zweimassenschwungrad, Schwingungsdämpfer

  • Hallo, (AAB 270Tkm Bj96 kurzer Vorderwagen)
    zwei kurze Fragen:
    1. Auskunft einer Werkstatt: Dieser AAB besitzt kein Zweimassenschwungrad.
    Richtig oder Falsch?
    2. Bussi hat als Schwingungsdämpfer die Ausführung ohne die 4 Inbusschrauben. Aussage der Werkstatt: Bei defektem bzw. Abriss des Schwingungsdämpfers ist es unvorstellbar, das ein Motorschaden auftreten könnte.
    Richtig oder Falsch?
    Klärt mich bitte auf, bin jetzt etwas verunsichert.
    Danke

  • >Hallo, (AAB 270Tkm Bj96 kurzer Vorderwagen)
    >zwei kurze Fragen:
    >1. Auskunft einer Werkstatt: Dieser AAB besitzt kein Zweimassenschwungrad.
    >Richtig oder Falsch?


    Ob der AAB eines hat kann ich nicht sagen, habe einen ACV 03/2000.





    >2. Bussi hat als Schwingungsdämpfer die Ausführung ohne die 4 Inbusschrauben. Aussage der Werkstatt: Bei defektem bzw. Abriss des Schwingungsdämpfers ist es unvorstellbar, das ein Motorschaden auftreten könnte.
    >Richtig oder Falsch?


    Habe innherhalb von 30.000 km, nach 130.000 km, 3 (drei) mal ein defektes Zweimassenschwungrad gehabt. Einmal voll bezahlt, 2 mal nur das Material auf Kulanz.


    Erst die dritte Werkstatt hat den alles ordentlich gemacht.
    Nach der Reparatur des Schwungrads haben Sie ein Geräusch im Motor festgestellt, also Kopf runter, nichts.
    Danach Ölwanne runter und siehe da, es lagen 2 (zwei) Hauptlagerschalen in der Ölwanne!!!
    Es waren jeweils die Schrauben abgerissen.


    Es war nun die Frage was zu erst war, Schrauben ab und durch Schwingungen das Schwungrad defekt oder ob die Schrauben durch das defekte Schwungrad abgerissen sind.


    Danach einen Rumpfmotor mit 40% Kulanz bekommen.


    Jetzt ist nach weiteren 100.000 km ruhe.



    >Klärt mich bitte auf, bin jetzt etwas verunsichert.
    >Danke



    Gruß Cormik

  • >>Hallo, (AAB 270Tkm Bj96 kurzer Vorderwagen)
    >>zwei kurze Fragen:
    >>1. Auskunft einer Werkstatt: Dieser AAB besitzt kein Zweimassenschwungrad.
    >>Richtig oder Falsch?
    >Ob der AAB eines hat kann ich nicht sagen, habe einen ACV 03/2000.
    >
    >>2. Bussi hat als Schwingungsdämpfer die Ausführung ohne die 4 Inbusschrauben. Aussage der Werkstatt: Bei defektem bzw. Abriss des Schwingungsdämpfers ist es unvorstellbar, das ein Motorschaden auftreten könnte.
    >>Richtig oder Falsch?
    >Habe innherhalb von 30.000 km, nach 130.000 km, 3 (drei) mal ein defektes Zweimassenschwungrad gehabt. Einmal voll bezahlt, 2 mal nur das Material auf Kulanz.
    >Erst die dritte Werkstatt hat den alles ordentlich gemacht.
    >Nach der Reparatur des Schwungrads haben Sie ein Geräusch im Motor festgestellt, also Kopf runter, nichts.
    >Danach Ölwanne runter und siehe da, es lagen 2 (zwei) Hauptlagerschalen in der Ölwanne!!!
    >Es waren jeweils die Schrauben abgerissen.
    >Es war nun die Frage was zu erst war, Schrauben ab und durch Schwingungen das Schwungrad defekt oder ob die Schrauben durch das defekte Schwungrad abgerissen sind.
    >Danach einen Rumpfmotor mit 40% Kulanz bekommen.
    >Jetzt ist nach weiteren 100.000 km ruhe.
    >
    >>Klärt mich bitte auf, bin jetzt etwas verunsichert.
    >>Danke
    >
    >Gruß Cormik