Zuviel Ruß bei zu wenig Fördermenge

  • Hi!
    Sodele.. nach über 1,5 Jahren startet und läuft der Schiffsdiesel (91er T4 mit AAB) so, wie man es von einem Diesel erwarten kann. Die Glühkerze, die die ganze Zeit Ärger mit Undichtigkeit gemacht hat ist nun mit Hanf eingedichtet :)
    Bloß ein Problem hab' ich noch: Der Ruß!
    DÖD ist bei 170 bar, FBG bei 1,1mm vor OT. (Ja, der soll mal mit PÖL fahren ;) )
    Die Fördermengenschraube ist inzwischen soweit rausgedreht, dass er im Stand nur noch sehr träge hochdreht und trotzdem haut's beim Beschleunigen immernoch eine inzwischen nicht mehr so fette Rußwolke hinten raus. Der LuFi ist übrigens neu, die nachgerüstete AGR außer Betrieb.
    Sodele, woran liegt es? Oder muss der einfach mal auf die Bahn und mal freigeblasen werden nach der langen Standzeit? Wenn das der Fall sein sollte müsste ich mal schaun, wo ich rote Kennzeichen herbekomme..
    Sonst noch Ideen? Außer das der KSB gezogen gewesen sein könnte (Hmm.. gute Frage eigentlich.. MIST)..
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • Hi!
    Der KSB war nicht gezogen aber ich habe eine neue Schraube entdeckt, an der ich drehen kann, nämlich die Restmengenschraube :)
    So, weiter gehts..
    Ciao Sebastian

  • Moin Sebastian,


    warum drehst du eigentlich an den Schrauben herum? Und warum gleich so viel? Warum fährst du den Motor nicht mal richtig warm? Und wenn du die Motoreinstellungen für die Pölerei übernehmen möchtest; warum versuchst du den Motor im Dieselbetrieb einzustellen? Die Original-Einstellwerte sind dir ja sicherlich bekannt; warum darf der Motor mit den geänderten Werten jetzt nicht auch ein wenig räuchern?


    Zum Vergleich mal meine Pöl-Einstellung: Öffnungsdruck 200 bar, Vorstrahldüsen (neu), FB bei 1,07 mm, Mengenschraube 1/8 rein. Ach so, Zahnriemen ist auch neu gemacht und somit auch die Steuerzeiten richtig eingestellt....


    Gruß,
    Thomas

  • Hi!
    Aalso.. an der Einspritzpumpe stimmt nix mehr, deswegen alles mal ausprobieren.
    Warm wurde der Motor auch, keine Änderung, die Abgase sind schön schwarz.
    Warum ich den nicht warm fahre? Weil der noch nicht angemeldet ist und seit 1,5 Jahren hier auf dem Hof rumvegetiert, deswegen. Und für die Anmeldung brauch ich TÜV und AU.
    Den FBG stell ich morgen nochma ein, hab da heut etwas rumexperimentiert. Natürlich soll die Kiste erstma auf Diesel funktionieren, is ja auch drin..
    Aber bei so frühen FBG sollte das doch nicht zu Rauchentwicklung führen..
    Die Düsen stehen übrigens bei 170 bar, weil sie beim Abdrücken nur noch 110 bar hatten und ich mir gedacht hab, machste gleich mal n bissi mehr, dann klappt das auch erstmal mit Mischung fahren.
    Ciao Sebastian
    PS: Ein T3 mit 1,6er Turbo läuft bei mir schon seit 2 Jahren mit 100% Pöl..

  • Einen Motor, der so lange Zeit gestanden hat bzw. nur zum rangieren angelassen wurde, sollte man nicht gleich auf der Autobahn treten, sondern erst mal einige km über Landstrassen bewegen.
    Die älteren VW-Motoren (vor allem die Saugdiesel) sind dafür bekannt, dass sie sehr stark qualmen, wenn sie längere Zeit nur bei geringer oder völlig ohne Belastung liefen. So mancher Fahrer eines Volvo-Taxis (mit VW LT-Motor) dachte schon, sein Wagen würde im nächsten Moment in Flammen stehen, als er nach langer Zeit mal wieder richtig Gas gegeben hat. Aus dem Auspuff kam nämlich das DSQ-Signal (dicker schwarzer Qualm) :-))

  • Hi!
    Eine Leerlaufwippe hab ich nicht, wüsste jetzt auch nicht, was das sein soll bzw. wozu ;) Nur ein ganz normaler KSB, der per Bowdenzug betätigt wird, mehr nicht.
    Ciao Sebastian

  • Hallo Sebastian
    Mir ging es um das fiese kleine Federchen was unter dem ESP-Deckel sitzt und an der Reglerwippe zieht.
    Aber das haben nicht alle ESPs.
    Mir ist die mal beim aufsetzen des Deckels ausgehakt, um die Karre überhaupt zum laufen zu bekommen musste ich an allen Einstellschrauben mächtig drehen.
    Der Motor lief dann im Leerlauf total schlapp bei korrekt eingestellter Drehzahl von 800 U/min. Das Einschalten Elektrischer Großverbraucher(Licht oder Glühanlage) ließen ihn fast absterben. Also eigendlich unfahrbar.
    Du hattest den Deckel doch auch ab, war da so ein Federchen?
    Ich habe vor 4 Wochen einen AAB gemacht der die Feder hatte.
    Gruß Kurt

  • Hi!
    Jippie, Juhu, Törö
    Der Bus läuft :)
    Mein Fehler: Die Hubscheibe um 180° verdreht eingebaut, eigentlich schon ein Klassiker..
    Nuja, jetzt hab ich den FBG halt bei 180° verdrehtem Zahnriemenrad eingestellt und siehe da: Der Kasten läuft ohne zu rußen und die Leistung hatter auch wieder gefunden.
    das musst ich jetzt mal loswerden.. Also auch 5-Zylinder springen mit falsch eingebauter Hubscheibe an, laufen aber beschissen..
    Ciao Sebastian