15,1 Volt??

  • hallo,


    bei meinem California Westfalia Bj 92 zeigt das Voltmeter (zentrales Anzeigegeraet für Kuehlschrank, Wasser usw.) seit Kurzem nach ca. 20 Km Fahrdistanz 15,1 Volt (blinkend). In der Kaltlaufphase beträgt der Wert normale 13,7 Volt.
    Liegt ein Defekt (z.B. Regler) vor, ist die Ladespannung zu hoch?


    Vorab vielen Dank für die Antworten.

  • >hallo,
    >bei meinem California Westfalia Bj 92 zeigt das Voltmeter (zentrales Anzeigegeraet für Kuehlschrank, Wasser usw.) seit Kurzem nach ca. 20 Km Fahrdistanz 15,1 Volt (blinkend). In der Kaltlaufphase beträgt der Wert normale 13,7 Volt.
    >Liegt ein Defekt (z.B. Regler) vor, ist die Ladespannung zu hoch?
    >Vorab vielen Dank für die Antworten.


    Entweder ist der Regler defekt oder das Messgerät ungenau.
    Bevor man sich beimacht, und den Regler ausbaut, sollte man die Spannung mit einem halbwegs genauen Multimeter nachmessen und mit dem Westfalia-Display vergleichen. Messen kann man direkt an der Starterbatterie bei laufendem Motor.


    Falls die gemessene Spannung deutlich über 14 Volt liegt, sollte man den Regler tauschen. Sonst verdirbt man sich sehr schnell die Batterien.

  • Moin,


    nun hab ich geschrieben und geschrieben und dann schmiert der Rechner ab.
    Bernd hat aber schon das selbe geschrieben.


    > Sonst verdirbt man sich sehr schnell die Batterien.


    Dazu noch eine Frage: wie alt ist denn die Batterie?


    Grüße aus Göttingen,
    Dirk




    Schau mal, Göttingen...

  • @ Dirk:
    Hast du schon die Online-Rufzeichenliste der BNetzA getestet?
    Sehr informativ und vor allem top-aktuell.

  • >@ Dirk:


    nicht Dirk. Aber meinst du diese hier? http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx


    >Hast du schon die Online-Rufzeichenliste der BNetzA getestet?


    Habe ich ZUFÄLLIG vor wenigen Tagen "gefunden". Ist das denn was Neues?? War auf jeden Fall sehr interessant... Habe mich auch gleich entdeckt...! Gibt es hier noch mehr Funker??


    73
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Gibt es hier noch mehr Funker??
    >73
    >Rainer


    Jede Menge! Nur geben sie sich nicht immer als solche zu erkennen...


    73 de Bernd
    DH9BV

  • >Gibt es hier noch mehr Funker??
    >>73
    >>Rainer
    >Jede Menge! Nur geben sie sich nicht immer als solche zu erkennen...
    >73 de Bernd
    >DH9BV



    ich oute mich auch....


    73 de Max (Jürgen)


    DB4MAX DOK: P11

  • >@ Dirk:
    >Hast du schon die Online-Rufzeichenliste der BNetzA getestet?


    Hallo Bernd,


    (Auch wenn es hier etwas off Topic ist)


    gerade eben... man ist ja nirgens mehr "sicher". Klasse A Lizenz hab ich also.
    Ich dachte immer das ist in DL Klasse B und CEPT Klasse 1.


    nonius:
    ja, es gibt noch mehr. Hab mal 11 gezählt, ist aber sicher nicht mehr aktuell.
    Du stehst da z.B. nicht drin.


    Dirk

  • > nonius:
    >ja, es gibt noch mehr. Hab mal 11 gezählt, ist aber sicher nicht mehr aktuell.
    >Du stehst da z.B. nicht drin.


    Dann kannst du mich ja mal reinschreiben ;) Bin allerdings in letzter Zeit eher offline...


    73 de DG4UAZ
    auch nur mit A-Lizenz

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!