Auspuff an Kat abgerostet. Hilfsmöglichkeiten ?

  • Hallo.
    Momentan ist ja wieder die Rede von Kat-Reparatursets. Ich habe gerade das Problem, daß mein Auspuff direkt hinterm Kat abgerissen ist (direkt am Topf). Gibt es eine Möglichkeit den Kat zu retten oder eher garnicht weil man nicht mehr schweisen kann? Möchte nicht umbedingt wegen einem abgerostetem Rohr wieder den ganzen Kat erneuern.


    Grüsse
    Michael


    T4 Multivan / 2,5 TDI / 102 PS / Baujahr ´97 / 210.000 km

  • Moin,


    bei meinem AHY war nahezu beim identischen Kilometerstand ebenfalls das Rohr direkt am Kat abgerissen. Klingt gut, nicht wahr ;) ?


    Das konnte aber noch gut wieder angeschweißt werden, hält mittlerweile schon wieder 20Tkm.


    Allerdings ist das Rohr genau in der Kurve, an dem Halter auch löchrig, insofern muß da doch wieder etwas gebastelt werden. Es gibt im Zubehör auch Reparatur-Rohre dafür.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi MiKo.
    Bei mir ist das Rohr am Übergang vom ersten Teil (Kat-Teil) auf den zweiten Teil (Mitteltopf) abgerissen. Dadurch das ich es erst nach ein paar Tagen gemerkt habe ist es jetzt am Kattopf auf fast durch. Der Kat wurde aber vor ca. 4,5 Jahren erst gewechselt wegen dem selben Problem. Das heist auf ca. 8,5 Jahre käme jetzt der dritte Kat nur wegen abgerosteten Rohren. Das nervt gewaltig. Kostet ja auch nichts das Ding:-(


    Gruss
    Michael

  • >>Das heist auf ca. 8,5 Jahre käme jetzt der dritte Kat nur wegen abgerosteten Rohren. Das nervt gewaltig. ...


    Moin,


    muß ja aber nicht ...
    es gibt z.B. hier
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…4-Bus_W0QQitemZ8055351277
    oder
    http://cgi.ebay.de/Katalysator…5-TDI_W0QQitemZ8055687455
    das Ersatzteil
    - und am Übergang vom Rohr zum Mitteltopf haben sie bei mir damals (10/2002, 120Tkm) eine lange Doppelschelle angebaut, dahinter mußte allerdings neu ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo.
    >Momentan ist ja wieder die Rede von Kat-Reparatursets. Ich habe gerade das Problem, daß mein Auspuff direkt hinterm Kat abgerissen ist (direkt am Topf). Gibt es eine Möglichkeit den Kat zu retten oder eher garnicht weil man nicht mehr schweisen kann? Möchte nicht umbedingt wegen einem abgerostetem Rohr wieder den ganzen Kat erneuern.
    >Grüsse
    >Michael
    >T4 Multivan / 2,5 TDI / 102 PS / Baujahr ´97 / 210.000 km


    is doch kein Problem, den Schweißapparat anzuschmeißen , oder?

  • Habe bei mir das Kat-Ersatzrohr aus VA einschweißen lassen. Saubere Sache und hält hoffentlich ein wenig. Vorteil ist, dass das Ersatzrohr über den Flansch gesteckt wird und dann erst geschweißt wird. Da habe ich mehr vertrauen, als das alte gammlige Rohr wieder ranzubrahten. Bekommst Du bei jedem Teilehändler genauso günstig wie bei Ebay. Mußt nicht so lange warten.


    gruß kitepower