Dreh Konsole back to back Sitz

  • Hallo,

    Ich bin ziemlich neu hier und habe leider nur die nötigste Ahnung was die Ausstattung und den Aufbau von Autos bzw VW bullis angeht.

    Nun zur Frage

    Ich habe einen back to back Sitz auf einem schienen System. Der back to back Sitzt lässt sich über eine Dreh Konsole drehen.

    Ich würde gerne die Dreh Konsole unter dem back to back Sitzt ausbauen und unter dem Beifahrer sitzt befestigen.

    Geht das so einfach ohne Probleme ? Oder muss ich beide sitze austauschen und anders befestigen ?

    Ich benötige den back to back Sitzt gar nicht da dort eine kleine Küchenzeile hin kommen soll. Allerdings würde ich gerne die Vorteile, in dem Fall die Dreh Konsole behalten.


    Grüße aus dem Pott

    Und danke für eine oder zwei antworten :)

  • Was hatte mal ein TÜV Mitarbeiter zu mir gesagt:

    „Geht mit einer Einzelabnahme. Aber ich müsste den Sitz beim Test zerstören.“


    (in Abwandlung des Spruchs zu meiner damaligen, von VW freigegebenen, spanischen AHK)

  • Was hatte mal ein TÜV Mitarbeiter zu mir gesagt:

    „Geht mit einer Einzelabnahme. Aber ich müsste den Sitz beim Test zerstören.“


    (in Abwandlung des Spruchs zu meiner damaligen, von VW freigegebenen, spanischen AHK)

    genau, das hatte ich damals bei meiner original schwedischen hereinschiebbaren Sab Anhängekupplung auch.


    Ich habe ihnen sogar die original schwedischen Prüfunterlagen geliefert.

    Dann kam der Hinweis: Ist bei uns nicht abnahmefähig, weil die wchräg nach oben prüfen und wir schräg nach unten (oder umgekehrt)

    Und ausserdem schweissen die Kreisförmig, wir aber nur längs.

    Und dass es geschrumpft wurde (beim ineinanderstecken der Rohre) können wir so auch nicht feststellen.

    das steht nicht in den Unterlagen drin.


    Damals war Schweden aber noch nicht in der EU, heute verstehe ich es umso weniger, dass es noch solche Animositäten gibt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    also geht nicht gibt es nicht. Die Drehkonsole hat ja schon mal eine Zulassung bekommen. Ich würde mal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens

    sprechen. Wenn die Drehkonsole an den vorhandenen Befestigungen befestigt werden kann spricht doch nichts dagegen. Wenn ein Adapter nötig ist wirst du es, wenn du willst, wohl eintragen lassen.

    Ich habe einen Fahrersitz von einem Ford, 2022, Transit Costum (Trend) verbaut. Der nette MA vom TÜV sagte mir das ich den Sitz nicht eintragen müsse, da er ja schon eine Zulassung hat. Es ist schon faszinierend wie unterschiedlich der TÜV, vom Norden bis zum Süden, diverse Sachen am KFZ auslegt.

  • Hallo,

    also geht nicht gibt es nicht. Die Drehkonsole hat ja schon mal eine Zulassung bekommen. Ich würde mal mit einem TÜV Mitarbeiter deines Vertrauens

    sprechen. Wenn die Drehkonsole an den vorhandenen Befestigungen befestigt werden kann spricht doch nichts dagegen. Wenn ein Adapter nötig ist wirst du es, wenn du willst, wohl eintragen lassen.

    Ich habe einen Fahrersitz von einem Ford, 2022, Transit Costum (Trend) verbaut. Der nette MA vom TÜV sagte mir das ich den Sitz nicht eintragen müsse, da er ja schon eine Zulassung hat. Es ist schon faszinierend wie unterschiedlich der TÜV, vom Norden bis zum Süden, diverse Sachen am KFZ auslegt.

    Sorry, aber die Zulassung ist nur inklusive der Originalbefestigung an der Originalposition gültig.


    Bei Bussen (Fahrzeugen) vor 1992 waren die Vorschriften noch nicht so eng.

    Seit dem gibt es keine Ausnahemn mehr.


    Die gezeigte Drehkonsole ist für die Schienenbefestigung im FAhrgastraum gebaut.

    Sie passt nicht auf die vier bis fünf bei der Herstellung des Busses unter dem Boden an verstärkten Stellen bereits eingeschweissten Schraublöchern.


    DA kann kein TÜV Prüfer Ausnahmen zulassen.

    Wenn doch steht er schon mit einem Bein im Gefängnis.

    Wenn was passiert mit beiden Beinen.


    Ich fahre Recaro Ergomed Sitze uaf den original Recaro Zwischenschienen.


    Passen deine Sitzschienen eventuell ohne Veränderung auf deine Unterkonsole?

    Dann hielte ich technisch gesehen eine Verwendung für möglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich sehe gar kein Bild - Stichwort gezeigte Drehkonsole - habe ich was verpasst.


    Die Formulierung B2B-Sitz von/m TE ist für mich etwas missverständlich (so sieht ein T4 B2B-Sitz aus). Ich würde jetzt annehmen, dass es sich um einen MV-II 2. Reihe-Sitz handelt.

    Und dieser hat wie schon oben beschrieben eine andere Sitzkonsole - eben auch für ein Schienensystem - als die original Drehsitzkonsolen von Fahrer- und Beifahrersitz, die turmförmig aufgebaut sind oder auch die Nachrüstkonsolen, die wiederum auf die Verschraubung der Originalkonsole zurückgreifen.

    Insofern lautet die schon oben genannte Antwort: Nein, passt so nicht. Und irgendwas selbst reinzufrickeln und per Einzelsbnahme eintragen zu lassen, ist zwar irgendwie, irgendwo und irgendwann möglich, dürfte aber den Kosten- und Kopetenzrahmen der/des TE sprengen, wenn hier mit Mühe ein Bulli identifiziert werden kann :weg:


    Die beiden letzten Möglichkeiten wären übrigens für den/die TE dann auch die einfachsten Möglichkeiten, zu einem vorderen Drehsitz zu kommen…

  • Stimmt Jack GT,


    Mag sein, dass ich auf Grund der Beschreibungen nur ein Bild im Kopf hatte.

    Ich lese ja nicht jedesmal den ganzen Thread von vorne durch.

    Hier also Drehsitz auf Schienenbefestigung.

    Das worauf es ankommt ist allerdings die Aussage:

    "Dieser Sitz darf nicht auf der Beifahrerpostion montiert werden."

    PUNKT.

    Alles andere hier waren jetzt theoretische Diskussionen unter uns, die Boxy offensichtlich gar nicht mehr interessiet

    haben, denn sie/er hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet.


    Ich schlage also vor diesen Strang hier jetzt ruhen zu lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das worauf es ankommt ist allerdings die Aussage:

    "Dieser Sitz darf nicht auf der Beifahrerpostion montiert werden."

    PUNKT.

    Alles andere hier waren jetzt theoretische Diskussionen unter uns

    Bitte sei doch so gut und nenn mir mal deine Quellen. Ich möchte ungern dem netten TÜV MA unterstellen das was er mir erzählt nicht rechtens ist und er sich unter umständen strafbar machen würde. ;)

    Ich habe mir, weil der Fordsitz nicht eins zu eins auf die VW Konsole passt, einen Adapter gebaut und den hat der nette TÜV MA wohlwollend abgenickt.

  • Fridi : Bin ich bei dir ;)

    D. aus F. : ich glaube Fridi meint nur, das getauschte sicherheitsrelevante Bauteile - und dazu gehört auch Konsole und Gestühl - halt im Unfallfall immer knifflig ist. Denn die Befestigung der Konsole bzw. des Seriengestühls an der Karosse und das Crashverhalten ist ja nunmal nur in der Originalkonstellation erfolgt.

    Wenn du jetzt irgendwas zusammen fährst, was zwar alles für sich allein in irgendeinem Fahrzeug abgenommen wurde, weiß halt keiner, wie das im Unfallfall zusammen reagiert.

    Entstehen Personen- oder Materialschäden, die durch das ungünstige Zusammenwirken dieser Teile verursacht werden, könnte es sein, dass die Versicherung einen Haftungsausschluss macht, sofern du nicht nachweisen kannst, dass diese Konstruktion zusammen mal begutachtet und abgenommen worden ist. Ob dafür der nette TÜV-MA dann den Kopf hinhält, wage ich zu bezweifeln.

    Daher würde ich für anderes Gestühl, sofern hier kein Einzelgutachten für die Verwendbarkeit im T4 vorliegt (also z.B. eine ABE für eine spezielle Sitzkonsole) immer versuchen, dass in die Papiere eingetragen zu bekommen. Sonst kann es sein, dass man ggf. viel Scherereien hat.


    Ob man selbst hier „mutig“ ist und für sich eine Verwendung einer speziellen, einzeln für sich zugelassenen Kombination zu fahren beschließt (z.B. Saab Sitze im T4) ist das eine. Ob man das Ganze einer/m wohl recht blutigen Anfänge/rin, die/der sich des Sachverhalts weniger bewusst ist, empfehlen will, ist das andere. Die Empfehlungen hier im Thread würde ich eher so verstehen: Mach‘s (lieber) nicht. Denn die eigentliche Frage war ja nur: Kann ich das (mit einfachen Mitteln) umbauen.


    Tatsächlich glaube ich, dass der Aufwand für Umbau, Anpassung, Eintragung eines 2. Reihe-Drehsitz zu einem 1. Reihe-Drehsitz bei weitem die Mühen und den Geldeinsatz überschreitet, die Kauf und Einbau einer Drehkonsole oder eines zugelassenen Adapters für die 1. Reihe ausmachen - oder? :weg:

  • Jack GT

    da haben wir fast das selbe Verständnis. Der eine TÜV Mitarbeiter (AAS) legt es so aus ein anderer AAS so. Damals war es der selbe Kampf mit Mercedes Felgen auf dem T3, unser ansäßige TÜV sagte:"auf gar keinen Fall!" Ein Ort weiter der TÜV, "kein Problem!" und hat sie eingetragen.

    Den Adapter habe ich in meinem Fall, für den Fordsitz, aus Winkelstahl gebaut, 30x30x3, und nder AAS wollte nur das Datenblatt, Festigkeit von dem Materieal und den Schrauben sehen. Alles passte und er nickte den Adapter ab. Es wird AAS geben die sagen "Niemals!"

    Das ist es ja was ich bereits sagte:

    Es ist schon faszinierend wie unterschiedlich der TÜV (der AAS), vom Norden bis zum Süden, diverse Sachen am KFZ auslegt.

    Und das ein AAS belangt wird, weil er irgend etwas eingetragen hat, ist mir bis Dato nicht bekannt, sei denn er hat irgendetwas defektes, illegales, oder Ähnliches mutwillig und mit Vorsatz durchgewunken.

  • ich finde es müssig gegen Meinungen anzudiskutieren, die gegen gesetzliche (oder verordnungsmässige) Fakten sprechen.


    Bitte such dir die Bestimmungen selbst raus.


    Nur noch zur Klarstellung:

    Es betrifft alle Fahrzeuge die ab 1996 zugelasssen worden sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So hier das gute Stück.

    Laut meines Schraubers ist es wohl gar nicht möglich die drrehkonsole auszubauen und umzutauschen. Er war sich hierbei aber auch nicht sicher. Ich hatte gedacht ich schraub das schöne Stück einfach ab und eben mal so um. Ich möchte ja lediglich den Teil der sich dreht. Also komplett vom Sitz ab und unter den Beifahrersitz dran.

  • Mit den Informationen werde ich denke ich allerdings eine neue drehkonsole kaufen. Um mir die Mühen zu sparen. Ich dachte allerdings dass es ja schade um den Sitz wäre da ich diesen nicht los werde und einfach wieder verwerten wollte.

    Ich danke trotzdem allen für die nette Hilfe. Was ich nun mit nehme ist wie jemand oben schon erwähnt hat: mach’s lieber nicht.

  • orry nein aber das geht nicht.


    Dern Sitz oben könntest du wahrscheinlich nehmen. Zumindest die Poster lasen sich tauschen.

    Die Konsole (eben das Ding unten drunterpasst aber nicht nach vorne rein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)