Bremse hinten komplett (komplett!) erneuern ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bremse hinten komplett (komplett!) erneuern ?

Moin,
      HU steht an. Und dazu die hinteren Bremsen, wie eigentlich alle 4 Jahre, diesmal sogar schon nach 2 Jahren.... vor lauter Scheibenrost :(
      Frage:
      macht es eigentlich Sinn die Faustsattelbremse komplett zu erneuern (und nicht nur Scheiben, Beläge, Bolzen, Sauberbachen),
      aus oben genanntem Grund und auch aufgrund der Tatsache, dass nach 16J alles eigentlich korrodiert ist ? (Ist die Festigkeit dauerhaft gegeben ?)

Wollt mal Eure Meinung wissen, bevor ich mich an meinen Schrauber wende.

Oder macht das kein Mensch solange die Funktion i.O. ist ?

Gruß
      Franki
      Hallo und guten Morgen
      normalerweise wird nur ersetzt was kaputt ist.
      Ich persönlich und auch meine Kollegen machen das seit einigen Jahren so:
      Bremsenhalter ausbauen und Tip top sauber machen. Dann die Stellen an denen der Bremsbelag aufliegt mit Zinkspray lackieren. Wenn alles trocken ist dann mit Liqui Moly anti quietschpaste einstreichen.
      Wenn du dann noch die Finger von billigbremsen lässt dann halten die Scheiben ne Ewigkeit. Ich persönlich stehe voll auf Ate Bremsen.

Gruß
      Hallo Franki,
      an meinem Bus waren verrottete Bremsscheiben nie ein Problem, obwohl er als Wohnmobil "zwischendrin" eher weniger gefahren wurde. Ich denke, Belastung und damit ein regelmäßiges Arbeiten der hinteren Bremsen ist da viel wichtiger. Die Handbremsaktion hilft da nicht viel. Auch wenn es irrsinnig klingt, du solltest dir eine Möglichkeit suchen, eine regelmäßige Fahrt mit Gewicht/Belastung durchzuführen eventuel lmit den Kumpels in die nächste Großstadt für nen Männerabend, damit die hinteren Bremsen gefordert werden. Da gilt leider : Wer rastet der rostet....
      TobiasABL
      Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de