Abkürzungen

  • Nein, die Legende gibt es nicht, ist auch schwierig, weil viel Abkürzungen davon nicht wirklich gängig sind. MSG ist ein gutes Beispiel: das erste Ergebnis, das mir eine Suchmaschine auswirft ist MonoSodiumGlutamat (Geschmacksverstärker) und nicht MotorSteuerGerät

    Das ist das Problem aller Experten: was für sie selbstverständlich, ist es nicht notwendigerweise für andere. Das einzige was hilft, ist nachzufragen, die wenigsten machen das absichtlich.

    Ich versuche, Abkürzungen zu vermeiden, aber das gelingt mir auch nicht immer. Ein Abkürzung macht vor allem bei mehrmaliger Verwendung Sinn, daher beim ersten Verwenden ausschreiben und die Abkürzung dahinter in Klammern, dann kommt man auch als Laie damit zurecht.

  • Manche VW-spezifischen Ausdrücke sind ebenso kryptisch wie die Abkürzung.

    MFA ist so‘n Ding

    Multifunktionsanlage umschreibt dabei schlicht den Bordcomputer in dessen Display im mittig im KI=Kombiinstrument man diverse Parameter abfragen kann und wo z.B. auch Radiosender bzw. Navigationsdetails angezeigt werden.

  • Hallo,

    ich bin was den T4 angeht ja noch blutiger Anfänger. Deswegen komme ich mit den Abkürzungen noch ins schleudern.

    Ein Abkürzung macht vor allem bei mehrmaliger Verwendung Sinn, daher beim ersten Verwenden ausschreiben und die Abkürzung dahinter in Klammern, dann kommt man auch als Laie damit zurecht.

    Diese Idee finde ich echt hilfreich.

  • Die Abkürzung MSG hatte ich meiner Werkstattrechnung entnommen und wusste natürlich selbst auch nicht, was es bedeutet.

    hast aber doch sicherlich nachgefragt, als sie dir die Rechnung erläutert haben?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • was ich dann zwar nachvollziehen, aber nicht wirklich verstehen kann - denn die Werkstätten sind dazu verpflichtet, dem Kunden die Rechnung zu erläutern.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"