Batteriehauptschalter im T4 AAB einbauen

  • Hallo zusammen,



    wir wollen einen Batteriehauptschalter einbauen. Das einfachste wäre, ihn zwischen Massepunkt an der Karosserie und dem Massekabel zur Batterie zu setzen.
    Jetzt hängen aber an der Polklemme noch haufenweise braune Kabel dran, die ich im Schaltplan nicht finde. Weiß jemand, wofür die sind. Muß ich dann wohl auch umlegen über den Schalter, oder?


    Gruß


    Norbert

  • >Hallo zusammen,
    >
    >wir wollen einen Batteriehauptschalter einbauen. Das einfachste wäre, ihn zwischen Massepunkt an der Karosserie und dem Massekabel zur Batterie zu setzen.
    >Jetzt hängen aber an der Polklemme noch haufenweise braune Kabel dran, die ich im Schaltplan nicht finde. Weiß jemand, wofür die sind. Muß ich dann wohl auch umlegen über den Schalter, oder?
    >Gruß
    >Norbert


    wie willst du das problem uhr und radio loesen?
    jedes mal uhr neu stellen und jedesmal den radiofreischalt code eingeben.

  • Hi,


    ich würd den Trennschalter dicht an die Batterie setzen und einfach alle Kabel die an den Pol angeschlossen sind an den Trennschalter legen, versetzen. Wenn Du die Masse wegschaltest wirst Du nicht in der Lage sein die Uhr und das Radio mit Spannung zu versorgen, deshalb würd ich den Plus Pol schalten und bei Bedarf Uhr und Radio aufgeschaltet lassen. Damit hast Du dann auch die Möglichkeit die weggeschaltete Batterie z.B. via Solar zu laden.


    Gruss Frank

  • Hallo, danke für Eure Antworten.


    Wir wollen den Schalter nur für Notfälle und wenn der Bus längere Zeit irgendwo warten muss. Unser Radio ist noch "altertümlich" ohne Code und so. Uhr müssen wir halt neu stellen. Wenns zu sehr nervt, überleg ich mir noch was.


    Gruß


    Norbert