ZK einfahren ????????

  • 1,9TD, 236.000Km


    Die ersten paar Tausend Km nach einem ZK und KW Tausch hatte der Motor bei hohen Drehzahlen recht geringe Leistung. Er sackte ab und "verhungerte" wenn es mal bergauf ging. Besonders auf der BAB. Da kam er gerade mal auf 120Km/h um bei die nächste Steigung mit gerade mal 80 Km/ zu bewältigen.
    Im Laufe der Zeit jedoch ist es immer besser geworden. (?) Der Wagen läuft inzwischen wieder super, ist drehfreuddig und durchzugsstark. Oft nehme ich den Fuss vom Gaspedal da ich ihm die hohe Geschwindigkeiten nicht antun will da diese auf die Dauer ihm bestimmt nicht gut tut.


    Meine Frage: Kennt jemand so ein Motorverhalten nach dem ZK Wechsel? Kann es sein dass ein neuer ZK erst eingefahren werden muss damit die volle Leistung wieder da ist? Oder bilde ich mir alles nur ein? In der Zwischenzeit wurden übrigens keine Arbeiten am Motor durchgeführt ausser etwas "dünneres" Öl eingefüllt. Aber nur daran kann's ja wohl nicht liegen.

  • Hej du (deinen Namen kann ich jetzt hier nicht sehen, da du keine Unterschrift unten drunter hast....,


    was du beschreibst ist ganz sicher ein verklemmter GAszug gewesen.


    Kommt bestimmt irgendwann wieder. Überprüf doch mal vorne an der ESP ob der noch ganz aussieht, ob da irgendwas weißes rausgedrückt ist, oder einfach mal ob der Zug völlig zurückzuschieben geht.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)