...der nächste im Anlasser-Massensterben: Ist er wirklich tot?

  • Schönen guten Abend,


    heute hat mich auch mein Anlasser (ACV '97, 175tkm) im Stich gelassen. Er hatte schon öfter aber nicht regelmäßig Probleme, dass in der Stellung "Zündung" nichts passiert ist. Nach dem dritten Versuch mit etwas warten ging es dann immer. Seit heute mittag tut sich gar nichts mehr: Das einzige Klacken ist nach 2s das Vorglührelais... :( Habe dann verschiedene Stecker (KLemme 50) abgezogen und von Korrosion befreit, ohne Erfolg. Der ADAC-Mann hat dann mal drauf gehämmert, während des Zündvorgangs, aber auch kein Ton vom Anlasser (nur EIN Mal ein einzelnes Klack). Mit Anschleppen bin ich dann heim gefahren und da steht er nun.


    Und JETZT?? Neuen Anlasser? So lesen sich ja die Postings weiter unten alle... Hat zufällig noch jemand eine Teile-Nr. für den KURZEN?


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ...habe gerade mal in eine alte Rechnung geschaut für einen Anlasser beim AAB. Da hat VW auch zwei Muttern, zwei Gummilager und vier Scheiben berechnet. Ist das bei einem neuen Anlasser dabei?? Oder gleich selbst besorgen?? Die Gummilager gibts wohl nur bei VW himself nehme ich an...?!


    Nochn Gruß
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,
    zuerst schau erst mal, ob der überhaupt Saft (Masse) kriegt.
    Masse von Batterie an Gehäuse von Anlasser legen (Starthilfekabel) und dann probieren.
    Mal schauen was dann...berichte mal.


    >Schönen guten Abend,
    >heute hat mich auch mein Anlasser (ACV '97, 175tkm) im Stich gelassen. Er hatte schon öfter aber nicht regelmäßig Probleme, dass in der Stellung "Zündung" nichts passiert ist. Nach dem dritten Versuch mit etwas warten ging es dann immer. Seit heute mittag tut sich gar nichts mehr: Das einzige Klacken ist nach 2s das Vorglührelais... :( Habe dann verschiedene Stecker (KLemme 50) abgezogen und von Korrosion befreit, ohne Erfolg. Der ADAC-Mann hat dann mal drauf gehämmert, während des Zündvorgangs, aber auch kein Ton vom Anlasser (nur EIN Mal ein einzelnes Klack). Mit Anschleppen bin ich dann heim gefahren und da steht er nun.
    >Und JETZT?? Neuen Anlasser? So lesen sich ja die Postings weiter unten alle... Hat zufällig noch jemand eine Teile-Nr. für den KURZEN?
    >Danke für Eure Hilfe!
    >Gruß Rainer

  • Hi


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich irgentwie nach Zündanlassschalter an.
    Desweiteren Masseband prüfen.


    ca 18 eur beim Freundlichen.


    Schau dazu mal ein paar Postings tiefer bei meinem Beitrag "Senf"


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    >zuerst schau erst mal, ob der überhaupt Saft (Masse) kriegt.
    >Masse von Batterie an Gehäuse von Anlasser legen (Starthilfekabel) und dann probieren.


    O.k. Die Masseverbindung habe ich 'optisch' überprüft, die sah nicht so schlecht aus. Werde es probieren.


    >Mal schauen was dann...berichte mal.


    Komme aber erst wieder am Donnerstag an den Bus - hoffentlich ist dann jemand im Forum, wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)


    Noch eine Idee: Da war so ein kurzes Stück, was aussieht wie ein Masseband, von außen etwas korrodiert aber der ADAC meinte, das wäre noch recht gut, war auch sehr stabil also nicht gebrochen oder so. Ist das ein Masseband oder liegt da Plus an? War ja BLANK! Ich frage nur, weil es für mich so aussah, als würde das von der Schraube kommen, an den der Leitungsstrang zum Batterie-PLUS geht. Deswegen war ich da etwas befangen und habe das mal nicht "gebrückt"...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    >Deine Fehlerbeschreibung hört sich irgentwie nach Zündanlassschalter an.


    Ja, hatte ich nach verschiedenen Postings auch schon gedacht. Danke für den Hinweis nochmal. Ist vielleicht doch einen Versuch wert. Du tippst aber auch NICHT auf den Anlasser? ADAC meinte, der sei schwergängig, da helfe nur tauschen... :)


    >Desweiteren Masseband prüfen.


    siehe andere Antwort. Werde es beherzigen.


    Danke und Gruß
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Rainer,


    die Kleinteile sind sehr wahrscheinlich die hinteren Haltepunkte für die untere Motorabdeckung gewesen.


    Die gehen ab und zu schon mal beim Lösen der 6er Muttern kaputt.


    Ist natürlich gut, wenn man für den Fall der Fälle Ersatz liegen hat. Sonst muß man entweder auf die Schnelle die Teile besorgen oder eben erst nächsten Tag die Wanne unterbasteln. Die Amessungen sind so ungefähr M6x10 (oben und unten), Gummi ca. 10 mm stark.


    Ansonsten das E-Teil vom Zündanlassschalter tauschen. Wenn es noch nicht defekt sein sollte (hört sich aber so an) wird es doch irgendwann "den Geist aufgeben".


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    >die Kleinteile sind sehr wahrscheinlich die hinteren Haltepunkte für die untere Motorabdeckung gewesen.
    >Die gehen ab und zu schon mal beim Lösen der 6er Muttern kaputt.
    >Ist natürlich gut, wenn man für den Fall der Fälle Ersatz liegen hat. Sonst muß man entweder auf die Schnelle die Teile besorgen oder eben erst nächsten Tag die Wanne unterbasteln. Die Amessungen sind so ungefähr M6x10 (oben und unten), Gummi ca. 10 mm stark.


    Ah! Ja, die kenne ich... Die Gummis sind gerade zerschnitten und damit diese Halterung ohne Funktion. Habe ich auch jetzt erst gemert, habe das gute Stück noch nicht so lange...


    >Ansonsten das E-Teil vom Zündanlassschalter tauschen. Wenn es noch nicht defekt sein sollte (hört sich aber so an) wird es doch irgendwann "den Geist aufgeben".


    Du tippst auch auf den Zündanlassschalter? Dann werde ich mir den mal vornehmen. Da halten sich die Kosten ja in erträglichem Rahmen. Würde mir gut passen ;)


    Danke für die Hinweise!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!