Fahrzeug rauscht obwohl das Radio abgeklemmt ist

  • Hallo zusammen,


    ich stehe mal wieder von einem sehr untypischen Phänomen.

    Mir ist bei meinem T4 seit ich ihn gekauft habe ein rauschen bei ausgeschaltetem Radio in der nähe der oberen Lautsprecher des Armaturenbrettes aufgefallen.

    Komischerweise tritt das rauschen erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h auf.

    Also habe ich mal das Doppel DIN Radio ganz ausgebaut. Folge Rauschen immer noch da.

    Anschließend habe ich alle Lautsprecher abgeklemmt und siehe da Rauschen immer noch da :wall: .

    Wenn jetzt alles was ein Rauschen abgeben kann abgeklemmt ist Frage ich mich woher das denn noch kommen kann.

    Das Geräusch hört sich an wie wenn ein Signal gestört wäre oder wenn kein Sender empfangen wird.

    Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp für mich woran es liegen könnte.


    Vielen Dank schon mal beste Grüße


    Claudius

  • Bist Du sicher, das Du kein Luftgeräusch hörst? Probier mal eine andere Luftrichtung der Lüftung und schalte den Lüftermotor aus.
    Im Climatronicsteuergerät gibt es einen Lüfter, evtl. macht der Geräusche oder Dein Ladeluftsystem ist undicht.

  • Wo ist denn das Geräusch am lautesten? Aus welcher Richtung kommt es? Ist es nur beim Fahren oder auch im Stand? Auch bei Zündung aus?

    Ich schließe mich TomyN an:

    1. Luftgeräusch, weil geschwindigkeitsabhängig.

    2. Schleifgeräusch eines drehenden Teils, heißester Kandidat ist das Frischluftgebläse

    3. Könnte es auch ein elektrisches Summen sein? evtl. ein Relais, das immer schaltet?

    4. Warnton vom Kombiinstrument (KI)? Ich kenne mich mit dem blauen KI nicht aus, weiß nur, dass da ein Warnsummer eingebaut ist und das Gerät auch akustische Warnungen erzeugt.

  • Bist Du sicher, das Du kein Luftgeräusch hörst? Probier mal eine andere Luftrichtung der Lüftung und schalte den Lüftermotor aus.
    Im Climatronicsteuergerät gibt es einen Lüfter, evtl. macht der Geräusche oder Dein Ladeluftsystem ist undicht.

    Ich habe schon alle Luftrichtungen ausprobiert. Ich habe auch schon die Climatronic ganz ausgeschaltet habe sogar schon das ganze Bedienteil demontiert und abgeklemmt. Turbolader wurde komplett neu gemacht somit alles frisch abgedichtet daher kann es nicht von der Stelle kommen da das Geräusch auch schon vor der Turbo Rep. da war.

  • Das Geräusch ist im Stand nicht da. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h taucht es leise auf und bei steigender Geschwindigkeit wird das rauschen immer deutlicher hörbar.

  • Ansauggeräusche vom Verbindungsschlauch Turbolader und/ oder Verbindungsrohr kontrolliert?

    Die Originalschellen werden müde mit der Zeit und das Verbindungsrohr rutsch dann runter, kann aber nicht weg und so entstehen Ansauggeräusche die beim beschleunigen zu hören sind.

    Hatte ich beim Luftfilterwechsel selbst verursacht, da ist jetzt eine gute Spindelschelle drauf.

    Nur eine oder noch eine Idee ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo,

    vielleicht ist irgend eine Klappe von der Lüftung nicht mehr ganz dicht und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Druck dann so groß das die Luft sich an der undichten Klappe vorbeidrückt und entwickelt dabei die Geräusche.

  • Klingt blöd, schau die Turboschläuche genau nach, vielleicht hat einer riss, hatte auch mal so ein Geräuch durch gerissenen Turboschlauch.

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • hatte ich auch gerade,


    so langsam fing er dann an in den Notlauf zu gehen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Druckschläuch vom Turbo machen so ein Grundrauschen.

    Mit feinem Gehör und je nach fortgeschrittenem Stadium hört man Unterschiede, wenn man mit dem Gas spielt. Und Leistungsverlust.

    Das Rohr vom Luftfilter zum Turbo ist der weitere Kandidat, weil der Kunststoff sich weitet.

  • HI zusammen,


    danke schon mal für eurer Engagement.

    Ich habe den Übeltäter gefunden Tatsächlich ist die Frontscheibe undicht, hier wurde wohl in der Vergangenheit gepfuscht.

    Als ich alles andere durchgecheckt hatte, habe ich einfach mal rings um die Frontscheibe mit Klebeband die Dichtung abgeklebt und siehe da, das Rauschen ist weg.