Höchstgeschwindigkeit

  • Moin,


    ich hab mal ne kurze Frage. Ich fahre einen 2000er 2,5l TDI geschlossener Kasten lang. Das Fahrzeug macht auf der Autobahn nur 140 Sachen, mit Anlauf 150.


    Meiner Meinung nach sollte er aber doch eigentlich Tacho 170 laufen bei eingetragenen 158 Sachen Höchstgeschwindigkeit.


    Hat jemand hier vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte ? Evtl kürzeres Getriebe als die MV´s ?


    MFG
    Boerne

  • >Moin,
    >ich hab mal ne kurze Frage. Ich fahre einen 2000er 2,5l TDI geschlossener Kasten lang. Das Fahrzeug macht auf der Autobahn nur 140 Sachen, mit Anlauf 150.
    >Meiner Meinung nach sollte er aber doch eigentlich Tacho 170 laufen bei eingetragenen 158 Sachen Höchstgeschwindigkeit.
    >Hat jemand hier vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte ? Evtl kürzeres Getriebe als die MV´s ?
    >MFG
    >Boerne


    Hi


    interssant wäre zu wissen wie hoch der Motor bei der Geschwindigkeit dreht.


    Den Luftmassenmesser mal bei VW (Messfahrt) testen lassen.
    Und btw den Förderbeginn prüfen, dynamisch einstellen.


    LMM im Austausch ca. 75,- eur.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Gibt viel Gründe, aber am häufigsten:


    1. defekter LMM
    2. defekter oder loser Unterdruckschlauch zum Turbolader
    3. verstellte ESP

  • >Moin,
    >ich hab mal ne kurze Frage. Ich fahre einen 2000er 2,5l TDI geschlossener Kasten lang. Das Fahrzeug macht auf der Autobahn nur 140 Sachen, mit Anlauf 150.
    >Meiner Meinung nach sollte er aber doch eigentlich Tacho 170 laufen bei eingetragenen 158 Sachen Höchstgeschwindigkeit.
    >Hat jemand hier vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte ? Evtl kürzeres Getriebe als die MV´s ?
    >MFG
    >Boerne


    Hallo,


    er sollte tatsächlich Tacho ca. 170 bringen. Zu den vorgenannten Ratschlägen fällt mir noch ein, daß der Motor im Notprogramm laufen könnte. Daher würde in diesem Fall der Fehlerspeicher Aufschluss geben.


    Ciao

  • >Hi
    >interssant wäre zu wissen wie hoch der Motor bei der Geschwindigkeit dreht.
    >Den Luftmassenmesser mal bei VW (Messfahrt) testen lassen.
    >Und btw den Förderbeginn prüfen, dynamisch einstellen.
    >LMM im Austausch ca. 75,- eur.
    >
    >Gruß
    >Urs


    Hallo,
    erstmal danke für die schnellen Antworten. Fehlerspeicher ist fehlerfrei laut letzter Auslesung und da hatte er das Problem schon.


    Die anderen drei Punkte werde ich dann doch glatt mal durch meinen Werkstattmeister unter die Lupe nehmen lassen.


    MfG
    Boerne

  • >>Hi
    >>interssant wäre zu wissen wie hoch der Motor bei der Geschwindigkeit dreht.
    >>Den Luftmassenmesser mal bei VW (Messfahrt) testen lassen.
    >>Und btw den Förderbeginn prüfen, dynamisch einstellen.
    >>LMM im Austausch ca. 75,- eur.
    >>
    >>Gruß
    >>Urs
    >Hallo,
    >erstmal danke für die schnellen Antworten. Fehlerspeicher ist fehlerfrei laut letzter Auslesung und da hatte er das Problem schon.
    >Die anderen drei Punkte werde ich dann doch glatt mal durch meinen Werkstattmeister unter die Lupe nehmen lassen.
    Ach so, drehen tut er bei 140 Sachen um die 3200 U/min wenn ich mich recht entsinne, bei 120 auf jeden Fall zwischen 2800 und 3000 U/min ...


    >MfG
    >Boerne