PÖL mit T4 / BJ 1996 / 1,9L / 50kW

  • Hallo.
    Ich spiele mit dem Gedanken, in meinen og Bulli ein PÖL-Diesel-Gemisch zu tanken. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand genau dieses Modell auch mit PÖL betreibt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Welches Gemisch sollte man einhalten? Winter wahrscheinlich wohl überwiegend Diesel, oder?
    Natürlich interessieren mich auch alle anderen Erfahrungen zu dem Thema. Bin für alles dankbar, da ich noch ein wenig unsicher bin :-).
    Weiss einer, wo man in Kiel (oder Umgebung) günstig an PÖL ran kommt, in etwas grösseren Gebinden als bei Aldi?


    Vielen Dank für Antworten.
    Gruss, hurgl.

  • >Hallo.
    >Ich spiele mit dem Gedanken, in meinen og Bulli ein PÖL-Diesel-Gemisch zu tanken. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand genau dieses Modell auch mit PÖL betreibt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Welches Gemisch sollte man einhalten? Winter wahrscheinlich wohl überwiegend Diesel, oder?
    >Natürlich interessieren mich auch alle anderen Erfahrungen zu dem Thema. Bin für alles dankbar, da ich noch ein wenig unsicher bin :-).
    >Weiss einer, wo man in Kiel (oder Umgebung) günstig an PÖL ran kommt, in etwas grösseren Gebinden als bei Aldi?
    >Vielen Dank für Antworten.
    >Gruss, hurgl.


    Hallo,
    ich mische immer wieder mal PÖL (vom Aldi) bei, in der Regel zwischen 30% und 50%Habe einen 2002er 2.5TDI 111KW. Bis 50% bisher überhaupt keine Probleme aufgetaucht, etwa wie schlechtes Starten oder schlechtere Fahreigenschaften.

    Habe nur ein Phänomen beobachtet, weiß aber nicht, ob es damit zusammenhängt: Nach vielleicht 100k Km mit PÖL-Gemisch mußte ich mehrere Wohnwagen auf einer Strecke von je ca. 200 Km überführen. Vor der ersten Fahrt wußte ich schon, daß der Ölstand im unteren Drittel des Peilstabes war, hatte jedoch in dem Moment keine Zeit, Öl zu kaufen. Unterwegs plötzlich vom BC die Warnung "Schalten Sie sofort den Motor aus". Kurz ausgeschaltet und neu gestartet, alles wieder OK. Später (ca. 50 KM danach) kam es nochmal. Auf dem Rückweb bei VW vorbei und Öl gekauft. Ölprüfung, nachdem der Wagen ca. 1/2 Stunde gestanden hatte ergab, daß der Pegel am Peilstab unverändert war. Trotzdem ca. 1 Liter nachgefüllt, jetzt steht der Peilstab im oberen Drittel. Nächsten WW angehängt und losgefahren, wieder das Gleiche mit der BC-Meldung. Peilstab ergab wieder keinen Ölverlust. 3 Tage später wieder so ein Transport, wieder das Gleiche, ebenfalls 2 Wochen später, als ich mit unserem eigenen Wohnwagen unterwegs war noch einmal.
    Ich muß dazu sagen, daß ich jeweils für die Fahrten mit Wohnwagen 100% Diesel getankt habe (Tank vorher fast leer), da ich dem PÖL-gemisch noch nicht so ganz traute, was die Leistung angeht. Die Fehlermeldung vom BC kam eigentlich immer dann, wenn ich nach starker Motorbeanspruchung (z.B. Bergauf) den Fuß vom Gas nahm, weil ich z.B. bremsen mußte. Daher vermute ich eher Probleme mit dem Öldrucksensor, daß dieser diese Lastschwankungen nicht korrekt verarbeitet.
    Habe jetzt wieder Gemisch mit ca. 40% drin, finde der Motor läuft sehr ruhig und je mehr ich mit PÖL-Gemisch fahre, desto mehr gewinne ich auch Vertrauen was die Leistung angeht.


    Warum ich bisher bei ALDI tanke: Lagerung größerer Gebinde bedeutet auch, daß ich Investitionen tätigen muß bzgl. Lagerung, Pumpe etc. Je nachdem, wie sicher und komfortabel man das machen will, ist da schnell ein nicht unerheblicher Batzen Geld weg. Nach meinen Internetrecherchen sind die meisten Gebinde oder PÖL-Anlieferungen zu Hause, wenn ich mal so Größenordnungen von 500 bis 1500 Liter anschaue, nur um wenige Cent/Liter billiger als die 1-Liter-Flaschen bei ALDI und LIDL etc. Da muß man schon lange tanken, bis sich das rentiert. Auch weiß ich nicht, wie lange sich eigentlich PÖL in angebrochenen Gebinden lagern läßt, ob da nicht irgendwelche Effekte auftreten. Habe diesbezüglich im Internet noch wie was gelesen. Auch das spricht gegen Vorräte für die nächsten 2-3 Jahre (bei denen der Preis dann vielleicht attraktiver wäre). Interessant könnte das Ganze nur sein, wenn man sich in der Familie oder Nachbarschaft zusammentut.
    Klemens

  • Moin,


    die PÖLer berichten davon, daß der MotorÖlstand steigt, je mehr PÖL sie verfahren ...
    Ursache dafür ist wohl, daß das unverbrannte PÖL beim Kaltstart sich an den Kolbenringen vorbei ins MÖL mogelt.


    Diese Beimischung beeinflußt natürlich auch die Viskosität des MÖL-"Gemischs" - und auf deren Änderung spricht dein Öldrucksensor an ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Moin,
    >die PÖLer berichten davon, daß der MotorÖlstand steigt, je mehr PÖL sie verfahren ...
    >Ursache dafür ist wohl, daß das unverbrannte PÖL beim Kaltstart sich an den Kolbenringen vorbei ins MÖL mogelt.


    >Gruß
    >MiKo


    Das o.g. Phänomen liegt übrigens an der anderen Siedelinie des PÖLs. D.h., das PÖL verdampft nicht so schnell und gut wie der Diesel. Das nicht verdampfte/verbrannte PÖL läuft dann an den Kolbenringen entlang ins Motoröl(MÖL). Ist die Kiste warm, tritt der Effekt nicht mehr so stark auf.


    Problem ist aber nicht allein der Mehreintrag im MÖL, sondern eher dass die MÖL/PÖL-Mischung Klümpchen bilden kann, was die Ölkanäle verstopft. Daher als Pöler penibel die Ölwechselintervalle einhalten.


    @Threadstarter: Benutz mal die Suchfunktion, gibt einige die den 1,9er Sauger im Sommer mit bis zu 100% PÖL fahren, also nur keine Hemmungen ;)


    Grüße
    Jörg

  • >Moin,
    >die PÖLer berichten davon, daß der MotorÖlstand steigt, je mehr PÖL sie verfahren ...
    >Ursache dafür ist wohl, daß das unverbrannte PÖL beim Kaltstart sich an den Kolbenringen vorbei ins MÖL mogelt.
    >Diese Beimischung beeinflußt natürlich auch die Viskosität des MÖL-"Gemischs" - und auf deren Änderung spricht dein Öldrucksensor an ...
    >Gruß
    >MiKo
    Danke, das klingt plausibel.
    Klemens