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...wird die Einheit genannt, die LKW Fahrern/Speditionen die km genaue Abrechnung der deutschen Autobahnmaut über GPS ermöglicht und damit das lästige Ein- Aus und Umbuchen an ortsfesten Terminals entbehrlich macht.
Diese wird fällig bei Fahrten über 12 Tonnen zulässiges Gesamtgwicht des Fahrzeuges/Zuges.
alla dann Fridi
in diese Pflicht kommst du mit dem T4 höchstens, wenn das Teil irgendwo Huckepack mitfährt
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>...wird die Einheit genannt, die LKW Fahrern/Speditionen die km genaue Abrechnung der deutschen Autobahnmaut über GPS ermöglicht und damit das lästige Ein- Aus und Umbuchen an ortsfesten Terminals entbehrlich macht.
>Diese wird fällig bei Fahrten über 12 Tonnen zulässiges Gesamtgwicht des Fahrzeuges/Zuges.
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>alla dann Fridi
>in diese Pflicht kommst du mit dem T4 höchstens, wenn das Teil irgendwo Huckepack mitfährtBist du sicher dass das Teil für die Maut nicht OBU (On-Board-Unit) heißt?
Meines Wissens ist mit OBD die On-Board-Diagnose eines modernen Kfz gemeint.
Gruß
Lambert -
>>...wird die Einheit genannt, die LKW Fahrern/Speditionen die km genaue Abrechnung der deutschen Autobahnmaut über GPS ermöglicht und damit das lästige Ein- Aus und Umbuchen an ortsfesten Terminals entbehrlich macht.
>>Diese wird fällig bei Fahrten über 12 Tonnen zulässiges Gesamtgwicht des Fahrzeuges/Zuges.
>>
>>alla dann Fridi
>>in diese Pflicht kommst du mit dem T4 höchstens, wenn das Teil irgendwo Huckepack mitfährt
>Bist du sicher dass das Teil für die Maut nicht OBU (On-Board-Unit) heißt?
>Meines Wissens ist mit OBD die On-Board-Diagnose eines modernen Kfz gemeint.
>Gruß
>Lambert -
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Was ist OBD oder OBD-2/EOBD ?
OBD ist die Abkürzung von On Board Diagnose, gemeint ist ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. OBD-2 oder OBD-II steht für ein OBD-System der zweiten Entwicklungsstufe. Um die durch den Fahrzeugverkehr steigende Luftverschmutzung in den Ballungszentren Los Angeles und San Francisco zu reduzieren, führte die zustände Behörde im US-Bundesstaat Kalifornien bereits in 1988 für Benzin-Fahrzeuge verschärfte Emissionsgrenzwerte mit der Forderung einer zusätzlichen Selbstüberwachung der Fahrzeuge ein. Die anderen US-Staaten übernahmen diese Regelungen 1994. In 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 in Kraft mit einer weiteren Absenkung der Grenzwerte. In Europa wurde OBD-2 ab 2001 als OBD oder EOBD in etwa übernommen.
Die Normung ermöglicht erstmals ein einheitliches Diagnosesystem für weltweit fast alle Fahrzeuge und für Europa nach dem o.g. Zeitrahmen, dessen Einheitlichkeit nur noch von wenigen herstellerspezifischen Eigenentwicklungen bzw. Erweiterungen beschränkt werden kann. Im Gegensatz zu einer oft gehörten Behauptung umfaßt diese Normung nicht nur abgasrelevante Elektronikmodule eines Fahrzeugs sondern vielmehr die gesamte Elektronik. Es liegt jedoch am Fahrzeug-Hersteller, ob er auch seine gesamte Kfz-Elektronik in die Normung integriert. Eine Einführung in die Internas von OBD2/EOBD finden Sie unter Prgrammierer-Tips
Das "D" in der Abkürzung "OBD" steht für Diagnose. OBD2/EOBD ist somit eine Hilfe zur Wartung von und Fehlererkennung bei heutigen, modernen Fahrzeugen mit einer Vielzahl von computergestützten Systemen. Ohne ein geeignetes Werkzeug (Diagnose-Gerät, Scanner, Scantool) ist das sonst kaum noch möglich. OBD ist jedoch kein System zum Tachomanipulieren oder Leistungssteigern, wie häufig fälschlich von unseriösen Anbietern behauptet. Die OBD Box ist somit die " Black-Box" im Auto.
LG
Spencer