Kondenswasser ? im Fussraum

  • Vor längerer Zeit habe ich im Beifahrerfußraum Feuchtigkeit unter der Gummimatte festgestellt. Teppich hatte mitten im Fußraum eine nasse Stelle. Im Forum und in T4Wiki habe ich Beiträge gefunden, die auf den Entwässungsschlauch des Verdampfers der Klimaanlage hindeuten. Ich habe auch ein Bild gefunden, das den Schlauch zeigt.
    http://213.239.212.66/wiki/ima…orne_Ablaufschlauch_1.jpg
    Ich vermute mal, dass dieser Schlauch die Ursache ist, dass er abgerutscht ist und bei Klimaanlagenbetrieb das Kondensat nicht mehr wie gewünscht den Weg nach draußen findet.


    Nun meine Frage: Wo sitzt der Schlauch? Ist das Bild vom Innenraum her aufgenommen? Muss man dazu Armaturenverkleidungsteile lösen?
    Wurde evtl. vom Motorraum her fotografiert? Muss dort etwas demontiert werden, damit man an den Schlauch herankommt?


    Mein Auto: T4 Mulitvan Atlantis, Bj. 02, TDI-Motor mit 75 kw.


    Würde mich über Tipps freuen.
    Grüße Reinhard


  • Hallo Reinhard


    Das Bild ist vom Innenraum gemacht worden und das was Du da siehst ist das Airbag Steuergerät.
    Dafür musst Du die Mittelkonsole rausbauen und dann sollte es Dich eigentlich schon anlachen :-) eventuell vorne noch leicht die Fusmatte anheben..


    Gruß
    Andreas

  • Quote

    Könnte auch eine undichte Stelle an der Frontscheibe sein - war bei mir
    so.


    »Glaube ich eher nicht, bei den letzten starken Regenfällen wars innen trocken, also keine Wassereinbruch feststellbar. Ich muss wohl nach dem Schlauch suchen.
    Danke für den Tipp.
    Reinhard

  • Quote

    »
    Dafür musst Du die Mittelkonsole rausbauen und dann sollte es Dich
    eigentlich schon anlachen :-) eventuell vorne noch leicht die Fusmatte
    anheben..


    Kannst Du mir auch noch eine Tipp geben, wie man diese (Mittelkonsole) ausbaut? Du merkst, ich fahre zwar T4, bin aber kein Mechaniker und bin deshalb für jeden Hinweis dankbar. Will halt nichts kaputtmachen.
    Danke und Gruß Reinhard

  • Quote

    Kannst Du mir auch noch eine Tipp geben, wie man diese (Mittelkonsole)
    ausbaut? Du merkst, ich fahre zwar T4, bin aber kein Mechaniker und bin
    deshalb für jeden Hinweis dankbar. Will halt nichts kaputtmachen.
    Danke und Gruß Reinhard


    Moin...
    Kann Dir sagen wie meine befestigt ist, ich habe noch nen extra Ablagefach drin,sollte aber kein großer Unterschied sein


    Im Handschuhfach findest Du 2 Schrauben,
    1 Schraube an der Seitenwand im Beifahrerfußraum,
    2 Schrauben an der Stirnseite
    auf der Fahrerseite:
    1 Schraube unter dem rechten Ablagefach vom Lenkrad,
    2 Schrauben weiter unten an der Seitenwand
    Aufpassen wo welche Schraube hingehört, haben teilweise unterschiedliche Gewinde
    Die Schrauben sind aber gut zu finden.
    Wenn Du die alle hast, sollte die Mittelkonsole Dir eigentlich in die Hände fallen...
    Viel Glück
    Gruß
    Andreas


  • Hallo Ullrich.
    Gleiches Problem bei mir grade. Ich tippe auch auf eine undichte Stelle an der Frontscheibe, da wurde der Rahmen allerdings erst vor drei Jahren entrostet...
    Wie konntest du das Problem lösen?
    Bg Kilian

  • Hallo Kilian!


    Erst mal feststellen, von wo Feuchtigkeit kommt. Dazu kann man an neuralgischen Stellen Küchenkrepp zusammengeknautscht oder flach hinstopfen. Nach einiger Zeit kann man dann kontrollieren, ob er Wasser gezogen hat bzw. nass und wieder angetrocknet ist.
    Je nach Nutzung entsteht natürlich auch im Innenraum eine Menge Kondenswasser, das nicht auf undichtigkeiten zurückzuführen ist.


    Gruß,
    Tiemo