Glasaufstelldach

  • Hallo T4ler ich suche für den Sommer eine Glas- oder Glasaufstelldach für den T4. Einbau auf Höhe der 2. Sitzreihe, darauf aber nicht so hoch bauen (Garagenhöhe!). Problem soll die Wölbung des Daches sein was zu Undichtigkeiten führen könnte!


    > Was könnt ihr empfehlen?
    > Welche habt Ihr drin?


    Danke & Gruss volweg

  • >Hallo T4ler ich suche für den Sommer eine Glas- oder Glasaufstelldach für den T4. Einbau auf Höhe der 2. Sitzreihe, darauf aber nicht so hoch bauen (Garagenhöhe!). Problem soll die Wölbung des Daches sein was zu Undichtigkeiten führen könnte!
    >> Was könnt ihr empfehlen?
    >> Welche habt Ihr drin?
    >Danke & Gruss volweg


    hallo also man kann immer eins einbauen und zwar wenn man es richtig macht auch bei der wölbung wird der ausschnitt kleiner gemacht dann wird ein streifen nach unten gebogen und das ganze ringsrum die ecken muß man dann zuschweissen oder löten lassen damit die regenrinne richtig abgedichtet ist dann die schläuche zur entwässerung nach vorne und fertig ggg ist etwas kompliziert ich habs deswegen nun nicht machen lassen in polen schneiden die einfach auf setzen rein dichten ab fertig und nach paar monaten kannste innen duschen
    wenn du ein panoramaschiebedach haben willst ist elektrisch ich hab eins über melde dich per mail dann gruß holger

  • Hallo,


    keine Ahnung wo die zweite Reihe bei dir ist. Ich kann Dir nur sagen, dass ich vorne im ersten Dachfeld das orginal VW-Glasdach drinn habe. Im 4. Feld (das hintere beim kurzen Radstand) habe ich selber ein Webasto Top Slider Large (elektrisch) eingebaut. Es passt gerade so rein. Die Wölbung ist gar kein Problem. Die Dächer beim PKW sind auch gebogen. Zudem ist das Blech im Dach sowas von flexibel, so dass man, nachdem man den Ausschnitt gemacht hat, das Blech am Rand mit der Hand locker um 1.5cm hoch oder runter biegen kann. Das Dach passt sich also dem Glasdach an. Wenn man eine ordentliche Dichtung verwendet und nicht das absolute Billigdach einbaut, dann sind die auch auf Jahre hin dicht.
    Im dritten Feld kommt bei mir demnächst noch ein Top Slider Medium rein.
    Am besten Du vermisst aussen auf dem Dach die Abstände zwischen den Dachholmen und suchst dann einfach ein Dach, das passt. Denk aber dran, das der Rahmen etwas grösser ist, als der Ausschnitt.


    Ciao Phil

  • Hej Phil,


    hast du gecheckt ob das zulässig ist?
    Beim LR jedenfalls sind maximal 3 Dächer zulässig. Obs beim kurzen auch so ist weiß ich nicht.


    Beim LR übrigens sollte man im letzten Dachfeld ohne Flügeltüren kein Hebe<B>schiebe</B>dach einbauen da man sonst beim Öffnen der Hecktür mit dem geöffneten Glasdach in Kollision kommen kann.


    alla dann Fridi


    mit Glashebedach im zweiten Dachfeld und Glashebeschiebedach im vierten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej volweg,


    du meintest aber nicht die Glashebeschiebedächer sondern solche die ähnlich wie bei Wohnwagen nach oben aufgestelt werden können und unten rum einen erhöhten Rand zum Fahrzeugdach hin haben gegen Regeneintrag beim stehen und angehobenem Dach?
    Da bin ich auch immer hinterher gewesen.


    Sowas hab ich bisher nur bei Polizei T4 s gesehen und einmal bei nem Holländer.
    Ich habe aber auch in den Niederlanden nicht rausbekommen wo es das zu kaufen gibt.
    Den Typ konnte ich nicht fragen, da er nur kurz an der Ampel neben mir gestanden hatte.....



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)