Blinker defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Blinker defekt

Hi,
      ich bin neu hier habe aber einen alten Bus. Gestern ist bei meinem t4 der Blinker ausgefallen und auch der Warnblinker geht nicht mehr. Ich habe das Relais 22 ausgebaut weis aber nicht ob es kaputt ist oder ob es der lenkstockschalter ist. Kann mir jemand helfen bei der Lösung. Des Rätzels
      Grus aus St pauli
      Hallo Rob!

Das Blinkrelais ist eigentlich Relais 21. Es sitzt ganz rechts in der zweiten Relaiszeile von unten.
      Um zu prüfen, ob das Relais kaputt ist, kannst du seine Anschlüsse 49 und 49a (steht auf dem Relais) mit einem Stück Draht überbrücken, entweder indem du es direkt an den entsprechenden Stellen in den Sockel setzt oder indem du am Relais den Draht anbringst und das Relais dann wieder einsteckst. Wenn man den Blinker/Warnblinker nun betätigen kann und die Lampen leuchten einfach, dann liegt es am Relais.
      Was ich relativ häufig erlebt habe, dass einfach die Kontakte des Warnblinkschalters im Sockel Wackelkontakt haben oder das gleiche beim Blinkrelais. Da hilft dann meist Reinigen der Kontakte und ganz leicht mit Batteriepolfett einstreichen, dann wieder anstecken, wenn es nicht gleich will, auch wiederholt. Auch wiederholtes Betätigen des Warnblinkschalters kann dessen Schaltkontakte wieder so weit reinigen, dass er wieder funktioniert, falls der Fehler daran lag.
      Bei defektem Blinkerschalter oder -Sicherung funktioniert normalerweise immer noch der Warnblinker.

Gruß,
      Tiemo
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de