To use all functions of this page, you should register.

Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

      Wie lange kann man mit Winterreifen fahren?

      Hi Leute!
      Ich hab die Winterreifen seit ca. 6 Jahren, wohne aber nicht in den Bergen, haben somit nur zwei, drei mal richtig fett winter, die Profiltiefe liegt bei ca 4-5mm, kann ich die dann im nächsten Winter noch benutzen??
      Danke für eure Antworten
      markus


      würde ich nich tun ..

      >Hi Leute!
      >Ich hab die Winterreifen seit ca. 6 Jahren, wohne aber nicht in den Bergen, haben somit nur zwei, drei mal richtig fett winter, die Profiltiefe liegt bei ca 4-5mm, kann ich die dann im nächsten Winter noch benutzen??
      >Danke für eure Antworten
      >markus
      tu die endweder verkaufen oder fahr die im sommer auf .
      besser is das. dabei is nicht das pfofil das problem sondern das alter meiner meinung nach.
      gruss aus köln


      Hallo Markus,

      4 Millimeter sind die aboslute Untergrenze für Winterreifen, d.h. fahr sie noch 1-2 Monate und leg dir im nächsten Winter neue zu. Schon nach einem Jahr ist der "grip" auf Eis wesentlich schlechter als bei neuen Reifen. Der Vorteil der Winterreifen liegt weniger in der Tiefe des Profils (brauchst du nur für Schnee), sondern in der auch bei niedrigen Temperaturen noch weichen Gummimischung - und Gummi wird mit dem Alter einfach härter.

      Mit freundlichen Grüßen
      Wolfgang


      >Hi Leute!
      >Ich hab die Winterreifen seit ca. 6 Jahren, wohne aber nicht in den Bergen, haben somit nur zwei, drei mal richtig fett winter, die Profiltiefe liegt bei ca 4-5mm, kann ich die dann im nächsten Winter noch benutzen??
      >Danke für eure Antworten
      >markus

      Hi,

      unser MV ist 8fach 7x16 befelgt. Dadurch kann ich die älteren Wi-Reifen im Sommer zu Ende fahren. Natürlich nicht unbedingt 200 km/h bei 35 Grad.
      Der Meinung das der Grip schon nach dem ersten Winter nachläßt kann ich mich anschließen.

      Gruß Jörg




      >Hi Leute!
      >Ich hab die Winterreifen seit ca. 6 Jahren, wohne aber nicht in den Bergen, haben somit nur zwei, drei mal richtig fett winter, die Profiltiefe liegt bei ca 4-5mm, kann ich die dann im nächsten Winter noch benutzen??
      >Danke für eure Antworten
      >markus

      Hei Marcus
      kauf dir neue Winterreifen,deine sind fertig , bei aussentemperaturen von über +7 Grad wechsele ich auf Sommerreifen.
      Ich würde nicht mit alten Winterreifen im Sommer fahren ,wie der Name schon sagt sind die für den Winter bestimmt. Das ist für mich sparen am falschen ende,und ziemlich risikabel.Denk an dich und deine mitmenschen.
      Grüsse aus Oslo
      Peter


    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de