Servopumpe(Lenkung) heult unter Last............aber nur in warmem Zustand !!

  • Hallo,


    die Servopumpe meiner Lenkung fängt in warmem Zustand(nach ca.30min.)zum "heulen" an. Im Kaltzustand ist alles perfekt. Das Ding tut wie es tun muß. Wird sie aber warm, fängt sie an eine Art Heulgeräusch zu produzieren, aber nur unter Last. Sprich man dreht am Lenkrad, die Pumpe muß Druck aufbauen und schon machts Lärm. Dabei ists egal wie die Räder stehen. Liegt auch nicht an einem lockeren Keilriemen. Der sitzt perfekt. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn es bei voll eingeschlagenem Lenkrad zum Endanschlag geht. Die Funktion der Lenkung ist voll gegeben. Nur der nervige Sound sobald die Pumpe Druck aufbauen muß.


    Kennt jemand zufällig das Problem?

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem...aber noch keine Ursache.
    Servoölstand normal, Riemen ok.
    Mal sehen ob jemand brauchbare Ratschläge hat für 2 Leidende...


    >Hallo,
    >die Servopumpe meiner Lenkung fängt in warmem Zustand(nach ca.30min.)zum "heulen" an. Im Kaltzustand ist alles perfekt. Das Ding tut wie es tun muß. Wird sie aber warm, fängt sie an eine Art Heulgeräusch zu produzieren, aber nur unter Last. Sprich man dreht am Lenkrad, die Pumpe muß Druck aufbauen und schon machts Lärm. Dabei ists egal wie die Räder stehen. Liegt auch nicht an einem lockeren Keilriemen. Der sitzt perfekt. Das Geräusch ist ähnlich wie wenn es bei voll eingeschlagenem Lenkrad zum Endanschlag geht. Die Funktion der Lenkung ist voll gegeben. Nur der nervige Sound sobald die Pumpe Druck aufbauen muß.
    >Kennt jemand zufällig das Problem?

  • Moin Leute!
    Das gleich Problem hatte ich auch.
    Hab dann aus lauter Verweiflung einen halben Liter ATF (Liquid Moly Dextron 3 kompatibel)gekauft, den Ausgleichsbehälter ausgekippt und das neue Öl reingeschüttet. Und Voila! Das Geräusch (jammern beim Lenken) war weg. Nach ein paar Tagen das gleich nochmal und seit dem lenke ich von Anschlag zu Anschlag und man hört kein Geräusch.
    Gut investierte 10 Euro!


    Gruß aus Uelzen
    Stefan

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem auch mal vor ein paar Wochen: und zwar immer nachdem ich den Kühler vorgeklappt hatte. Wenn ich danach ne Weile gefahren bin, dann hatte ich dieses Geräusch sobald die Pumpe belastet wurde. Ging dann aber schnell wieder weg und ist erst wieder nach erneutem "Kühler-Vorklappen" aufgetreten.
    Ich denke, dass bei mir beim Kühlervorklappen irgendwie Luft ins System kommt, die erst wieder entlüftet werden muss.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • Danke für die bisherige Info,


    ich werds mal probieren. Meinen Bus hab ich ers seit 2Monaten und immerhin stehen schon 222.000km auf dem Tacho. Vielleicht ist das Öl echt nicht mehr das Beste.


    Danke einstweilen