Hochdach und Dachbox ! Brauche eure Hilfe !

  • Hallo,


    habe nen Carthago Hochdach. Hinten ist eine Dachmulde, nur leider habe ich hierfür keine Box gefunden.


    Somit habe ich einen Freund gebeten mir eine Beschichtete Aludachbox zu bauen.


    Gesagt getan, gleich fahre ich sie abholen


    Doch jetzt mein Problem, wie krieg ich die Box feste ?


    Kann man in ein Hochdach einfach Löcher bohren ? Hat jemand Tipps oder sogar Erfahrungen ???
    Will eigentlich morgen Nachmittag das erste mal auf Tour und das mit Box


    Also, wie krieg ich morgen die Box auf mein Dach


    Ich hoffe ihr könnt helfen


    Gruß
    Torsten

  • >Doch jetzt mein Problem, wie krieg ich die Box feste ?
    Wenn man soetwas baut,dann macht man sich doch auch gedanken,
    wie man sie festkriegt!!! ...oder nicht???


    >Kann man in ein Hochdach einfach Löcher bohren ?
    Klar,soviele du willst...
    Nehm lange Schrauben mit großen Unterlegscheiben-das hält!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Verstärkungshölzer einlaminiert.
    Daran kannst du problemlos alles mögliche reinschrauben, aber vorher vorbohren.
    Die Dicke der Hölzer entspricht der Höhe der seitlichen Längsleisten.
    Du kannst dann Gurtkrampen anschrauben, oder eine umlaufende Reling, an welcher Du dann mittels Gurten oder Klammern die Box festmachst.


    Alternativ kannst du natürlich auch den Boden der Box durchbohren und die darunter liegende Dachschale, so dass Du dann von innen her größere Beilagscheiben oder Platten als Gegenlager mitverschraubst. Am besten ist es dann aber die Dicke der Isolierung mit Distanzhülsen zu überbrücken, damit Du eine kraftschlüssige Verbindung herstellen kannst und die Isolierung und Innenverkleidung nicht zusammengequetscht wird.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man



    http://www.zillka-mobile.de

  • Nur das ich es Richtig verstehe, :


    Ich kann also einfach Löcher bohren und die Box an der "Decke/Boden" verschrauben ? Von Innen breite Unterlegscheiben und gut ist ?


    Oder die Box an den Seite befestigen ? Einfach Schraube ins "Holz" und gut ist ? (Ist auch in der längsseite eine Holzverstärkung ?


    Gruß
    Torsten

  • >>Und wie isses mit Haar-Rissen?
    >Mir eigentlich egal,ist ja nicht mein Dach!


    tolle Einstellung !!!


    Warum antwortest Du eigentlich?

  • >Nur das ich es Richtig verstehe, :
    >Ich kann also einfach Löcher bohren und die Box an der "Decke/Boden" verschrauben ? Von Innen breite Unterlegscheiben und gut ist ?
    >Oder die Box an den Seite befestigen ? Einfach Schraube ins "Holz" und gut ist ? (Ist auch in der längsseite eine Holzverstärkung ?
    >Gruß
    >Torsten

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    habe ebenfalls einen Malibu ohne Dachbox, aber mit Mulde. Kannst du mir Bilder deiner Alu-Box senden? Ich habe auch an diese Möglichkeit gedacht!


    DANKE


    Edelweiss
    Malibu 31.2