Jaulen beim Hochschalten wenn ich Gas wegnehme

  • Hallo T4 Freunde / Schrauber


    habe vor kurzem schon Mal einen Beitrag / Frage hier eingestellt wegen eines Geräusches beim Schalten das definitiv nicht aus dem Getriebe kommt.
    Habe nun entdeckt das dies Jaulen aus dem schwarzen großen Plastikgehäuse kommt das wie eine Lüftung oder so aussieht, sitzt direkt untem am Wagenboden, mitte Fahrzeug. Wer kann mit dieser Beschreibung was anfangen ? und was könnte das sein ?

  • Hej Karl,


    ich denke du meinst die Schallschutzhaube die die Umlenkung vom Schalthebel zum Schaltgestänge verdeckt.


    Bei meinem T4 ist so ein Ding nicht montiert (da Sparausführung als LKW)
    Ich wollte sie mal nachrüsten und habe deshalb so einige Stunden unter dem Auto verbracht.
    Hat nicht geklappt, da man dazu wohl besser das Schaltgestänge vorne über dem Getriebe aushängt und da fehlte mir die Lust.
    Das sass so unter Spannung, daß ich es nicht festbekommen habe.


    So zu deinem Geräusch.


    Eventuell hat sich da irgendeine Schraube gelockert, oder etwas an der Umlenkung selbst?
    Von oben kommst du nicht dran.
    Was ist denn, wenn du den Schalthebel sehr weit unten festhältst wenn das Geräusch auftritt?
    Verändert es sich dann?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo Fridi, nee dies teil sitzt direkt hinter dem 1. Auspufftopf von vorne gesehen und hat eine Art Lüfterrad drinnen und ein Plastik -rüssel nehne ich das Ding Mal zeigt direkt zum Auspuff hin alswenn es sich dort warme Luft holen will

  • >>... dies teil sitzt direkt hinter dem 1. Auspufftopf von vorne gesehen und hat eine Art Lüfterrad drinnen und ein Plastik -rüssel nehne ich das Ding Mal zeigt direkt zum Auspuff hin alswenn es sich dort warme Luft holen will


    Das ist der Lüftermotor für die Fahrgastraumheizung.
    Der hat aber nichts mit dem Schalten zu tun.
    Vielleicht doch der Auspuff ;)