Sollte man den Katalysator gleich mit erneuern?

  • Hallo,
    bei meinem 2000er MV (75 kw TDI ca. 110 000 km) ist der Auspuff zwischen Katalysator und Endschalldämpfer an verschiedenen Stellen durchgerostet. Nun kann man ja das Auspuffrohr das in den Kat geht rausflexen und ein neues in den Kat schweisen. Da dies Rohr ja nun auch nicht umsonst ist und der Kat ja auch nicht rostfrei ist, stellt sich mir die Frage ob dies sinnvoll ist, oder ob man lieber gleich den Kat mit austauschen sollte ( ist ja auch schon über 6 Jahre alt)? Hält so ein Kat eigentlich ewig (also das Innenleben) oder "verbraucht" er sich über die Jahre? In der Werkstatt meint man, dass das bloße Austauschen des Rohres (samt Mittel- und Endschalldämpfer) immer problematisch wäre und man gleich die komplett Lösung samt Kat wählen sollte. Ist dies nur "Verkäufer"-Meinung oder spricht eure Erfahrung auch dafür?


    Besten Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag aus Berlin,


    Andreas

  • Hallo,


    wenn du bereit bist ca. 500 € (glaub ich zumindest) für den Kat auszugeben, kannst du es ja machen. Ich würde das nicht tun.
    Außer der Kat wäre total im Ar...


    Wahrscheinlich will die Werkstatt auch nur dein Geld. Natürlich ist es einfacher eine komplette Auspuffanlage samt Kat zu montieren, aber halt eben auch teurer!


    MFG Tobias

  • Ich habe bei meinem MV Bj.99 102PS TDI dieses Jahr bei ca. 133 tkm die komplette Anlage (Kat, Mittel- und Endschalldämpfer) gewechselt. Ich habe durch meinen Schwager einen super Preis für die Teile bezahlt. Alles zusammen hat "nur" 556 Euro gekostet. Die Schalldämpfer waren auch bei mir als erstes durchgerostet und der KAT bekam danach kleine Löcher. Wenn dein KAT also schon eine Stelle hat, würde ich komplett wechseln. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der KAT dran ist. Dann wird es nur unnötig kompliziert.


    Gruß Tommy

  • Hallo,
    auch bei mir haben sich die Töpfe nach unnd nach verabschiedet. Da der eigentliche Körper um den Kat aus Edelstahl sein soll und Katalysatoren theoretisch nicht verschleissen (praktisch kann der Keramikkörper brechen oder bei schlechter Motoreinstellung der Ruß den Kat zusetzen) habe ich eine Edelstahlanlage ab Kat geordert (Kat-Reparaturrohr, Mittelteil und Endtopf). Damit hoffe ich lange ruhe zu haben! Und die 581.- alein für den Kat waren mir zu viel!


    Gruß
    Kl@us

  • >Hallo,
    >auch bei mir haben sich die Töpfe nach unnd nach verabschiedet. Da der eigentliche Körper um den Kat aus Edelstahl sein soll und Katalysatoren theoretisch nicht verschleissen (praktisch kann der Keramikkörper brechen oder bei schlechter Motoreinstellung der Ruß den Kat zusetzen) habe ich eine Edelstahlanlage ab Kat geordert (Kat-Reparaturrohr, Mittelteil und Endtopf). Damit hoffe ich lange ruhe zu haben! Und die 581.- alein für den Kat waren mir zu viel!
    >Gruß
    > Kl@us


    Vergessen hatte ich: möglicherweise werden Rußpartikelfilter in Kombination mit Katalysatoren angeboten werden. Solange noch nicht klar ist ob diese Filter ausgereift und Umwelttechnisch sinnvoll (sowie lieferbar) sind werde ich noch mit dem Tauschen des Katalysators warten. Wenn er dann wirklich (hoffentlich in ferner Zukunft) Defekt ist hoffe ich, dass das mit den Rußpartikelfiltern geklärt ist.


    Gruß
    Kl@us

  • >Hallo,
    >Ebay komplett inkl.Kat = € 377,--
    >Gruß
    >Andy


    Endschaldämpfer 27 Euro, Mittelschaldämpfer 25 Euro und Kat 200 Euro plus rund 30 Euro Versand (alles ebay) und 27 Euro bei VW für 2 Schellen. Hat alles gepasst war nach 3 Tage da und das Auto läuft.


    Gruss Frank

  • >Hallo,
    >und ist viel viel besser als der Serien-Keramik KAT von VW
    es ist ein GanzMetall-Edelstahl KAT von TwinTec
    mein T4 raucht jetzt nicht mehr beim beschleunigen !!
    leider gibt es dafür vom Staat kein Geld zurück
    Karl