Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 möglich, bei einem T4-2,5l TDI ??

  • Ein nettes Hallo an alle T4 Fahrer,
    ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Und zwar steht beim Händler um die Ecke ein T4 Mutivan Generation Bj 02-2,5l TDI mit 75 kw.Nachdem ich ihn Probe gefahren habe sind wir uns ziemlich einig geworden, da ich mich schon lange mit dem Gedanken getragen habe einen zu kaufen. Heute habe ich nach einen nochmaligen Gespräch, festgestellt das er nur Euro2 und nicht 3 hat. Nun gut vorläufig macht es gerade mal nur ein paar Euros aus. Aber was ist event. nächstes Jahr wenn es Euro 5 geben soll ?? Dann wird ein 2er bestimmt ziemlich teuer. Nun meine Frage an Euch ist es möglich in auf 3 zu bekommen oder gibt es sonst eine Möglichkeit Steuern zu sparen. Beim Benziner wäre es ja kein Problem mit einem Kaltregler. Ich hoffe, Ihr könnt mir da event. mit einem Rat zur Seite stehen. Allen schon mal ein schönes Wochenende, und in Hoffnung auf weitere Komunikation mit Gleichgesinnten.
    Grüße aus Paderborn wünscht Jörg

  • Hallo,


    ich hatte mich diesbezüglich schon länger mal bei VW erkundigt und die Antwort war negativ. Es seien "umfangreiche" Änderungen, die nicht nachrüstbar sind.


    Viele Grüße


    Thomas

  • >Hallo,
    >ich hatte mich diesbezüglich schon länger mal bei VW erkundigt und die Antwort war negativ. Es seien "umfangreiche" Änderungen, die nicht nachrüstbar sind.
    >Viele Grüße
    >Thomas


    Hallo Thomas,
    das heißt also : das es demnächst richtig teuer werden kann ???!!
    Gruß Jörg

  • >das heißt also : das es demnächst richtig teuer werden kann ???!!


    Hast du schon zahlen? Falls nicht ist alles nur eine Mutmassung. Möglicherweise wird die KfZ Steuer ja ganz abgeschafft und auf die Spritkosten umgelegt.


    Oder es wird einen Einheitswert je nach Gewicht, Länge, Sitzplätze oder was auch immer geben. Oder eine Kombination aus allem.

  • >>das heißt also : das es demnächst richtig teuer werden kann ???!!
    >Hast du schon zahlen? Falls nicht ist alles nur eine Mutmassung. Möglicherweise wird die KfZ Steuer ja ganz abgeschafft und auf die Spritkosten umgelegt.
    >Oder es wird einen Einheitswert je nach Gewicht, Länge, Sitzplätze oder was auch immer geben. Oder eine Kombination aus allem.


    Hallo Udo,
    vielleicht hast Du ja Recht. Und Man(n) sollte nicht so viel Schwarzmalerei betreiben. Ich denke auch im Vordergrund steht das Freizeit-Vergnügen mit einem T4. Und das entschädigt warscheinlich den Rest.
    Liebe Grüße und auf ein baldiges Wiederhören.
    Gruß Jörg

  • >>Thomas
    >Hallo Thomas,
    >das heißt also : das es demnächst richtig teuer werden kann ???!!
    >Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    noch ist der Sprung zwischen Euro2 und Euro3 nicht sehr relevant. Mir stinkt es mehr, dass ich zwangsweise von Gewicht auf Hubraum umgestellt wurde :(
    Ich hoffe dass es mit dem Russfilter (so er denn für den ACV kommt *und* steuerlich gefördert wird) eine Reduktion der Steuern geben wird. Aber solange da noch nichts beschlossen ist, sind das alles ohnehin nur Mutmassungen.


    Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


    Thomas


  • es gibt für den 2,5 tdi mit mot.nr. ACV von HJS einen Russpartikelfilter mit dem du die grüne Feinstaubplakette bekommst


    noch mehr grüsse aus dem südlicheren München
    Gruss schrauber-doni
    »