Rodeoruckeln im Leerlauf ohne Choke

  • Hallo,


    Ich habe mal eine frage an Euch, eh ich zur Werkstatt fahre und die wieder was reparieren, was gar nicht notwendig ist. *Ärger*


    Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß mein T4 Bj 98 TD, kleinster Dieselmotor im Leerlauf stark ruckelt. Langsam macht sich das auch in den Gängen bemerkbar, aber nur im unteren Drehzahlbereich.
    Wenn ich mit gezogenem Choke fahre, dann ich alles okay.
    Außerdem qualmt der Motor, wenn er so ruckelt sehr stark.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich in der Werkstatt testen lassen sollte.


    das wäre toll!!!



    LG,



    Hanny

  • >Hallo Hanny
    Die beschriebenen Symtome passen prima zur "Zentralschraube" in der Kurbelwelle.
    Das würde ich als erstes überprüfen lassen.
    Die Suche nach Zentralschraube bringt 146 Einträge.
    Gruß Kurt

  • wieso? Beide haben den selben Hubraum!!


    es war die Rede vom "kleinsten" und nicht von "schwächsten". Was ja nicht immer geich ist :)





    >der TD ist nicht der kleinste diesel.
    >der kleinste ist der 1,9 D
    >
    >gruß,
    >marc

  • Hallo Kurt,


    Danke für den Tip.
    Ich hatte den T4 jetzt schon bei zwei Werkstätten, keiner hatte so ne Ahnung, woran das liegen könnte, ohne alle Teile zu prüfen.Da kommt mir Deine Annahme natürlich sehr entgegen, dann weiß ich, wo man anfangen kann.
    Der Bus qualmt auch sehr stark und wird sehr heiss.
    Im Moment kann ich nur noch mit Choke fahren, ohne springt er gar nicht erst an.


    Hat noch jemand ne andere Idee, was ich testen lassen sollte, falls es nicht die Zentralschraube ist?



    LG,


    Hanny





    >>Hallo Hanny
    >Die beschriebenen Symtome passen prima zur "Zentralschraube" in der Kurbelwelle.
    >Das würde ich als erstes überprüfen lassen.
    >Die Suche nach Zentralschraube bringt 146 Einträge.
    >Gruß Kurt