Frontscheibe

  • Hallo,

    ich werde meine Frontscheibe erneuern müssen. Sie ist total voll mit Kratzern und Schlieren.

    Hat jemand einen Tipp wo man die Frontscheibe am besten (günstig ;) ) kaufen sollte?

  • ich bin schon vor 30 Jahren zu der Erkenntnis gekommen, als das Auto einen heftigen Steinschlag abbekommen hatte, daß eine Frontscheibe ein Verschleißteil ist mit einer Lebensdauer von ca. 100tkm. Daher hatte ich immer schon eine Teilkasko-Versicherung ohne Selbstbeteiligung - die zahlt Glasbruch-Schäden zu 100%. Und sie hat beim T4 auch die notwendige Renovierung des Scheibenrahmens akzeptiert.


    Apropos Scheibenrahmen: der muß beim T4 sauber behandelt werden, sonst ist der Rost unter der Scheibe schneller (wieder) da als du den nächsten Ölwechsel machst ... Also tu dem Auto den Gefallen und geh nicht zu den "Experten", die einen Scheibentausch nach 2 Stunden Wartezeit auf den Kleber als fertig belastbar deklarieren, und auf die Arbeit 30 jahre Garantie anbieten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wenn die Scheibe raus muss, solltest Du auch gleich den Rahmen grundsanieren, also alle rostbefallenen Stellen penibel entrosten und mit Rostumwandler/Rostschutz konservieren. Da kommt Du sonst erst wieder beim nächsten Steinschlag ran.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RoPe65 ()

  • Miko und Roland haben recht.


    Bei meier alten Dicken hatte ich im Laufe der fast 20 Jahre sieben Frontscheiben drin.

    Steinschlag war immer der Auslöser für den TAusch.


    Beim ersten TAusch, den eine VW Werkstatt gemacht hatte haben sie allerdings so schlampig gearbeitet, dass sie mit dem Schneidedraht nicht nur den Kleber sondern den gesamten Lack mit rausgeholt hatten.


    Dann wohl ohne nachzulackieren einfach den neuen Kleber drauf und fertig.

    DAnach fing das Rosten an.


    Kurz nach der Frontscheibe (als man noch nichts sehen konnte) musste dann die Heckscheibe gewechselt werden und da habe ich daneben gestanden und gesehen wier sie es den kleinsten Lehrling haben machen lassen.

    Abkratzen der letzetn Reste des alten Klebers vom Rahmen.

    Danach ging es dann dort auch los.


    Alle späteren Wechsel wurden mit neuen Rahmensanierungen gemacht. Teilweise habe ich den Bus ohne Scheibe mit nach HAuse genommen (was man nicht machen darf (wusste ich damals aber nicht) und selbst tagelang renoviert.


    So richtig gut ist es nie mehr geworden.


    Deshalb bin ich bei meiner jetzigen Dicken jahrelang mit halbblinder Scheibe rumgefahren bis ich eine wirklich gute Werkstatt gefunden habe die auch KArosseriearbeiten wirklich ordentlich kann.

    Erst dann habe ich tauschen lassen.

    Das ist jetzt ein paar JAhre her und es ist gut gegangen.


    PS: auch ich habe eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (neben einer Vollkasko mit Selbstbeteiligung, auch bei jetzt fast 24 Jahre alten Bus).).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Um mal eine Lanze für VW zu brechen,

    in meiner Werkstatt wurde 2x sehr sauber gearbeitet. Kein Rahmenrost.

    Kann aber sein, dass sie die Arbeiten zu einem Karosseriebauer 500m in der Nähe gegeben hatten. Der ist ein Spitzenbetrieb.


    Ich würde im Zweifel eher zu einem Karosseriebauer gehen und gleich Rahmensanierung dazu machen.


    Nie zu den Ex-und-hopp Scheibendiensten.

  • der alte Bus war ausser einmal immer bei VW. Allerdings danach in einer anderen Wrkstatt.


    EInmal bei ATU, aber da kannte ich den Meister der selbst T4 Fahrer war.

    Ich war dabei und sie haben es da natürlich ordentlich gemacht.


    UNd das Auto hat immer mindestens 24 Stunden danach gestanden.


    Wie gesagt: Der Schaden ist beim ersten Wechsel entstanden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kommt drauf an, wieviel Qualität du haben willst und wie lange du ihn fahren willst. Im Schwesterforum, in dem du ja auch angemeldet bist, gibt’s dazu eine längere Debatte. Fazit gekürzt lautet, dass die günstigeren offensichtlich schneller verkratzen. Ich habe das genommen, was auch original verbaut war: Saint-Gobain. Die gibt’s in diversen Ausführungen für die verschiedenen Baujahre. Ich bin der Meinung, dass auf der Versicherungsrechnung die Scheibe mit 4xx€ gelistet war. Ist jetzt etwa 1,5 Jahre her - und bis jetzt nichts zu meckern.


    (War auch bei einem spezialisierten Betrieb, der mir für T4 empfohlen wurde - das Fahrzeug stand da über eine Woche und er hat Fotos gemacht, fährt selbst Bulli. Spannend, dass bei miko die Versicherung die Rahmensanierung mit übernommen hat :ok:.)

  • Jack GT

    ich will die Doka schon länger fahren, daher würde ich dann doch eine qualitatif hochwertigere Scheibe nehmen. Der ansäßige VW Händler meinte allerdings, das es die Scheibe original von VW nicht mehr gibt und sie die auch aus dem Zubehör bestellen müssten.

  • bei mir ist die Dämmglasscheibe drin.

    Meine Werkstatt hat die wieder besorgt beim TAusch.

    Die Geamtrechnung für den Scheibentausch waren ca 1200 € vor ca. drei Jahren .

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    Gute Scheiben sind zb Saint Gobain oder Pilkington. Ich habe einmal eine günstige aus der Bucht gekauft, irgendein Hersteller mit drei Buchstaben für ca. 130 Euro. Die war gefühlt dünner, und der schwarze Rahmen mit dem Punktmuster sah richtig billig aus. Hat auch nicht lange gehalten, das kann aber natürlich auch einfach Pech gewesen sein.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • D. aus F. : dann sind ABLach ‘s Angaben passend: Pilkington oder Saint-Gobain.



    Hab gerade für dich noch mal am Zweitbulli geschaut: Der 97’iger Topstar ACV hat überall Saint-Gobain dran. Und beim wahrscheinlich auch schon einmal erfolgten Frontscheibentausch ist - hab ich bis jetzt noch nie überprüft, die Scheibe fand ichsüchtig zu klar für eine seit 97‘ig verbaute Scheibe - offensichtlich auch Saint-Gobain dran:


    54027DA5-D462-48D4-BC8C-A27BD98707CD.jpg

  • NEIN !!!

    Du brauchst zwei beim T4.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Tipps

    ABLach und Jack GT, schade, scheinbar gibt es die Saint-Gobain nicht mehr, überall wo ich sie gefunden habe stand nicht Vorrätig. Werde dann wohl eine von Pilkington kaufen.

    Fridi, danke für die Info.

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Verständniss Frage.

    Überall wo ich nach einer Frontscheibe schaue wollen sie über den Zahlencode wissen ob mein Fahrzeug passt. Ich habe 7DM kann dies aber leider bei keinem Hersteller von Windschutzscheiben finden. Sind denn die verschiedenen T4 Modelle nicht alle vom Maß her gleich was die Frontscheibe betrifft?

  • ja, sind sie, von den Aussenmassen.


    Es gibt aber eben ziemlich viele unterchiedliche Scheiben von der Ausführung spannagel mannher.


    Klarglas,

    Grüntönung, mit schmalem dezenten Grünkeil , ohne Grünkeil, ,mit breitem dunkleren Grünkeil, dann noch verschiedene Grünintwensitäten der Grundscheibe.

    Grautönung wieder mit und ohne Graukeil

    Grautönung mit Blaukeil

    Wärmeschutzglas,

    Dämmglas mit dezentem Graukeil


    ...ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


    Die Kosten variieren ensprechend von ca 100€ bis zu über 600 € Materialpreis.


    Es gab sogar mal eine Scheibe mit eingebauter Frontscheibenheizung.

    Allerdings wurde die nur in Finnland angeboten und stammte von einem dortigen Hersteller.

    RalphCC (1) hat die in seinem Bus drin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)