So nun kann der Winter komme....

  • Hi Ihr,


    nun so ist das mit alternativen Energien, bei mir wird jetzt wieder nur mit Holz geheizt und das ist natürlich mit meinem zuverlässigen MV "Knut" mit Anhänger zu mir nach Hause gezogen.
    Nun nach einem Wochenende mit geeignetem Werkzeug, war die Verarbeitung sehr einfach. Also die Leihgebühren für den Spalter waren echt lächerlich, eben mal von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ca. 40Meter zu spalten. Wenn Ihr mit so gutem Werkzeugen an den T4 geht, wünsch ich Euch auch viel entspanntes Schrauben und genausoviel Erfolg.


    img src='http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/fehmarn_3-06_038.jpg'


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • >>... Wenn Ihr mit so gutem Werkzeugen an den T4 geht, wünsch ich Euch auch viel entspanntes Schrauben und genausoviel Erfolg.



    aber bitte nicht den Spalter auf den T4 loslassen, sonst geht es euch wie Uwe - jetzt ohne T4 ;)


    scnr
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Uwe,


    also bei mir waren es am Wochenende nur knapp 2 Meter. Hat mir aber völlig gereicht. So ganz ohne diese neumodischen Hilfsmittel ;)


    Aber wenn die Gebühren wirklich so lächerlich sind...
    Aber das ist sicher wieder relativ zu 40 und 2 Meter. Also weiter hacken.
    Gut für (gegen) den Bauch und schlecht für den Rücken.


    Ich bin für Rente mit 40 Jahren und Superbenzin für 40 Cent.



    Und wenn der Neue da ist, Bildärs bitte.


    Grüße aus dem sonnigen Taunus
    Jürgen




    > Also die Leihgebühren für den Spalter waren echt lächerlich, eben mal von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ca. 40Meter zu spalten.



    Rhein Main Stammtisch

  • Hi Hugo Calex,


    der Spalter hat ein Spaltdruck von 7 Tonnen. So`n Hydraulikteil, wo der Einfache Spaltkeil von oben nach unten fährt. Den Spalter habe ich für 45,00€ von Bauhaus geliehen. Das Holz war alles, wie im Bild link`s noch die Reste zu sehen sind, alles gesägt ( mit ner guten Stiehl ) und dann gings los ich an der Maschine und mein Dad hat angereicht. Das Holz ist alles Eiche und Buche gewesen, nur etwas Obstbaumholz.
    PS: Sonst habe ich auch immer mit der Axt gespalten, aber die Sache mit der Zeit und ich muß nu wirklich mal sagen: Bei 26°C im Schatten spaltet keiner mit der Axt mal eben 2meter. Aber mit dem Spalter da kommt man nur ins Schwitzen von dem Wegschmeißen des Spaltgutes und muß maan einfach nur auf den Hebel drücken. Abends ist man noch total fit.


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • Hi MiKo,


    fast richtig, meiner MV namens "Knut" ist verkauft, mit Fahrzeugwechsel. Denn mein wunsch war es schon lange wieder einen California zu haben. Knut war nur damals für ein JAhr übergang eingeplant, aber dank des tollen und braven Dienstes habe ich mich nun nach drei Jahren, nun schweren Herzens entschlossen einen T5-California zu bestellen, auch wegen der billigen Finanzierung eben gerade ( 2,9% eff). Da der neue Besitzer ihn unbedingt sofort wollte, hat er meinen Knut und ich jetzt seinen T4-MV leider sehr ramponiert und viel Rost. Aber ich brauch nicht auf einen Bus verzichten, deeeeeeer Kühlschrank fehlt mir.
    So nun gut.
    Kommste zum Harztreffen?
    Ich bin nicht mit dem Spalter oder irgendetwas auf mein Bussi zu dicht rangegangen. ne ne...


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut