Hallo,
bei meinem 2000er MV (75 kw TDI ca. 110 000 km) ist der Auspuff zwischen Katalysator und Endschalldämpfer an verschiedenen Stellen durchgerostet. Nun kann man ja das Auspuffrohr das in den Kat geht rausflexen und ein neues in den Kat schweisen. Da dies Rohr ja nun auch nicht umsonst ist und der Kat ja auch nicht rostfrei ist, stellt sich mir die Frage ob dies sinnvoll ist, oder ob man lieber gleich den Kat mit austauschen sollte ( ist ja auch schon über 6 Jahre alt)? Hält so ein Kat eigentlich ewig (also das Innenleben) oder "verbraucht" er sich über die Jahre? In der Werkstatt meint man, dass das bloße Austauschen des Rohres (samt Mittel- und Endschalldämpfer) immer problematisch wäre und man gleich die komplett Lösung samt Kat wählen sollte. Ist dies nur "Verkäufer"-Meinung oder spricht eure Erfahrung auch dafür?
Besten Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag aus Berlin,
Andreas