Anlasser-Massensterben 2. Teil: Der ZAS wars nicht...

  • Hallo zusammen,


    anknüpfend an mein posting vom 11.06. kann ich berichten, dass es nicht am Zündanlass-Schalter liegt. :( (Anlasser beim 97er ACV 175tkm rührt sich nicht mehr)
    Vor dem Einbau hat der Magnetschalter noch geklickt, danach nur noch EIN Mal - wobei ich das nicht in Zusammenhang bringen möchte. Ich tippe aber deswegen trotzdem auf ein Elektrik-Problem... oder? Habe auch ein Starthilfekabel (ja, stark genug) vom Minus-Pol an das kurze Massebändchen direkt am Anlasser gelegt, ohne Reaktion. Auch eine Verbindung mit dem Anlasser-Gehäuse brachte keinen Erfolg. Woran kann es jetzt noch liegen???


    Werde morgen mal versuchsweise aus meinem alten 92er AAB den Anlasser ausbauen und probieren... Ist glaube ich nicht ganz genau der gleiche VW-Kennbuchstabe, sollte aber passen.


    So lange bin ich noch offen und dankbar für weitere Hinweise!
    Schönen Feiertag-Feierabend (wer ihn denn hat ;)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hast Du Automatik? Dann gäbe es da noch ein Relais, was Rückfahrleuchten und Anlasser ansteuert. Müsste aber auch kramen, welches es ist und wo es sitzt.
    Was passiert denn, wenn Du Zündung an hast und bei nicht eingelegtem Gang (!!!!) am Anlasser +12V auf die Leitung des Magnetschalters legst (das dünnere Kabel am Anlasser).
    Aber Vorsicht: Ohne eingelegten Gang!!!


    Andreas

  • >hast Du Automatik?


    Nein, ist ein Schalter.


    >Was passiert denn, wenn Du Zündung an hast und bei nicht eingelegtem Gang (!!!!) am Anlasser +12V auf die Leitung des Magnetschalters legst (das dünnere Kabel am Anlasser).


    Damit ist "Klemme 50" gemeint, oder?? Bin jetzt wegen der einsetzenden Dämmerung nicht mehr dazu gekommen, es hat nur für "Klemme 30", also die große Schraube mit der roten Leitung von der Batterie gereicht... (Das war ja Fridis Tipp, wenn ich das richtig verstanden habe.) Allerdings: Es ist NICHTS passiert...!


    Werde mir morgen mal ein Multimeter besorgen (habe meines leider vergessen...) und mal genauer nachmessen. Aber so langsam fürchte ich, ich komme nicht um den Ausbau herum...


    Oder gibt es noch neue Möglichkeiten??


    Danke schon mal für Eure Hilfen!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ja, sollte Klemme 50 sein. Wenn Du da +12V drauf legst bei Zündung ein, muss der Magnetschalter was tun (den Anlasser ausrücken), sonst ist der wohl hin (verklemmt o.ä.), vorausgesetzt, die Masseanschlüsse sind in Ordnung. Hast Du einen "Motivationsschub" mit dem Hammer schon mal probiert? Leichter Schlag auf den Magnetschalter, damit er "entklemmt" wird.


    Andreas

  • Hallo,


    >ja, sollte Klemme 50 sein. Wenn Du da +12V drauf legst bei Zündung ein, muss der Magnetschalter was tun (den Anlasser ausrücken), sonst ist der wohl hin (verklemmt o.ä.), vorausgesetzt, die Masseanschlüsse sind in Ordnung. Hast Du einen "Motivationsschub" mit dem Hammer schon mal probiert? Leichter Schlag auf den Magnetschalter, damit er "entklemmt" wird.


    Klar, das war das erste, noch bevor der ADAC kam, der hats dann aber auch nochmal probiert. (War aber "beruhigend", dass der gelbe Engel auch nicht mehr wusste/tun konnte, als ich bis dahin schon ausprobiert hatte...)


    Also habe ich den Anlasser kurzerhand ausgebaut. Ging wider Erwarten recht einfach (wenn ich da an den Erfahrungsbericht von CharlieK denke...) Und dann der Test: Neue Batterie, Minus ans Gehäuse, Plus an Klemme 30 (große Schraube) und dann mit einem Schraubenzieher zur Klemme 50 überbrückt. Keine Regung. Ein bisschen Schütteln und Klopfen und Wackeln, dann klackert mal der Magnetschalter und ein Mal ist auch tatsächlich noch die Welle rausgefahren. Mehr war nicht zu holen. Alles in allem sehr unbefriedigend. Also hole ich mir nachher einen neuen ab und baue den ein.


    Zu den Ersatzteil-Nummern: Im Internet finde ich hauptsächlich die Variante 02B 911 023 A (wie sie in meinem AAB auch verbaut ist), hat wohl 1,8kW. Der Freundliche hat mir die Nummer 02B 911 023 L rausgesucht mit 2,0kW. Und den ich jetzt ausgebaut habe, der hat hinten ein D, kW steht nicht drauf. Mal schauen, was auf dem neuen steht, aber wenn ich das richtig sehe, passen die ja alle...?


    Ach ja, im Bereich um den Anlasser herum verlaufen ja verschiedene Kühlwasser-Leitungen, z. T. in Schläuchen, z. T. in Rohren. Das eine Rohr (was direkt unten vom Küflü-Ausgleichbehälter weggeht) sieht mir an den Stellen, wo solche Plastik-Klipse dran sind (um die Schläuche und Kabel auf Distanz zu halten) leider sehr verrostet aus. Sollte man das vorsichtshalber wechseln oder kündigt sich das dann "langsam" an? Naja, kommt bestimmt in einem Moment, wo man es nicht gebrauchen kann. Gut, dass einem mit einem Bus nie langweilig wird!!


    Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!