. Wg. dem Keilriemen würde ich mir nicht viele Hoffnungen machen, bei der Laufleistung gilt das schon als normaler Verschleiß (Ja, ich weiß...hab auf meinem alten T3 die Keilriemen über 100 Tkm gefahren, und da hing auch die WaPu mit dran). Da wird mit Nachbesserung nicht viel zu machen sein. Wg. dem falsch eingestellten Keilriemen sind natürlich auch noch die Aufwendungen für mehrmaliges Anfahren der Werkstatt und für die zusätzlichen Kosten bei VW und beim TÜV als Ersatzanspruch möglich.
    >Gruß
    >Matthias


    ... Sorry, aber wer lässt schon einen Ölwechsel machen ??? Das ist doch Kinderleicht ! Die SIA zurücksetzen ist auch kein Hexenwerk - also ran an den Speck Öl selber wechseln und Geld sparen. Auto Trottel Unhold kommt mir nicht an mein Auto ran. Die sind bei ner AU beim alten JX schon überfordert gewesen !!! Weil der MOtor ja schliesslich hinten war .... Dummbeutel.

  • >... Sorry, aber wer lässt schon einen Ölwechsel machen ??? Das ist doch >Kinderleicht ! Die SIA zurücksetzen ist auch kein Hexenwerk - also ran an den >Speck Öl selber wechseln und Geld sparen. Auto Trottel Unhold kommt mir nicht >an mein Auto ran. Die sind bei ner AU beim alten JX schon überfordert >gewesen !!! Weil der MOtor ja schliesslich hinten war .... Dummbeutel.


    Ich zum Beispiel. Öl (kein LL) mit Filterwechsel und die Bremsbeläge vorne. Und ne durchsicht vor der HU war auch noch dabei. Alles zusammen 170,- Euro.


    HU und AU habe ich heute ohne Probleme und Mängel bestanden. Die hat dann 80,- Euro gekostet.

  • Hey !


    Ich drück Dir die Daumen dass Du Dein Geld wieder bekommst !!


    Hab letztens bei ATU Dieselfilter und Bremsflüssigkeit bei meinem ACV wechseln lassen. Einsegen stand ich daneben !
    Den Dieselfilter hat er ja recht schnell gefunden, aber dann.... anstatt wie normal den Scheinwerfer raus zu nehmen "... neee dat geht so.. mach ich immer so..." nach 30 min hab ihm dann Nahe gelegt nicht doch den Scheinwerfer aus zu bauen :)
    Dabei musste ich ihm zeigen wie das Mittelteil mit dem VW-Zeichen (mir fällt gerade der Name nicht ein :-((( ), sowie der obere Teil der Stoßstange abgeht, ansonten hätte er mir wahrscheinlich einiges abgerissen ".... ach... platik ist doch flexibel....." !!!!!!!
    stand nur kopfschüttelnd daneben... wenigstens bei der Bremsflüssigkeit hat er nix falsch gemacht :-))


    hab mich dann auch glatt beschwert und hab nur den Materialpreis zahlen dürfen... Dieselfilter 14 Euro und Bremsflüssigkeit irgendwas um die 10 Euro.


    Dafür dass ich über ne Stunde da war und dem ATU-Mann beibringen durfte wie das geht, fand ich das ok.
    Vor allem wenn man bedenkt dass ich alles nur vom Lesen hier und im bunten wußte :-)))


    Grüße
    Tom :-)))))

  • >... Sorry, aber wer lässt schon einen Ölwechsel machen ??? Das ist doch Kinderleicht ! Die SIA zurücksetzen ist auch kein Hexenwerk - also ran an den Speck Öl selber wechseln und Geld sparen. Auto Trottel Unhold kommt mir nicht an mein Auto ran. Die sind bei ner AU beim alten JX schon überfordert gewesen !!! Weil der MOtor ja schliesslich hinten war .... Dummbeutel.



    Ich geb Dir ja recht mit dem Ölwechsel, wenn man eine Grube / Bühne hat und das Altöl mit Filter mal eben entsorgen kann. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ATU höchstens für einfache Wartungsarbeiten taugt. Außerdem immer schön daneben stehen bleiben. Die Pauschalpreise bei denen sind so niedrig, dass die nur Geld verdienen, wenn zusätzliche Schäden "erkannt" und behoben werden müssen. Dann aber zu ordentlichen Preisen.

  • und das meine ich sehr ernst. Die billigen Filter sind von der Filterleistung her deutlich schlechter als die teuren. Mach einen MANN rein, dann weißt Du sicher, daß Du einen guten Filter drin hast. Ein schlechter Filter kann die Lebensdauer der Einspritzpumpe negativ beeinflussen.
    Jetzt hast Du ja einmal gesehen, wie man den Filter wechselt, der nächste kostet in der Anschaffung lustig das doppelte, dafür kannst Du ihn dann selber einbauen.

  • dann baut also Knecht nur Schrott , oder wie ???? weil von denen ist der Dieselfilter ...
    MfG der Guido

  • Knecht ist eigentlich zumindest eine bekannte Marke. Wie gut die Filter sind kann ich nicht sagen. Der Preis und daß er von ATU ist deutet auf alle Fälle nicht auf Qualität hin.


    Ein Indiez wäre ihn aufzumachen und die Filteroberfläche im Vergleich zu einem Mann zu betrachten. Das läßt erste Rückschlüsse zu.

  • >Knecht ist eigentlich zumindest eine bekannte Marke. Wie gut die Filter sind kann ich nicht sagen. Der Preis und daß er von ATU ist deutet auf alle Fälle nicht auf Qualität hin.
    >Ein Indiez wäre ihn aufzumachen und die Filteroberfläche im Vergleich zu einem Mann zu betrachten. Das läßt erste Rückschlüsse zu.


    Na, haben wir leichte Probleme mit Vorurteilen? ;)
    Die bei ATU verwendeten KS-Filter sind von Knecht. Aber schneid man ruhig auf das Teil, dann hast Du was zum gucken und kannst was tolles am Stammtisch erzählen :D