T4-Drehsitz auch nach rechts drehbar machen

  • Hallo,
    da ich mir gestern einen Recarositz einbauen ließ und nun der Fahrersitz nicht mehr drehbar ist, da die Schiene zu weit nach vorne steht, habe ich eine Frage:
    Bei älteren T4s kann man den Drehsitz auch rechts herum drehen. Mein California Exclusiv hat da eine Sperre, ich kann daher nur nach links über die B-Säule drehen. Und da hängt er eben.
    Weiß jemand einen Tipp, wie man die Drehsitz legal auch dazu überreden kann, rechts herum zu drehen? Ich würde doch so gerne meinen Sitz behalten und auch zusammen mit meiner Familie am Esstisch hinten sitzen ;)
    Danke
    Katja



    Drehsitz in beide Richtungen drehen?

  • Hej Katja,


    als auch Recaro Sitz Fahrerin kann ich dir nur raten zu warten bis Ralph CC sich meldet - oder mail ihn doch mal an.
    In seinem California sind nämlich auch 2 Recaros drin.
    In meinem Transporter hab ich nur eine feste Sitzkonsole drin. Die drehbare steht noch immer in der Ecke.
    Mir würde das Drehen nach links zum aussteigen allerdings langen ;-).


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >da ich mir gestern einen Recarositz einbauen ließ und nun der Fahrersitz nicht mehr drehbar ist, da die Schiene zu weit nach vorne steht, habe ich eine Frage:
    >Bei älteren T4s kann man den Drehsitz auch rechts herum drehen. Mein California Exclusiv hat da eine Sperre, ich kann daher nur nach links über die B-Säule drehen. Und da hängt er eben.
    >Weiß jemand einen Tipp, wie man die Drehsitz legal auch dazu überreden kann, rechts herum zu drehen? Ich würde doch so gerne meinen Sitz behalten und auch zusammen mit meiner Familie am Esstisch hinten sitzen ;)
    >Danke
    >Katja


    Hallo Katia,


    Herzlichen Glückwunsch zum Recaro-Sitz - Das Beste was man/frau seinem Rücken antun kann ;o)


    Jaa, der Recaro ist schon ein Riesen Ding. Bei mir klappt das Drehen nur noch bei geöffneten Türen. Als Single drehe ich den Fahrersitz allerdings sehr selten - entsprechend lange ist´s her. Mal erinnern .... Es sei gesagt, dass ich meine grauen Säulendrehkonsolen nach rechts und links drehen kann (CC Bj. 10/96, auch Kaktus-Design). Warum das bei Dir nicht funktioniert bzw. ob es da mal eine Änderung gab kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich kann meinen Fahrersitz auch über den (gelösten) Handbremshebel drehen.


    Da fällt mir gerade ein Grund ein, warum das Drehen in eine Richtung blockiert ist -> kann es sein, dass Deine Säulendrehkonsole bereits für beheizbare Sitze mit einer Kabeldurchführung versehen ist? Dann wäre die Sperre dafür da, das Kabel nicht über 360° zu drehen. Wenn der Sitz immer nur in eine Richtung gedreht würde, könnte das Kabel irgendwann verknubbeln und reissen. Also immer nur linksrum und dann wieder rechtsrum zurück. Da ich die Kabeldurchführung selbst gebastelt habe, muß ich da aufpassen.
    Wenn der Beifahrersitz anders herum drehen würde, könntest Du die Konsole mit der Fahrerseite tauschen?


    Es gäbe da evtl. noch eine Möglichkeit:
    Der Recarositz wird ja auf Adapterschienen geschraubt. Mich hat es gestört, dass der Sitz bei Einbau nach Anleitung ewig weit nach vorne geschoben werden kann, aber kaum nach hinten. Das hat auch das Drehen be- bzw. verhindert, indem die Sitzschiene / der Entriegelungshebel an die B-Säule stieß (glaube, das ist Dein Problem) Ich habe deshalb die Adapterschienen um um 180° gedreht, also vorne nach hinten. Die Schienen sitzen durch diese Maßnahme auch mehr zentrisch. Dadurch kann ich den Sitz beim Drehen weiter nach hinten schieben und so an der B-Säule vorbeidrehen (Beifahrersitz rechtsrum). Das klappte dann glaube ich auch Fahrerseitig - da man die Rückenlehne nach vorne klappen kann, gibts auch keine Probleme mit dem Lenkrad. Aber aufpassen muß man schon, sonst verschrappt man sich die Verkleidung.


    Bei dieser "verkehrten" Montage der Adapterschienen passten dann glaube ich aber nur noch 4 von 6 Befestigungsschrauben (wie beim Seriensitz eben, deshalb hat mich das nicht gestört) - da aber schon zulange her müßte ich mir das nochmal anschauen und evtl. Bilder machen


    Grüße,
    RalphCC


    PS: habe Email bekommen ;o)

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph,
    uff, bin ich froh, dass ich jemanden gefunden habe, der auch so einen Einbau hat. Danke für die rasche Antwort.
    Das Einbauen ist ein Drama:
    Wir haben die Recaro-Sitzschienen genau um 180 Grad verdreht eingebaut, damit der Fahrersitz nicht an der B-Säule hängenbleibt. Und dann habe ich genau das Problem, dass ich da Bett hinten nicht mehr machen kann, da der Sitz nicht mehr weit genug nach vorne geht. Daher: Morgen wieder rumdrehen.


    Jetzt habe ich wahrscheinlich endlich die Erklärung, warum mein Sitz nur rechts dreht (übrigens BEIDE Sitze). Mein Sitz hat eine Heizung.
    Tollerweise klappt der Stromdurchfluss nur, wenn der Originalsitz angeschlossen ist. Wir können also nicht mal das Kabel benutzen,das ganz sauber und ordentlich durch die Drehkonsole in der MItte nach oben geht, da ohne Originalsitz kein Saft zu kriegen ist. Jetzt muss mein Automechaniker extra neu von vorne her verkabeln.
    Oder weißt du vielleicht, wie man die bisherigen Kabel zum Durchfluss überreden kann? Wie hast du denn deine Sitze angeschlossen?


    Viele Grüße
    Katja

  • hallo zusammen,


    nur mal so als Idee: Ralph und ich auch sind ab Mitte kommender Woche
    am Bodensee beim Treffen... http://www.t4-bodenseetreffen2006.de/


    Klar ist: beim CE hast du andre Konsolen als beim CC von Ralph (die
    hellgrauen "Pilze")
    Du musst den Sitz sehr weit nach vorne schieben koennen, damit du das
    Bett unten machen kannst.
    Vllt laesst sich etwas machen, wenn du auf das Kabel verzichtest, oder
    aber immer daran denkst, 180° nach links und dann 180° nach rechts zu
    drehen...
    Ich glaube jedoch dass die "Sicherung" gegen das weiterdrehen auch gleich
    der Einhak-Mechanismus ist gegen ungewolltes Drehen waehrend der Fahrt...
    also 360° freizugeben wuerde bedeuten, dass der Sitz sich wohl nicht mehr
    feststellen liesse, was nicht so ganz rechtmaessig ist...und gefaehrlich.


    Gruesse,
    Chris t4ce



    >>Hallo,
    >>da ich mir gestern einen Recarositz einbauen ließ und nun der Fahrersitz nicht mehr drehbar ist, da die Schiene zu weit nach vorne steht, habe ich eine Frage:
    >>Bei älteren T4s kann man den Drehsitz auch rechts herum drehen. Mein California Exclusiv hat da eine Sperre, ich kann daher nur nach links über die B-Säule drehen. Und da hängt er eben.
    >>Weiß jemand einen Tipp, wie man die Drehsitz legal auch dazu überreden kann, rechts herum zu drehen? Ich würde doch so gerne meinen Sitz behalten und auch zusammen mit meiner Familie am Esstisch hinten sitzen ;)
    >>Danke
    >>Katja
    >Hallo Katia,
    >Herzlichen Glückwunsch zum Recaro-Sitz - Das Beste was man/frau seinem Rücken antun kann ;o)
    >Jaa, der Recaro ist schon ein Riesen Ding. Bei mir klappt das Drehen nur noch bei geöffneten Türen. Als Single drehe ich den Fahrersitz allerdings sehr selten - entsprechend lange ist´s her. Mal erinnern .... Es sei gesagt, dass ich meine grauen Säulendrehkonsolen nach rechts und links drehen kann (CC Bj. 10/96, auch Kaktus-Design). Warum das bei Dir nicht funktioniert bzw. ob es da mal eine Änderung gab kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich kann meinen Fahrersitz auch über den (gelösten) Handbremshebel drehen.
    >Da fällt mir gerade ein Grund ein, warum das Drehen in eine Richtung blockiert ist -> kann es sein, dass Deine Säulendrehkonsole bereits für beheizbare Sitze mit einer Kabeldurchführung versehen ist? Dann wäre die Sperre dafür da, das Kabel nicht über 360° zu drehen. Wenn der Sitz immer nur in eine Richtung gedreht würde, könnte das Kabel irgendwann verknubbeln und reissen. Also immer nur linksrum und dann wieder rechtsrum zurück. Da ich die Kabeldurchführung selbst gebastelt habe, muß ich da aufpassen.
    >Wenn der Beifahrersitz anders herum drehen würde, könntest Du die Konsole mit der Fahrerseite tauschen?
    >Es gäbe da evtl. noch eine Möglichkeit:
    >Der Recarositz wird ja auf Adapterschienen geschraubt. Mich hat es gestört, dass der Sitz bei Einbau nach Anleitung ewig weit nach vorne geschoben werden kann, aber kaum nach hinten. Das hat auch das Drehen be- bzw. verhindert, indem die Sitzschiene / der Entriegelungshebel an die B-Säule stieß (glaube, das ist Dein Problem) Ich habe deshalb die Adapterschienen um um 180° gedreht, also vorne nach hinten. Die Schienen sitzen durch diese Maßnahme auch mehr zentrisch. Dadurch kann ich den Sitz beim Drehen weiter nach hinten schieben und so an der B-Säule vorbeidrehen (Beifahrersitz rechtsrum). Das klappte dann glaube ich auch Fahrerseitig - da man die Rückenlehne nach vorne klappen kann, gibts auch keine Probleme mit dem Lenkrad. Aber aufpassen muß man schon, sonst verschrappt man sich die Verkleidung.
    >Bei dieser "verkehrten" Montage der Adapterschienen passten dann glaube ich aber nur noch 4 von 6 Befestigungsschrauben (wie beim Seriensitz eben, deshalb hat mich das nicht gestört) - da aber schon zulange her müßte ich mir das nochmal anschauen und evtl. Bilder machen
    >Grüße,
    >RalphCC
    >PS: habe Email bekommen ;o)

  • Hallo Chris,
    na, ich denke, dass mit dem Drehen kann ich vergessen. Komischerweise geht das bei den älteren CE schon. Ein Bekannter hat die Sitze so, dass sie einrasten und trotzdem rechts rum gehen, aber halt ohne Sitzheizung.
    Hast du auch Recarositze? Mir ist noch immer nicht klar, wie wir verkalben müssen. Geht es nur, wenn man ein neues Zündpluskabel verlegt? Kann man nicht die alten Kabel, die ja wunderbar in der Mitte der Drehsitze raufgehen, hernehmen?
    Das mit dem Treffen klingt gut. Muss mal sehen, ob ich es schaffe.


    Viele Grüße und danke für die Hilfen
    Katja

  • >Hallo Chris,
    >na, ich denke, dass mit dem Drehen kann ich vergessen. Komischerweise geht das bei den älteren CE schon. Ein Bekannter hat die Sitze so, dass sie einrasten und trotzdem rechts rum gehen, aber halt ohne Sitzheizung.
    >Hast du auch Recarositze? Mir ist noch immer nicht klar, wie wir verkalben müssen. Geht es nur, wenn man ein neues Zündpluskabel verlegt? Kann man nicht die alten Kabel, die ja wunderbar in der Mitte der Drehsitze raufgehen, hernehmen?
    >Das mit dem Treffen klingt gut. Muss mal sehen, ob ich es schaffe.
    >Viele Grüße und danke für die Hilfen
    >Katja



    Habe auch einen CE, Bj 2002, Sitze lassen sich nicht um 360° drehen, Anschlag.
    Sind die Originalsitze, keine Recaro...aber eben mit Kabels und Sitzheizung...
    war ja Serie...Mal schauen, ich suche grad mal nach dem Schaltplan, was dort
    so ankommt am Sitz - ist denn beim Recaro "nur" die Sitzheitung, oder
    elektrische Verstellung? Ich tippe mal, dass die Recaros Dauerplus haben
    wollen, fuer Verstellung und die eigene Regelung der Sitzheizung? Ein Kabel
    von der ZE zum Sitz ist recht unproblematisch...


    Gruesse,
    Chris t4ce

  • hehe "verkalben" ist gut...


    Also: Vorwahl der Temperatur geht ja am Poti vorn, im Orig.Sitz selbst
    ist dann noch ein TempFuehler. Im Prinzip koennte man natuerlich Kabel
    nutzen, wenn sie die richtige Dimension haben - aber man muesste mal wissen,
    was der Recaro so an Strom verlangt - steht bestimmt etwas in der Anleitung.


    Ich tippe mal (ich meine, bei Ralph mal die Einstellungen direkt am
    Recaro Sitz gesehen zu haben), dass dieser Sitz nur Strom haben will und
    der Rest dann in der Sitz-eigenen Schaltertafel geregelt wird. Damit wuerden
    dann 2 Plaetze der Schalter vorne bei dir neben dem Radio fuer was andres
    frei ;)


    Gruesse,
    Chris t4ce





    >Hallo Chris,
    >na, ich denke, dass mit dem Drehen kann ich vergessen. Komischerweise geht das bei den älteren CE schon. Ein Bekannter hat die Sitze so, dass sie einrasten und trotzdem rechts rum gehen, aber halt ohne Sitzheizung.
    >Hast du auch Recarositze? Mir ist noch immer nicht klar, wie wir verkalben müssen. Geht es nur, wenn man ein neues Zündpluskabel verlegt? Kann man nicht die alten Kabel, die ja wunderbar in der Mitte der Drehsitze raufgehen, hernehmen?
    >Das mit dem Treffen klingt gut. Muss mal sehen, ob ich es schaffe.
    >Viele Grüße und danke für die Hilfen
    >Katja

  • <center>http://www.soft-imaging-web.de…mellen/images/alu_new.JPG</center>



    Hallo Katja,


    Kabel koennte man am Bodensee ja machen...
    Meiner schaut ganz aehnlich aus... ;)


    Fuer den Fall, dass Du noch ein wenig was basteln willst....hier ein
    paar Beschreibungen meiner Ein/Umbauten der letzten 4 Jahre, zT mit
    Anleitungs-PDFs:


    Sammelthread:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=34425


    Handy Fernsteuerung Standheizung+SMS Alarmmeldung:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=30644


    Abdeckung der AluSitzbankschienen:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=41019


    Tagfahrlichter, oval, im unteren Grill:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=41016


    ...gegen die undichte Entsorgungsklappe des CE:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=41017


    Beste Gruesse,
    Chris t4ce







    >Hallo Chris,
    >der Recaro hat die Höhenverstellung und die Lehnenverstellung elektrisch und außerdem die Standheizung. Dann ziehen wir lieber ein neues Kabel ein. Das alte Kabel ist halt so schön durchgezogen und in der Mitte der Drehkonsole.
    >Hier ist übrigens mein CE:
    >http://www.katja-stampfl.de/co…FHobbys%2FVWBus%2F007.jpg
    >Viele Grüße
    >Katja

  • <center>http://www.soft-imaging-web.de…ages/march_2006/mag_1.JPG</center>



    Hi Ralph,


    hast du echt diese Drehkonsolen? Ich dachte, der CC haette da "Staukisten"...


    Bis Mittwoch Nacht dann, Pallette Bier muss ich noch einraeumen *g*
    Chris t4ce




    >>Hallo,
    >>da ich mir gestern einen Recarositz einbauen ließ und nun der Fahrersitz nicht mehr drehbar ist, da die Schiene zu weit nach vorne steht, habe ich eine Frage:
    >>Bei älteren T4s kann man den Drehsitz auch rechts herum drehen. Mein California Exclusiv hat da eine Sperre, ich kann daher nur nach links über die B-Säule drehen. Und da hängt er eben.
    >>Weiß jemand einen Tipp, wie man die Drehsitz legal auch dazu überreden kann, rechts herum zu drehen? Ich würde doch so gerne meinen Sitz behalten und auch zusammen mit meiner Familie am Esstisch hinten sitzen ;)
    >>Danke
    >>Katja
    >Hallo Katia,
    >Herzlichen Glückwunsch zum Recaro-Sitz - Das Beste was man/frau seinem Rücken antun kann ;o)
    >Jaa, der Recaro ist schon ein Riesen Ding. Bei mir klappt das Drehen nur noch bei geöffneten Türen. Als Single drehe ich den Fahrersitz allerdings sehr selten - entsprechend lange ist´s her. Mal erinnern .... Es sei gesagt, dass ich meine grauen Säulendrehkonsolen nach rechts und links drehen kann (CC Bj. 10/96, auch Kaktus-Design). Warum das bei Dir nicht funktioniert bzw. ob es da mal eine Änderung gab kann ich gerade nicht nachvollziehen. Ich kann meinen Fahrersitz auch über den (gelösten) Handbremshebel drehen.
    >Da fällt mir gerade ein Grund ein, warum das Drehen in eine Richtung blockiert ist -> kann es sein, dass Deine Säulendrehkonsole bereits für beheizbare Sitze mit einer Kabeldurchführung versehen ist? Dann wäre die Sperre dafür da, das Kabel nicht über 360° zu drehen. Wenn der Sitz immer nur in eine Richtung gedreht würde, könnte das Kabel irgendwann verknubbeln und reissen. Also immer nur linksrum und dann wieder rechtsrum zurück. Da ich die Kabeldurchführung selbst gebastelt habe, muß ich da aufpassen.
    >Wenn der Beifahrersitz anders herum drehen würde, könntest Du die Konsole mit der Fahrerseite tauschen?
    >Es gäbe da evtl. noch eine Möglichkeit:
    >Der Recarositz wird ja auf Adapterschienen geschraubt. Mich hat es gestört, dass der Sitz bei Einbau nach Anleitung ewig weit nach vorne geschoben werden kann, aber kaum nach hinten. Das hat auch das Drehen be- bzw. verhindert, indem die Sitzschiene / der Entriegelungshebel an die B-Säule stieß (glaube, das ist Dein Problem) Ich habe deshalb die Adapterschienen um um 180° gedreht, also vorne nach hinten. Die Schienen sitzen durch diese Maßnahme auch mehr zentrisch. Dadurch kann ich den Sitz beim Drehen weiter nach hinten schieben und so an der B-Säule vorbeidrehen (Beifahrersitz rechtsrum). Das klappte dann glaube ich auch Fahrerseitig - da man die Rückenlehne nach vorne klappen kann, gibts auch keine Probleme mit dem Lenkrad. Aber aufpassen muß man schon, sonst verschrappt man sich die Verkleidung.
    >Bei dieser "verkehrten" Montage der Adapterschienen passten dann glaube ich aber nur noch 4 von 6 Befestigungsschrauben (wie beim Seriensitz eben, deshalb hat mich das nicht gestört) - da aber schon zulange her müßte ich mir das nochmal anschauen und evtl. Bilder machen
    >Grüße,
    >RalphCC
    >PS: habe Email bekommen ;o)

  • <center>http://www.katja-stampfl.de/co…lasplatte/Glasplatte2.jpg</center>



    Hallo Chris,
    wow, du hast ja schon einiges an deinem CE gebastelt.
    Das hat mich gerade motiviert, doch mal an meiner Homepage weiterzumachen. Es handelt sich dabei eher um "Frauenausbauten" = Verzierungen und Spielereien.
    Guck mal hier:


    http://www.katja-stampfl.de/co…1&idcat=20&idart=66&m=&s=


    Vielleicht ist da auch was für deine Sammlung an Tipps dabei.


    Viele Grüße
    Katja

  • "Frauenausbauten" .... sowas gibt es auch? ;)


    Die Taschen im Kaktusdesign waagerecht ueber dem sideboard finde ich
    interessant. Versucht doch mal, zum Bodensee zu kommen - ist ja nicht
    so arg weit fuer Dich...dann koennen wir die Wagen gegenseitig aus-
    einandernehmen ;)


    Und die Glasplatte hinterm Waschbecken ist auch nicht uebel (auch ohne
    Design drauf *g*).


    Gruesse,
    Chris t4ce



    >Hallo Chris,
    >wow, du hast ja schon einiges an deinem CE gebastelt.
    >Das hat mich gerade motiviert, doch mal an meiner Homepage weiterzumachen. Es handelt sich dabei eher um "Frauenausbauten" = Verzierungen und Spielereien.
    >Guck mal hier:
    >http://www.katja-stampfl.de/co…1&idcat=20&idart=66&m=&s=
    >Vielleicht ist da auch was für deine Sammlung an Tipps dabei.
    >Viele Grüße
    >Katja