Drosselklappeneinheit wechseln Bitte um Hilfe

  • Hallo ich habe einen T4 Caravelle 2,5l AET BJ 00
    Bei dem Wagen wurde ein defekter Drosselklappensteller oder einheit für schlechten Kaltstartlauf von VW verantwortlich gemacht (bzw. defekte Poti). Nun habe ich so ein Teil (die ganze Drosselklappeneinheit) besorgt und frage mich, ob man das Teil selber wechseln kann. Muss vorallem das Poti eingeregelt werden?? Ich habe vom Schrauben zwar etwas Ahnung aber bei dieser Sache nicht.Bitte um Hilfe
    Danke an Alle

  • >Hallo ich habe einen T4 Caravelle 2,5l AET BJ 00
    >Bei dem Wagen wurde ein defekter Drosselklappensteller oder einheit für schlechten Kaltstartlauf von VW verantwortlich gemacht (bzw. defekte Poti). Nun habe ich so ein Teil (die ganze Drosselklappeneinheit) besorgt und frage mich, ob man das Teil selber wechseln kann. Muss vorallem das Poti eingeregelt werden?? Ich habe vom Schrauben zwar etwas Ahnung aber bei dieser Sache nicht.Bitte um Hilfe
    >Danke an Alle


    Hi


    ob wirklich die ganze Einheit getauscht werden muss, bzw ob das der Fehler ist?
    Nu ja, wenn das Auslesen des Speichers das ergeben hat.


    Der AET ist nur bedingt meine Baustelle ,da der Motor die Simos Steuerung hat.


    Beim Vorgänger (Digifant) muss das Drosselklappenpotie nur beim Automaten
    mit VAG COM angelernt werden.


    Grundsätzlich kann man die Geschichte selber wechseln , neue Dichtung wäre
    nett und auf die Einstellung des Leerlaufschalters (falls der AET einen hat) achten. Der Schalter muss klicken wenn die Drosselklappe geschlossen wird.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.