Neu Frontscheibe mit falscher Tönung

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen T4 California freestyle vom Freundlichen abgeholt.

    Es gab eine Frontscheibe wegen Steinschlags zu ersetzten.


    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Tönung der Frontscheibe anders ist, irgendwie heller.

    Es ist auch kein original VW-Teil. Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht.


    Jetzt ist meine Frage: Liegt der Fehler bei mir oder hat der Freundliche was übersehen?


    Viele Grüße

    Frank

  • Mojn!


    VW fertigt ja selbst keine Frontscheiben, sondern lässt - ggf. mit Aufdruck - fertigen. Zu früheren T4-Zeiten scheint Saint-Gobain der Zulieferer gewesen zu sein.


    Wenn die Scheibe nicht der originalen entspricht, wäre erst Malz klären, was du für eine Originalscheibe hast (möglichst mit OT-Nummer, Tönung. Und was genau anders ist - der Tönungsgrad der gesamten Scheibe, der Keil, die Keilfarbe, -durchfärbung, …

    Dann prüfen, ob die ehemals verbaute Scheibe noch erhältlich ist. Wenn nein, beim Betrieb nachfragen, warum du bor Einbau nicht kontaktiert wurdest. Ist der Betrag schon (komplett) beglichen?

  • Hallo Jack, was ist denn die OT-Nummer und wo kann ich die herbekommen? Steht das in den CoC-Papieren? Oder wahrscheinlich auf der alten Scheibe, oder? Die Rechnung geht an die Versicherung. Und ich musste irgendeinen Wisch unterschreiben. War leider nicht direkt bei VW ☹️

  • Hallo Jack, was ist denn die OT-Nummer und wo kann ich die herbekommen? War leider nicht direkt bei VW ☹️

    Steht auf der alten ausgebauten Scheibe.

    Wenn das nicht von VW gemacht wurde, kann natürlich alles mögliche verbaut worden sein, was auf dem Markt so erhältlich ist.

  • Es wird schwierig sein, der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen: meines Wissens kann man die Frontscheib nicht mehr von VW beziehen, also kann ein 1:1-Ersatz nicht gemacht werden. Wenn Du nicht ausdrücklich darauf bestanden hast, dass Die Tönung die gleiche sein bzw. bezüglich der Tönung noch Rücksprache mit Dir gehalten werden muss, hat die Werkstatt getönt gegen getönt getauscht, also nichts falsch gemacht.

    Und selbst wenn Du das erwähnt haben solltest und nichts schriftlich festgehalten ist, muss die Werkstatt zugeben, dass es so war.

  • beschreibe mal deine Tönung genauer.


    Du solltest s ja an den Fenstercheiben des FAhrerhauses sehen.

    Im Original sind die identisch mit der Frontscheibe.


    MEiner Erfahrung nach gibt es ungetönte (normal eben)

    leicht grün getönte (das was so viele etwas besser ausgestattete Autos haben.

    Bei den Frontscheiben haben diese teilweise einen dunkleren oberen "Keil", in wirklichkeit eher ein leicht auslaufender 10-15 cm breiter Streifen am oberen Rand und eben Sonderfarben.
    Ich habe schon Blaukeile gesehen an leicht grauen Frontscheiben oder eben, so wie ich es habe eine leicht grau wirkende Frontscheibe mit einem dezent dunkelgraueren Rand oben.

    Das ist die (extrem teure) Dämmglasscheibe die in der MItte eine Silberionenfolie enthält die Wärme zurückstrahlt.
    Die haben sie dir aber bestimmt nicht eingebaut ohne zu fragen. Die Versicherung würde sich sicher querstellen, wenn di nicht vorher drin war.


    Übrigens: Die Versicherungen wissen mit welcher Scheibe jedes Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    Was später dann mal auf eigene Kosten gewechselt wurde natürlich nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Es gilt das von RoPe65 auch schon Geschriebene. Bei mir war es so, dass ich nach Tausch - wollte auf jeden Fall eine ordentliche - eine getönte Saint-Gobain mit Graukeil drinnen hatte. Unser Stammbulli hatte ursprünglich aber weder Keil noch Tönung.

    Da war dann die Auskunft: ‚die Getönte mit Keil wollen doch alle - aber wenn du die Originale doch wieder willst, können wir natürlich über Glasbruch wieder auf eine andere Scheibe tauschen‘.

    Seitdem haben beide T4 eine getönte Scheibe…

  • IMG_5211.jpg


    Das ist die Wärmedämmscheibe mit Graukeil. 2013 habe ich die erste wechseln müssen - upgegradet von der normalen Scheibe und wie immer unwissend welchen Pfuscher die Versicherung damit beauftragt hat. Die haben den Scheibenrahmen damals schon versaut beim raus schneiden. 4 Jahre später der gleiche Mist. Steinschlag auf dem belgischen Highway. Die gleiche Ferkelbude war wieder am Start. Scheibenrahmen entrostet und angeblich saniert. A-Säulenverkleidungen versaut.

    Die Pseudo-Dichtflitsche hat der letzte Mohikaner auch nur so rein geferkelt dass es mittlerweile richtig Kacke aussieht und die Grütze auch undicht ist.

    Eine Woche später war die Bude dicht und keiner mehr greifbar. Der nachfolgende Betreiber hat natürlich nur die Schultern gezuckt.

    Lange Rede, kurzer Sinn!

    Die originale Scheibe würde ich nie tauschen lassen ohne dass da ein massiver Einschlag besteht der bei der HU bemängelt wird

  • Hej Peter,


    genau deshalb hab ich jetzt so lange gezögert.

    Zuletzt aber konnte man bei Sonne im Gegenlicht praktisch nix mehr sehen.


    UNd ich bin zu der Werkstatt meines vertrauens gegangen, trotz "Werkstattbindung" im Vertrag. Musste 15 % selber tragen trotz "keine Selbstbeteiligung".


    Habe den V ertrag dann sofort geändert.


    Als sie mich damals dazu überreedt haben, hatte ich vorher die in Frage kommenden Werkstätten hier bei uns abgeklärt.... nur haben sie die dann später geändert und wollten mich zu so einer Klitsche schicken.


    Nee, ohne mich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider musste die Scheibe ausgetauscht werden.


    Von der Werkstatt habe ich folgende Rückmeldung erhalten:


    "...nach Rücksprache mit dem Werkstatleiter/Meister habe folgende Antwort erhalten.

    Für Ihr Fahrzeug gab es nur noch diese Frontscheibe mit integrierter Antenne. Leider gab es keine Alternative.

    Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne kontaktieren...."



    Damit will ich mich nicht zufriedengeben.

    Übergins auch der Einbau scheint mir fragwürdig.

    Es quietscht und knirscht bei jeder Kurve, seit die neue Scheibe drin ist. :cursing:


    Jetzt versuche ich mal herauszufinden, ob es die richtige Scheibe noch gibt.

    Hier ein Bild von der Nummer auf einem Seitenfenster:

  • OK, die Antenne stört ja nicht.


    Wie verläuft die?

    Beschreib mal.

    Und vor allem

    Welche E1 Nummer steht auf der neuen Frontscheibe?


    Was auf den Seitenscheiben steht ist unerheblich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hab gerade noch mal auf meiner alten Dämmglasscheibe geguckt.dasteht


    Sekurit

    Saint Gobain

    (E2)43R 006016

    DOT2/M2121PAST

    2** iR


    die hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • OK, die Antenne stört ja nicht.

    es soll aber Autos geben, die brauchen eine - weil nämlich, wie bei meinem Gamma, da unten rechts ein Kabel mit Druckknopf aus dem Armaturenbrett kommt, der an diese Antenne angestöpselt werden muß.
    Und wenn dies die einzige verfügbre Ersatzscheibe war, welche den zukünftigen Radioempfang ermöglicht ... dann hätte man dies sicher dem Kunden kommunizieren sollen, um sein Einverständnis zum Farbwechsel einzuholen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Eher spannend finde ich, dass der TE schreibt, dass es in Kurven quietscht und knirscht.

    Und das kommt aus der Nähe des Scheibenrahmens? Und war vorher nicht da?

    ich vermute entweder schlecht eingebaute innere Verkleidungen (Irgendwelche "Nasen" abgebrochen?)

    oder aber zu wenig Kleber, so dass die Scheibe nicht richtig sitzt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hab ja schon in Beitrag #6 geschrieben, dass es schwierig sein wird, der Werkstatt einen Fehler nachzuweisen. Anders ist es natürlich mit nicht sachgerecht ausgeführten Arbeiten. Vielleicht ist das eine Möglichkeit das Ganze noch zu lösen. Dann sollte man aber zeigen, dass die "richtige" Scheibe beschaffbar ist.

  • Ok, schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Wo könnte ich denn solch eine Scheibe finden?

    Und wie kann ich herausfinden, ob beim Einbau irgendetwas beschädigt wurde?

    Diese Gerappel nervt schon extrem!

  • Eher spannend finde ich, dass der TE schreibt, dass es in Kurven quietscht und knirscht.

    Und das kommt aus der Nähe des Scheibenrahmens? Und war vorher nicht da?

    ich vermute entweder schlecht eingebaute innere Verkleidungen (Irgendwelche "Nasen" abgebrochen?)

    oder aber zu wenig Kleber, so dass die Scheibe nicht richtig sitzt.

    Muss man denn etwas von der Innenverkleidung lösen, um die Scheibe zu wechseln? Irgendwelche abgebrochen "Nasen" wären natürlich eine 6 minus!