Stossdämpfer hinten wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

So heute mal den Unterbodenschutz wieder aufgefrischt und die Radkästen behandelt.
      Dabei ist mir aufgefallen das die hinteren Stossdämpfer erneuert werden muessten.( bei einen hat die braune Pest beste Arbeit geleistet :( )

Sieht ja einfach aus den Stossdämpfer zu wechseln.

Aber t4 wiki sagt ich soll --Gelenkwelle getriebeseitig abgeflanscht und waagerecht am Aufbau aufgehängt werden--

hmm sieht also doch nach mehr Arbeit aus.

So jetzt meine frage. ist es ein groesserer Arbeitsaufwand da ich leider nur draussen schrauben kann?

oder gibt es ein Trick die Gelenkwelle so zu belassen um den Stossdämpfer zu wechseln?
      Fragen ueber Fragen
      und ein schönes Wochenende!!!
      93 syncro, jetzt wieder :)

Hallo;

Ich habe meine Stoßdämpfer vor einiger Zeit auch gewechselt.
      Die Antriebswelle habe ich dafür aber nicht demontiert, es ging auch so.
      Das einzige was von Hilfe wäre ist ein zweiter Rangierwagenheber.
      Einer um das Auto anzuheben, den anderen um die Aufhängung zum einstecken der Schraube in die richtige Höhe zu bringen.
      Ich habe mit allem drum und drann etwa eine halbe Stunde benötigt.
      Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

Aber t4 wiki sagt ich soll --Gelenkwelle getriebeseitig abgeflanscht und
      waagerecht am Aufbau aufgehängt werden--

Nur beim Federnwechsel.
      Stoßdämpfer sind ganz einfach (wenn die untere Schraube mitspielt):)
      t4-wiki

Selbst der Federnwechsel hat bei mir so geklappt
      Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de