Behindertenlift

  • Hallo,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Multivan.
    Der Vorbesitzer hatte einen Behinderten-Lift (AMF-Hubmatik) eingebaut, mit dem ein Rollstuhl bequem in den Bus einfahren konnte.
    Diesen Lift haben wir heute - mangels Bedarf - ausgebaut.
    Dazu habe ich 2 Fragen an euch:


    1. Kann jemand diesen (funktionsfähigen) Lift brauchen? Er ist einfach mit 8 Schrauben unter dem Bus am Chassis befestigt. Genauere Hinweise bei Bedarf...


    2. Seinen Strom bekam der Lift von der 2.Batterie unter dem Fahrersitz. Diese Stromzufuhr haben wir einfach abgezwickt. Nun springt leider der Bus nicht mehr an. (Ich höre schon eure Schadenfreude...) Licht, Scheibenwischer usw. gehen noch.
    Was haben wir falsch gemacht? Was muss geschehen, dass er wieder anspringt?
    Ich bin sehr dankbar für rasche Hilfe.


    Liebe Grüße
    aus dem Münchner Raum


    Hanns

  • "Kann jemand diesen (funktionsfähigen) Lift brauchen?"


    Servus!
    Das ist relativ teure Sonderausstattung - die solltest du nicht billig verscherbeln...


    "Diese Stromzufuhr haben wir einfach abgezwickt. Nun springt leider der Bus nicht mehr an."


    Was heißt "springt nicht an" ?
    Dreht der Starter nicht oder ...?
    Welche Maschine ? Benziner/Diesel, MKB?


    Da das sicher ein von Fremdfirmen nachgerüsteter Bus ist, wirst du online wahrscheinlich keine Schaltpläne finden...eine Ferndiagnose verbietet sich da ebenfalls.
    Was spricht gegen eine Werkstattbesuch?


    Gruß

  • Hallo


    Vielleicht war der Lift mit einer Zünd-/Anlasserunterbrechung ausgestattet. Das heisst man konnte bei ausgefahrenem Lift nicht wegfahren. Da must du mal alle Kabel nachschauen, ob da irgendetwas Richtung Zündschloß oder Sicherungskasten geht. Das müsste dann zwischen weg geklemmt werden, bzw. überbrückt werden. Das ist meine Vermutung.


    Gruß, Hubert

  • Hallo Hanns,


    wie du bestimmt schon gelesen hast, ist so ein Lift einiges wert. Nichtsdestotrotz : wenn du ein nettes Werk tun willst, frag mal die örtlichen Hilfsorganisationen (D- nein bei euch BRK, ASB, Caritas etc.), ob die dafür Verwendung haben. Ansonsten könnten wir uns als Èntsorger´ anbieten (www.drk-lage.de), für so´nen Lift fahre ich höchstpersönlich nach München und bringen nen Kaffee mit.


    Meld dich einfach.


    Gruss,


    Jens

  • >Hallo
    >Vielleicht war der Lift mit einer Zünd-/Anlasserunterbrechung ausgestattet. Das heisst man konnte bei ausgefahrenem Lift nicht wegfahren. Da must du mal alle Kabel nachschauen, ob da irgendetwas Richtung Zündschloß oder Sicherungskasten geht. Das müsste dann zwischen weg geklemmt werden, bzw. überbrückt werden. Das ist meine Vermutung.
    >Gruß, Hubert


    Genau das war es! Vielen Dank für die tolle Hilfe.
    Jetzt läuft er wieder.
    Gruß, Hanns

  • >Hallo Hanns,
    >wie du bestimmt schon gelesen hast, ist so ein Lift einiges wert. Nichtsdestotrotz : wenn du ein nettes Werk tun willst, frag mal die örtlichen Hilfsorganisationen (D- nein bei euch BRK, ASB, Caritas etc.), ob die dafür Verwendung haben. Ansonsten könnten wir uns als Èntsorger´ anbieten (www.drk-lage.de), für so´nen Lift fahre ich höchstpersönlich nach München und bringen nen Kaffee mit.
    >Meld dich einfach.
    >Gruss,
    >Jens


    Hallo Jens,
    ich schau mal bei Caritas, BRK usw. in der Münchner Gegend.
    Wenn die ihn nicht wollen, werde ich an dich denken und mich wieder melden.
    Schöne Grüße, Hanns

  • >Was spricht gegen eine Werkstattbesuch?
    >Gruß
    der ist gut :) wenn der Motor nicht anspringt

  • also ich würde dir mal empfehlen behalte das dingen doch mal, vielleicht brauchst du mal so eins, zwar hofft man immer das man sowas nieeee braucht aber manchmal brauchtmal mal doch sowas. Denn so einlift kann gansschön praktisch sein, hier kannst du was dazu etwas finden.
    ich würde dir empfehlen schlepp denn mal in eine Werkstadt oder aber wenn du einen KFZ mechaniker kennst dann frag mal diesen ob er sich mal deinen Bus anschaut.

  • Hallo Hanns!
    Mit Sicherheit wurde der Lift mit einem Endschalter versehen, der ein Starten und Losfahren bei nicht koreckt eingefahrenen Lift unmöglich macht.
    Da solltest Du mal schaun ob Du sowas findest.
    Der müßte am Lift verbaut sein, und Du hast bestimmt die Kabel mit gekappt. Wenn Du die überbrückst springt Dein Bus auch wieder an.
    Such Dir die Kabelfarben vom Endschalter, und brücke sie da wo Du sie gekappt hast.
    Eins muß Strom führen, das ander ist die Rückleitung.
    Schade das Du soweit wech bist von hier. Die Lebensgefährtin eines Freundes von mir bräuchte dieses Teil ganz dringen. Er wollte einen T4 umrüste damit er sie mit Rollstuhl transportieren kann.
    Die Krankenkasse würde dieses Projekt nämlich nur mit finanzieren wenn er einen neuen T5 kauft.
    Und da sind wir wieder bei dem alten Lied! " Wer soll das bezahlen! "
    Schreib mir doch mal wieviel Kabel Du gekappt hast, welchen Querschnitt diese haben, und welche Kabelfarben. Dann kriegen wir das vieleicht auch mit Ferndiagnose hin. Oder lade mal ein Bild von dem Kabelsalat hoch!
    Gruß, Otto1992!