fahrradträger zum xten...

  • nach nu hunderten postings zum thema, drängt mich immer noch eine frage:
    mein paulchen muß weg - verratzt (ob nu heckklappenaufsatz oder nicht)
    hätt ja gern die variante votex wie beim t5 - ohne die blöden stützen o. streben auf die stoßstange (also nur rechts links über den leuchten befestigt) keine ahnung wie das ding hält - würd auch bohren - wie auch immer. bleibt eh immer dran. jetzt hab ich alle postings durchforstet, alle anbieter durchwühlt und keinen entsprechenden träger gefunden. fiamma, atera, paulchen...
    nix gefunden und mich auch nicht getraut hier mal wieder so dumm zu fragen... ;) und schon aufgegeben.


    jetzt aber, letzten freitag, in meinem rückspiegel:
    ein t4 mit heckträger, genauso wie der t5-votex. jepp.
    will haben. leider konnt ich so schnell gar nicht wenden - und der kollege war weg.
    also: passt jetzt der vom t5 oder hat die konkurrenz was ähnliches zu bieten?


    merci


    p.s.
    bald is das busle auch mal so weit, dass man ihn rumzeigen kann: innenausbau hab ich letztes jahr abgehakt, jetzt is noch die karrosse dran. vorderwagen, klempnereien, lack drauf und dann...bald...gibts auch mal bilder! freu.

  • Hi merci,
    das was Du gesehen hast war der Heckfahrradträger von Votex, der wurde auch beim T4 nur oben eingehangen und wegen der Stabilität der Heckklappe an der unteren Heckklappenkante mit Spannschrauben festgezogen. Der hat sich nicht auf dem Stoßfänger abgestütz, sondern dezent an der Heckklappe.
    Genauso wie der jetzt beim T5, nur ist dieser jetzt etwas höher angebracht, wegen dem Nummernschild. Deshalb sieht das etwas anders aus. Der wird wie beim T4 oben eingehangen und an der Heckklappe in der höhe der Rückleuchten an der Heckklappenkante verschraubt, nur mit dem Unterschied: Beim T4 waren es die Handradschrauben, beim T5 sind es jetzt innenliegende Imbusschrauben.
    Nachteil Votex hat die nicht mehr im Programm, die kannste nur noch gebraucht bekommen, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher. Geh mal auf die Votexseite und sende denen eine Mail.
    Oder Du mailst mich an, denn ich wohne in der VW-Hochburg, vielleicht bekomme ich einen gebrauchten.
    Ich hatte bei meinem T4 auch den von Votex dran was praktischeres und Stabileres gab es nicht. Jetzt habe ich den für den T5 schon hängen.



    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • >Genauso wie der jetzt beim T5, nur ist dieser jetzt etwas höher angebracht, wegen dem Nummernschild. Deshalb sieht das etwas anders aus. Der wird wie beim T4 oben eingehangen und an der Heckklappe in der höhe der Rückleuchten an der Heckklappenkante verschraubt, nur mit dem Unterschied: Beim T4 waren es die Handradschrauben, beim T5 sind es jetzt innenliegende Imbusschrauben.


    der unterschied der mich beschäftigt:
    beim t4 wird der träger oben und unten an der heckklappe befestigt (oder? so siehts zumindest im prospekt aus - eben so ähnlich wie bei meinem paulchen)
    beim neuen modell sitzt die untere gegenhalterung ausschließlich an der kante über den rückleuchten.
    für mich als permanent-heck-träger die eleganteste lösung. das muß doch auch beim t4 gehen.


    mail an votex hatt ich geschrieben, warte noch auf antwort.


    danke (merci ;))
    der hahni

  • Auch Westfalia? Von denen ist m. E. der letzte Serienträger ab Werk beim T4 gewesen (Sondermodelle, Namen fallen mir gerade nicht ein). Er stützt sich mit Gummifüßen in der Sicke der Heckklappe ab; das ist wohl, was Du mit "über den Rückleuchten" meinst. Votex ist immer Nachrüstung, beim VW-Händler zu kaufen; ab Werk haben sie m. W. immer Westfalia geliefert, auch in den 90ern. Gruß HNW

  • Hallo Hahni,


    habe mir nach 8 Jahren mit einem etwas windigen Alu-Heckträger im Frühjahr einen gebrauchten VOTEX-Träger über ebay zugelegt.
    Das Teil ist genial: stabil, stützt sich nicht mehr auf der Stossstange ab und es passen endlich 4 Fahrräder darauf!


    Poste doch mal, wo Du herkommst. Dann kann sich jemand aus Deiner Nähe melden, vielleicht kannst Du das teil dann mal begutachten.


    Gruss,
    Jürgen

  • Hallo Uwe,


    an so einem gebrauchten Votexträger hätte ich auch großes Interesse. Wenn du eine Quelle dafür hast da wäre es super wenn du mir mal ne Mail schreiben würdest.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Frank