Motor runterwaschen

  • >Kann mir jemand sagen wie man den Motor runterwäscht?
    >Danke

    Hallo Doener,


    ich kann dir nicht sagen wie man den Motor runterwäscht (was immer das ist?),
    aber ich kann dir sagen, dass die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist wenn man die Frage mit einer Anrede beginnt und möglichst noch ein paar Infos dazuschreibt.



    Grüße
    Jürgen




    Drückst Du hier

  • Oh, ehrenwerter und geschätzer Jürgen,


    ich bitte gnädigst um Verzeihung, dass ich die verehrende Anrede unterlassen habe. Ich werde jede Strafe hinnehmen. Ich bin es nicht würdig, dass du mich anhörst, aber ich versuchs trotzdem:


    Verehrtes Volk der VW-Liebhaber!


    Ich liebe euch und bitte unterwürfig um eine Antwort auf nachfolgende Problemstellung. Der Staat hat mich beauftragt mein Auto zu zeigen und zuvor eine komplette Reinigung zu machen, inklusive Motor. Da ich unwissend bin, was das bedeuten kann, und ich stets nette Antworten bekomme im T4-Forum, bitte ich euch, kurz darüber nachzudenken, was ich nun im Auftrag des Staates tun soll.


    Antworten können auch ohne Anrede gemacht werden. Ich bin keiner Anrede würdig nach meinem unverschämten Benehmen.


    ;)
    Liebe Grüsse
    Doener





    >>Kann mir jemand sagen wie man den Motor runterwäscht?
    >>Danke
    >
    >Hallo Doener,
    >ich kann dir nicht sagen wie man den Motor runterwäscht (was immer das ist?),
    >aber ich kann dir sagen, dass die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist wenn man die Frage mit einer Anrede beginnt und möglichst noch ein paar Infos dazuschreibt.
    >
    >Grüße
    >Jürgen

  • Hallo Doener,


    ich würde es mal an Tankstellen oder Werkstätten mit Waschhalle probieren.
    Oder vielleicht auch an einer SB Waschstelle selbst mit dem Hochdruckreiniger rangehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Das werd ich versuchen ;)


    Aber ich kann ja nicht einfach Motorhaube öffnen und mit Hochdruck reinspritzen. Meine Frage müsste korrekterweise lauten: wie wasche ich den Motorraum zur Zufriedenheit des Staates (ohne mich dabei zu verletzen)?


    ;)
    Grüße
    Doner



    >Hallo Doener,
    >ich würde es mal an Tankstellen oder Werkstätten mit Waschhalle probieren.
    >Oder vielleicht auch an einer SB Waschstelle selbst mit dem Hochdruckreiniger rangehen.
    >Grüße
    >Jürgen

  • Hej Döner,


    > wie wasche ich den Motorraum zur Zufriedenheit des Staates ....


    was will der imaginäre Staat von dir konkret, warum sollst du das Auto vorführen?
    Doch nicht einafch so?


    Die machen sich doch nicht unnötig Arbeit.
    Wo sollst du es warum vorführen?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi


    Es ist so. Bei uns in der Schweiz (dort wohne ich nämlich) ist es üblich, alle 1-2 Jahre (je nach Jahrgang des Autos) und nach jedem Halterwechsel das Auto "vorführen" zu müssen . Diese Kontrolle soll verhindern, dass die Leute mit "gefählichen" Autos rumfahren. Wenn ich dem Aufgebot nicht Folge leiste, so zahle ich Busse und muss es trotzdem noch vorführen ;)


    Nun muss das Auto sauber sein und die wollen, wie immer, dass auch der Motorraum sauber ist, damit sie darin rumwühlen können.


    Die machen sich also sehr wohl unnötig Arbeit.


    Ein Grüezi aus der Schweiz
    Doener



    >Hej Döner,
    >> wie wasche ich den Motorraum zur Zufriedenheit des Staates ....
    >was will der imaginäre Staat von dir konkret, warum sollst du das Auto vorführen?
    >Doch nicht einafch so?
    >Die machen sich doch nicht unnötig Arbeit.
    >Wo sollst du es warum vorführen?
    >alla dann Fridi

  • Ich meinte natürlich nich
    "ich zahle Busse"


    sondern
    "ich zahle Buße"


    glaub ich jedenfalls (Wir haben kein Doppel-S)

  • > wie wasche ich den Motorraum zur Zufriedenheit des Staates (ohne mich dabei zu verletzen)?


    Die Verletzungsgefahr für dich ist nicht so sehr groß, aber deinem Auto kannst Du dabei schon wehtun.


    Nicht direkt auf Kabel, Batterie, Lichtmaschine oder andere Weichteile halten.


    Ich denke es geht eher um Ölflecken. Vielleicht vorher mal reingucken und gezielt draufhalten.


    Grüße
    Jürgen

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Kann mir jemand sagen wie man den Motor runterwäscht?
    >Danke


    Hallo Doener,


    "Motor runterwaschen" habe ich ja noch nie gehört, aber das ist sicher Schitzerdütsch.
    Also ich mache meine "Motorwäsche" immer folgendermaßen:
    1.Waschplatz suchen, an dem man eine Motorwäsche machen darf, geht leider nicht überall, da die einen Ölabscheider haben müssen. Einfach fragen.
    2.Schutzwanne unter dem Motor abbauen. Kann man auch schon zu Hause machen.
    3.Motorhaube auf ,Motor (sollte nicht zu heiß sein) und Motorraum mit Motorradreiniger aus Sprühflasche (z.B. von Polo) einsprühen.
    NICHT AUF LICHTMASCHIENE UND OFFENLIEGENDE ZÜNGUNGS- UND ELEKTROTEILE SPRÜHEN.
    4.Reiniger einwirken lassen und zusätzlich stark verschmutzte Stellen mit z.B. Heizkörperpinsel und Reiniger bearbeiten.
    5.Jetzt alles abspülen, dafür reicht auch schon nen Gartenschlauch mit etwas mehr Druck.
    6.Motorraum und Motor trocknen lassen. Vielleicht einfach ne Runde warmfahren.
    7. Alles mit Kontaktspray (am besten WD-40) einsprühen und der Motor sieht aus wie neu!


    Das war´s. Jetzt viel Spaß.


    mfg
    fittipaldi