Klopfen bei warmen motor ab 2500 rpm 2.5 TDI 1996

  • Hilfe!


    Mein 2.5L TDI macht ein klopfendes geraeusch bei warmen motor (nach 10 min auf der Autobahn) ueber 2500 umdrehungen. Dieses klopfen ist auch da, wenn ich den Schlauch der vakuumpumpe aus dem vakuumbehaelter ziehe. Ist das ein ausreichenden test der vakuumpumpe. Wie kan ich entscheiden ob es die vakuumpumpe oder doch die pleuellager sind? Fals es die pleuel sind - lohn sich eine reperatur noch?


    Vilen dank fuer eure antwort,


    Thomas

  • >Hilfe!
    >Mein 2.5L TDI macht ein klopfendes geraeusch bei warmen motor (nach 10 min auf der Autobahn) ueber 2500 umdrehungen. Dieses klopfen ist auch da, wenn ich den Schlauch der vakuumpumpe aus dem vakuumbehaelter ziehe. Ist das ein ausreichenden test der vakuumpumpe. Wie kan ich entscheiden ob es die vakuumpumpe oder doch die pleuellager sind? Fals es die pleuel sind - lohn sich eine reperatur noch?
    >Vilen dank fuer eure antwort,
    >Thomas


    Servus, das unbedenkliche "klackern" der Vakuumpumpe hörst du nur im Stand im niedrigen Drehzahlbereich. Bei dir kündigt sich wohl etwas ernsteres an; das würde ich sofort abklären bevor alles hin ist.


    Ciao

  • Hi,


    mit welcher Frequenz klopft es denn ? 2500U/min sind etwas ueber 80Hz und das ist ein Brummen und kein klopfen. In jedem Gang oder nur in einem ?


    Gruss Frank